Auftrag: Das beste Reittier weit und breit
Plot Details (Spoiler!)



Den Auftrag beginnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pferdeministerin: Ich möchte dich bitten, meine Generäle in Gridania, Limsa Lominsa und Ul'dah bei ihren Pferdepräsentationen zu unterstützen.

Pferdeministerin: Bei Erfolg wird dir jeder von ihnen einen Kabuto genannten Helm in seiner persönlichen Farbe überlassen. Zeig sie mir, damit ich mich davon überzeugen kann, dass du deine Aufgabe zufriedenstellend erfüllt hast.

Pferdeministerin: In welcher Reihenfolge du die drei Präsentationen hältst, bleibt dir überlassen, doch die Kabutos, die du als Zeichen deines Erfolgs bekommst, will ich in einer bestimmten Reihenfolge sehen.

Pferdeministerin: Besorg dir doch zuerst einen Goldenen Pferde-Kabuto. Mein goldener Pferdegeneral da vorn wird ihn dir schenken, wenn du ihm bei seiner Präsentation hilfst.

Goldenen Pferde-Kabuto aufsetzen und mit der Pferdeministerin sprechen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pferdeministerin: Oh, der goldene Pferde-Kabuto steht dir hervorragend! Du hast also erfolgreich die Schönheit der Pferde präsentiert!

Pferdeministerin: Gut gemacht! Ihr glänzendes Fell und die eleganten Gliedmaßen werden sicher schon bald in ganz Eorzea großen Anklang finden.

Pferdeministerin: Nur weiter so! Nutze den Schwung, den du hier gewonnen hast, um als Nächstes die Präsentation in Limsa Lominsa zu einem ebenso erfolgreichen Abschluss zu führen. Dafür winkt dir der rote Pferde-Kabuto als Belohnung.

Roten Pferde-Kabuto aufsetzen und mit der Pferdeministerin sprechen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pferdeministerin: Oh, der rote Pferde-Kabuto! Du hast also dem Volk von Limsa Lominsa erfolgreich die Stärke der Pferde demonstriert!

Pferdeministerin: Das war bestimmt ein ganz schöner Knochenjob, nicht wahr? Pferde eignen sich eben nicht nur als Reittiere, sondern können auch schwere Arbeiten verrichten. Dank deines vollen Körpereinsatzes wird sich das Wissen schnell verbreiten, was die Nachfrage ankurbeln dürfte.

Pferdeministerin: Nun fehlt nur noch die Präsentation in Ul'dah. Die wirst du sicher ebenso mit Bravour über die Bühne bringen. Dafür erhältst du dann den schwarzen Pferde-Kabuto.

Schwarzen Pferde-Kabuto aufsetzen und mit der Pferdeministerin sprechen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pferdeministerin: Ah, der schwarze Pferde-Kabuto! Du hast also in Ul'dah erfolgreich die Schnelligkeit der Pferde präsentiert!

Pferdeministerin: Das war sicher nicht einfach, aber dank deiner Hingabe werden schon bald echte Pfeile über die weiten Ebenen Eorzeas traben.

Pferdeministerin: Du hast in allen drei Stadtstaaten für Pferde geworben und den Leuten die Augen für die Schönheit, die Schnelligkeit und die Stärke der Pferde geöffnet. Damit ist der Keim für eine glorreiche Zukunft gesät.

Pferdeministerin: Allerdings sind auch Stimmen laut geworden, die sich gegen die Einfuhr neuer Reittiere aussprechen. Die Schlacht um die Pferde steht auf Messers Schneide. Nun kommt es darauf an, dass wir nachsetzen und unseren Gegnern den tödlichen Stoß versetzen.

Pferdeministerin: An der Spitze der Gegenbewegung steht die Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft, die verständlicherweise ein Interesse daran hat, die Verbreitung der Pferde zu verhindern.

Pferdeministerin: Wir müssen ihr also vehement den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn sich mehrere Bürger für unsere Sache aussprechen, wird sie sich nicht länger gegen den Puls der Zeit stemmen können.

Pferdeministerin: Also bitte ich dich, die Bürger nach ihrer Meinung zu fragen. Trage dabei den Pferde-Kabuto und hör dich nach Leuten um, die der Einführung der Pferde aufgeschlossen gegenüberstehen. Das Ergebnis übermittelst du dann bitte der Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft.

Pferde-Kabuto aufsetzen und die Bevölkerung von Alt-Gridania befragen 0/2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ceinguled: Diesen Pferdehelm fand ich ja zuerst etwas seltsam, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und finde ihn eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Ceinguled: Gerüchte machen die Runde, dass Pferde total stark sein sollen. Natürlich sollte man die Einfuhr genau prüfen, aber wenn alles gut geht, könnten Pferde auch unsere militärische Schlagkraft erhöhen.

Mellaine: Ah ja, darüber wird überall geredet! Deinen schicken Helm meine ich. Übrigens habe ich im Hinterland von Coerthas ein pferdeähnliches Tier gesehen.

Mellaine: Wenn ich mich nicht irre, hatte es ein einzelnes Horn auf der Stirn. Ich habe es nur ganz kurz gesehen, aber es war wunderschön. Pferde sollen ja allgemein sehr schöne Wesen sein. Also, von mir aus sollten sie ruhig eingeführt werden.


Pferde-Kabuto aufsetzen und die Bevölkerung von Neu-Gridania befragen 0/1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicoliaux: Ah! Ein Pferd! Du stellst doch ein Pferd dar, oder?! Davon hab ich schon gehört.

Nicoliaux: Ein Abenteurer aus Ul'dah hat eine ganz tolle Geschichte über Pferde erzählt. Die sollen total schnell sein! Das würde ich selbst gerne mal erleben.

Pferde-Kabuto aufsetzen und mit der Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft sprechen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Ach, was soll man dazu bloß sagen? Seit neuestem fragen die Kunden ständig nach Pferden. Dabei benutzen wir für unsere Transporte doch nur Chocobos!

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Du! Du gehörst doch auch zu dