Wir unterstützen das deutsche Community Projekt Projekt Togehter von Charles Cimeaurant. Mehr Infos zum Projekt findet Ihr hier!

FFXIV Wiki: Wörterbuch über Begriffe und Slang

Aus Final Fantasy XIV Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Final Fantasy XIV' ist ein MMORPG in dem viele Spieler aus der ganzen Welt aufeinander treffen. Neben typischen Begriffen im Spiel, entwickelt sich auch ein nicht standardisierter Wortschatz (Slang). Diese Seite versucht jegliche Begriffe und den typische Slang-Bezeichnungen zu Dokumentieren und deren Bedeutung festzuhalten.

Zum Anlegen neuer Begriffe bitte den jeweiligen Abschnitt editieren und folgende Vorlage verwenden:

{{Jargon
|Begriff = 
|Erklärung = 
|Beispiel = 
}}



Inhalt: Symbole 0–9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Symbole[Bearbeiten]

0-9[Bearbeiten]

A[Bearbeiten]

ALC

ALC ist die Abkürzung für die Klasse Alchemist.


ACN (HRT)

ACN ist die englische Abkürzung für die Klasse Hermetiker (HRT), englisch: Arcanist.


ANG (FIS)

ANG ist die Abkürzung für Angler/ Fischer, englisch: fisher (FIS).


Aggro

Adjektiv (aggressiv) auch als Hauptwort. Hat man Aggro oder "aggroed" man ein Monster, bedeutet das, dass ein Monster auf den Spieler aufmerksam wird und von alleine aus angreift, im Gegensatz zu nicht-aggro Monstern, an denen man einfach vorbeilaufen kann. Aggro kann durch Sicht, Geräusch oder Magie ausgelöst wird.


AoE

Abkürzung für "Area of Effect". Bedeutet, dass eine gewisse Aktion (meist ein Zauber) nicht nur auf einen einzelnen Punkt gerichtet ist, sondern dessen Wirkung auf einer Fläche entfaltet. Diese Fläche kann kreisförmig, fächerförmig, quadratisch etc. sein.


ARC (WDL)

ARC ist die Kurzform von Waldläufer, englisch: Archer.


ARR (A Realm Reborn)

ARR ist die Abkürzung für a Realm Reborn, die erste Erweiterung oder Überarbeitung von Final Fantasy XIV (FFXIV).
Verwendungsbeispiel: Vor ARR war FFXIV nicht gut.

AST

AST ist die Abkürzung für Astrologe, englisch: Astrologue.


B[Bearbeiten]

BLM (SMA)

BLM ist die englische Chat-Abkürzung für Schwarzmagier (SMA), englisch: Black Mage.


BRD

BRD ist die Kurzform vom Beruf Barde, englisch: Bard.


BSW (SMN)

BSW ist die Abkürzung für Beschwörer, englisch: Summoner (SMN).


Buff

Eine positive Statusveränderung oder Zauber, der Statuswerte erhöht, z.B.: Protes, Shell, Hast, Regen, etc.


C[Bearbeiten]

Cat (Kitten, Miqo, Katzen)

Oft Synonym als Kurzform für Miqo'te verwendet.


CNJ (DRU)

CNJ ist die englische Abkürzung für Druide und bedeutet Conjurer.


Crafter (Craft)

Crafter/Craft die englische Abkürzung für Handwerker. Craft wird aber auch Synonym als Kurzform für Kunstfertigkeit verwendet.


Crit

Critical, damit kann ein kritischer Treffer gemeint sein.


D[Bearbeiten]

Damage Dealer, (DD/D&D)

Ein Damage Dealer ist eine Klasse bzw. Job deren Aufgabe es ist hohen Schaden auszuteilen. Im Gegenzug haben diese meist jedoch eine niedrigere Verteidigung. Deutsche Bedeutung: Angreifer.
Verwendungsbeispiel: Suchen noch ein DD für Sastasha-Höhle 3/4.

Distance Damage Dealer, (DDD)

Abkürzung für Distance DamageDealer. Das steht für Fernkämpfer die mit Bögen, Waffen, Magie etc aus sicherer Entfernung Schaden verursachen. Ein Damage Dealer ist eine Klasse bzw. Job deren Aufgabe es ist hohen Schaden auszuteilen. Im Gegenzug haben diese meist jedoch eine niedrigere Verteidigung. Deutsche Bedeutung: Angreifer.
Verwendungsbeispiel: Suchen noch ein DD für Sastasha-Höhle 3/4.

Debuff

Eine negative Statusveränderung oder Zauber oder die Entfernung von Buffs der Gegner. Zum Beispiel Bio, Blind, etc. und auch Zauber, die Buffs der Gegner löschen.


DH

Direct Hit (direkter Treffer)


Det

Det ist die Abkürzung für Determination, deutsch: Entschlossenheit.


DKR (DRK)

DKR ist die Abkürzung für Dunkelritter, englisch: Dark Knight (DRK).


DPS

Damage per Second (der Durchschnittliche Schaden pro Sekunde)


DRG

DRG ist die Abkürzung für Dragoon.
Verwendungsbeispiel: DRGs sind cool. DRG are lit.

DRU (CNJ)

DRU ist die Abkürzung für Druide, englisch: Conjurer (CNJ).


DOT

Damage over Time. Schaden über Zeit, kommt von Fähigkeiten, die man auf den Gegner einwirkt und die wie ein Gift über die Zeit schaden verursachen.


E[Bearbeiten]

Enhancer/Enfeebler

Ist eine weitere Rolle in der Gruppe. Diese Spieler haben einen unterstützende Rolle inne und helfen der Gruppe mit Gruppen-Buffs und Gegner-Debuffs.


Enmity

Auch "Feindseligkeit". Ein Maß für den Hass eines Gegners auf einen Spieler. Ist besonders in Gruppen wichtig, wenn durch das System entschieden wird, wen der Gegner angreift. Dies ist meist die Person, auf die der Gegner die größte Feindseligkeit hat. Feindseligkeit wird durch für den Gegner negative (aus der Sicht des Spielers positive) Maßnahmen in unterschiedlicher Stärke aufgebaut, z.B. durch Heilung, Angriff auf den Gegner, usw.


F[Bearbeiten]

Farmen/Farming

Eine Tätigkeit, bei der man über eine längere Zeit hinweg Items sammelt. Farmen wie landwirtschaftlich aktiv sein. So wie Sachen anbauen, die Zeit brauchen um zu wachsen, aber nachher hat man viel davon. Farming kann eine langwierige Angelegenheit sein, vor allem, wenn das Item oder die Monster, die dieses Item hergeben, stark frequentiert werden.


Feindseligkeit

Ein Maß für den Hass eines Gegners auf einen Spieler. Ist besonders in Gruppen wichtig, wenn durch das System entschieden wird, wen der Gegner angreift. Dies ist meist die Person, auf die der Gegner die größte Feindseligkeit hat. Feindseligkeit wird durch für den Gegner negative (aus der Sicht des Spielers positive) Maßnahmen in unterschiedlicher Stärke aufgebaut, z.B. durch Heilung, Angriff auf den Gegner, usw.


FIS (ANG)

FIS ist die englische Abkürzung für Angler /Fischer, englisch: fisher.


Fish/Fishing

Eine Taktik einer Gruppe, bei der ein Spieler dazu auserkoren wird, Gegner zur Gruppe zu bringen, damit diese sie dann bekämpfen kann. Dafür läuft dieser Spieler los, sucht sich einen Gegner, bewertet ihn, attackiert ihn meist mit Distanzangriffen und läuft dann rasch zur Gruppe zurück. Dasselbe wie Pull/Pulling.


FST (PGL)

FST ist die Abkürzung für Faustkämpfer, englisch: Pugilist.
Verwendungsbeispiel: FST greif die Mobs an. PGL attack the Adds/Mobs.

G[Bearbeiten]

GÄR

GÄR ist die Chat-Abkürzung für Gärtner.


GER

GER ist die Chat-Abkürzung für Gerber.


GLA

GLA ist die Chat-Abkürzung für Gladiator.
Verwendungsbeispiel: GLA halt den Boss. GLA hold the Boss.

GLT (SCH)

GLT ist die Chat-Abkürzung für Gelehrter, englisch: Scholar (SCH).


GLS

GLS ist die Abkürzung für Goldschmied.


GRM

GRM ist die Abkürzung für Gourmet.


GRS

GRS ist die Abkürzung für Grobschmied.


H[Bearbeiten]

Hate

Ein Maß für den Hass eines Gegners auf einen Spieler. Ist besonders in Gruppen wichtig, wenn durch das System entschieden wird, wen der Gegner angreift. Dies ist meist die Person, auf die der Gegner die größte Feindseligkeit hat. Feindseligkeit wird durch für den Gegner negative (aus der Sicht des Spielers positive) Maßnahmen in unterschiedlicher Stärke aufgebaut, z.B. durch Heilung, Angriff auf den Gegner, usw.


Heal, (Heiler)

Ein Heal ist eine Klasse bzw. Job deren Aufgabe es ist Tanks und DD zu heilen. Im Gegenzug haben diese meist jedoch eine niedrigere Verteidigung. Deutsche Bedeutung: Heiler.
Verwendungsbeispiel: Suchen noch ein Heal für Sastasha-Höhle 3/4.

HRT (ACN)

HRT ist die Abkürzung für die Klasse Hermetiker, englisch: Arcanist.


HNM

Abkürzung für "Hyper Notorious Monster" oder "High Notorious Monster" oder sonst eine Steigerung eines Notorious Monster (NM). Ist eine viel stärkere Version eines NM, bei der selbst große Gruppen leicht ausradiert werden können.


Home Point

Stirbt man und lässt das Zeitlimit für eine Wiederbelebung verstreichen (oder aktiviert manuell eine Rückkehr zum Home Point) oder aber benutzt man die Fähigkeit "Warp" aus dem Menü, so gelangt man im lebenden Zustand zum Home Point zurück. Will man seinen Home Point ändern, muss man dies manuell tun.


HOT

Heal over time. Die Heilung über Zeit. Im Grunde, dasselbe wie Damage over time (DOT), nur das es bei dem jeweiligen Gruppen Mitglied über eine gewisse Zeit heilt.


HW

HW ist die Abkürzung für Heavensward. Die Erweiterung von FFXIV.


Hyur/Hyu

Hyur/Hyu Ist die Kurzform für Hyuran. Der Menschen ähnlichsten Rasse.


I[Bearbeiten]

<Impossible to Gauge>

Diesen Ausdruck gibt es vielleicht in FF XIV nicht, doch erfahrene FF XI Spieler werden bestimmt weiterhin damit um sich werfen. Er bedeutet, dass die Stärke des Gegners nicht bestimmt werden kann, diese jedoch höher liegt als bei normalen Gegnern dieser Sorte.


Ini (Instanz/ Dungeon)

Ini ist die deutsche Abkürzung für Instanz oder Dungeon. Ein Ort in dem man Multiplayer spielen muss. Zum Beispiel die Sastasha-Höhle bei dem man 3 weitere Mitspieler in der Gruppe benötigt.
Verwendungsbeispiel: Will jemand eine Ini machen?

Inv

Abkürzung für "Invite", Einladung zu einer Gruppe oder Freien Gesellschaft (FG).


J[Bearbeiten]

'

K[Bearbeiten]

Katze (Miqo, Cat, Kitten)

Oft Synonym als Kurzform für Miqo'te verwendet.


Kiten/Kiting

"Kite" ist Englisch und steht für "Drache" (im Sinne der selbstgebastelten Drachen, die man mit einer Schnur steigen lassen kann). Kiten oder Kiting ist eine Taktik für einen Kampf, bei dem ein Spieler die Feindseligkeit eines Gegners auf sich zieht und daraufhin im Kreis läuft oder größere Bahnen zieht. Der Gegner wird dem Spieler folgen, wie ein Drache hoch an der Luft, wodurch die anderen Mitspieler Luft gewinnen und eventuell andere Gegner zuerst besiegen können.


KRG (WAR)

KRG ist die Abkürzung für Krieger, englisch: Warrior (WAR)
Verwendungsbeispiel: Wir brauchen noch einen KRG. We need a WAR.

L[Bearbeiten]

Lala (Lalafell)

Lala ist die Abkürzung für das Volk der Lalafell.


LFG/LFP

Abkürzung für "Looking for Group" oder "Looking for Party". Man verwendet dies, um zu singalisieren, dass man nach einer Gruppe sucht.


Link

Manche Monster "linken". Das ist Englisch und steht für "Verbindung". Linkt ein Monster, so werden andere Monster genau dieser Art einem unter Angriff stehendem Monster zur Hilfe eilen.


LNC (PIK)

LNC ist die englische Kurzform für Pikenier, englisch: Lancer (LNC).
Verwendungsbeispiel: Wir brauchen noch einen PIK. We still need a LNC.

Loot

Schatz, Beute. Die von einem Einzelspieler oder einer Gruppe gewonnenen Items.


M[Bearbeiten]

Mage

Mage ist das englische Wort für Magier.


MCN

MCN ist die Kurzform für Maschinist, englisch Machinist.


MAR (MRD)

MAR ist die Kurzform für Marodeur, englisch Marauder (MRD).
Verwendungsbeispiel: Schaut euch den MAR an. Look at that MRD.

MINE (MN)

Mine ist die englische Kurzform für Minenarbeiter.


Miqo (Kitten, Katzen, Cats)

Miqo (Kitten, Katzen, Cats) ist die Kurzform von Miqo'te, der Katzen-ähnlichen Rasse.


Mule

Englisch für "Esel" und ein weiterer Account, der nur dazu genutzt wird, um dort Items zu lagern, die der Haupt Account nicht mehr lagern kann, oder um mit diesem Account ein Handwerk zu betreiben. Hauptsächlich jedoch Item-Lagerung, darum auch das Sinnbild des mit Lasten vollgepackten Esels.


MÖN (MNK)

MÖN/MNK ist die Abkürzung für Mönch/Monk.
Verwendungsbeispiel: MÖN greif das Ziel an. MNK attack the target.

N[Bearbeiten]

NIN

NIN ist die Abkürzung für Ninja.
Verwendungsbeispiel: Die NIN Mädels sehen gut aus. The NIN girls look great.

NM

Abkürzung für "Notorious Monster" oder "Berüchtigtes Monster". Dies sind Monster, die entweder ein spezielles Aussehen haben oder so aussehen wie normale Monster, jedoch immer besondere Name aufweisen. Außerdem sind sie ihm Vergleich zu ihren Monsterkollegen besonders stark und können schon mal Monster-untypische oder total neue Fähigkeiten aufweisen.


O[Bearbeiten]

One-Shot

Bedeutet, dass man einen Gegner oder das ein Gegner einen selbst mit nur einem einzigen Angriff sofort K.O. gesetzt und besiegt hat.


OOM

Abkürzung für "Out of Mana". Soll signalisieren, dass ein stark von Magiepunkten (MP) abhängiger Charakter langsam keine MP mehr hat.


O1/2/3/4/6/6s oder auch S1s

Sind die Abkürzungen für die Raids Sigmametrie von Omega abgekürzt als S1s bis S4s oder auch O5s bis O8s.


P[Bearbeiten]

Party

Aus FF XI und anderen MMOs stammendes Synonym für "Gruppe".


PGL (FST)

PGL ist die englische Abkürzung für Faustkämpfer (FST), englisch: Pugilist.
Verwendungsbeispiel: FST greif die Mobs an. PGL attack the Adds/Mobs.

Piet

Piety= Frömmigkeit


PIK (LNC)

PIK ist die Kurzform für Pikenier, englisch: Lancer (LNC).
Verwendungsbeispiel: Wir brauchen noch einen PIK. We still need a LNC.

PLA

PLA ist die Kurzform für Plattner.


PLD

PLD ist die Kurzform für Paladin.
Verwendungsbeispiel: Wir brauchen noch einen PLD. We still need a PLD.

Potatoe (Kartoffel)

Potatoe ist, dass anfangs abfällig gemeinte Wort für Kartoffel(-Menschen) und bezeichnet die Rasse der Lalafell, weil sie (und ihre Arme und Beine) so klein und knubbelig wie Kartoffeln sind.
Verwendungsbeispiel: Schaut euch diese Lala Kartoffelstampfer an. Look at that Lala Poatoe stumps.

PST

Abkürzung für "Please send tell". Ein Tell (oder auch /Tell) war in FFXI und wird in FFXIV eine private Chatnachricht an einen Spieler sein. PST soll, wenn es zum Beispiel beim Verkauf von Waren dabei steht, einen Käufer dazu animieren, das Verkaufsgespräch privat abzuwickeln oder mit einem Tell auf sich aufmerksam zu machen.


Pull/Pulling

Eine Taktik einer Gruppe, bei der ein Spieler dazu auserkoren wird, Gegner zur Gruppe zu bringen, damit diese sie dann bekämpfen kann. Dafür läuft dieser Spieler los, sucht sich einen Gegner, bewertet ihn, attackiert ihn meist mit Distanzangriffen und läuft dann rasch zur Gruppe zurück.


Q[Bearbeiten]

R[Bearbeiten]

Roe

Roe ist die Kurzform für die Rasse Roegadin.
Verwendungsbeispiel: Roes sind riesig. Roes are huge.

RMT

Abkürzung für "Real Money Trade". Illegale Aktivität, bei der große Summen von Gil von sogenannten Gilsellern (Gilverkäufern) für reales Geld an Spieler verkauft werden. Von Square Enix aus verboten, nicht gern gesehen und gerne ein Grund zum sofortigen Bann des Gilsellers und manchmal auch des Gilkäufers.


ROG (SCH)

ROG ist die Kurzform für Schurke (SCH), in englisch: Rogue.
Verwendungsbeispiel: SCH mach deinen Job als DD. ROG do your job as DD.

RTM (RDM)

RTM ist die Kurzform für Rotmagier, englisch: Red Mage (RDM).


S[Bearbeiten]

SAM

SAM ist die Abkürzung für Samurai.


SB

SB ist die Kurzform für Stormblood. Die Erweiterung von FFXIV.
Verwendungsbeispiel: SCH mach deinen Job als DD. ROG do your job as DD.

SCH (ROG)

SCH ist die Kurzform für Schurke in Deutsch, englisch: Rogue.
Verwendungsbeispiel: SCH mach deinen Job als DD. ROG do your job as DD.

SCH (GLT)

SCH ist die englische Chat-Abkürzung für Gelehrter, englisch: Scholar.


SMA (BLM)

SMA ist die Chat-Abkürzung für Schwarzmagier, englisch: Black Mage (BLM).


SMN (BSW)

SMN ist die englische Abkürzung für Beschwörer (BSW), englisch: Summoner.


SS

Wird sowohl als Spellspeed (Zaubertempo), als auch für Skillspeed (Schnelligkeit) verwendet.


T[Bearbeiten]

Tank (Verteidiger)

Ein Tank ist eine Klasse bzw. Job deren Aufgabe es ist die Gegner von seinen Mitspielern fernzuhalten. Diese haben die höhste Verteidigung, machen aber geringeren Schaden als ein DD. Deutsche Bedeutung: Verteidiger.
Verwendungsbeispiel: Suchen noch einen Tank für die Sastasha-Höhle 3/4.

THM

THM ist die Abkürzung für Thamaturg.


Twink

Ein zweiter Spielcharakter, der aufgrund der Abwechslung gespielt wird, anders als ein Mule, der bloß als "Lager" dient.


U[Bearbeiten]

V[Bearbeiten]

W[Bearbeiten]

WEB

WEB ist die Abkürzung für Weber. Kann aber je nach Kontext auch welcome back heißen (willkommen zurück).


WAR (KRG)

WAR ist die englische Abkürzung für Krieger (KRG), englisch: Warrior (WAR).
Verwendungsbeispiel: Wir brauchen noch einen KRG. We need a WAR.

WDL (ARC)

Kurzform von Waldläufer, englisch: Archer


WMA (WHM)

WMA ist die Kurzform für Weissmagier, englisch: White Mage (WHM).


X[Bearbeiten]

Y[Bearbeiten]

Z[Bearbeiten]

ZMR

ZMR ist die Abkürzung für Zimmerer.


Zone (In/Out)

Ankündigung im Chat, dass ein Spieler gleich eine Zonengrenze erreicht, die ein Laden von Dateien verursacht, wobei der Spieler kurzfristig den Chat verpasst.


Referenzen[Bearbeiten]




FFXIV Wiki Leitfäden
Leitfaden für Interessierte (Vor dem Kauf) Leitfaden für Anfänger Leitfaden für Fortgeschrittene Leitfaden für Endgamer Wörterbuch über Begriffe und Slang Häufig gestellte Fragen (FAQ) Links und Tools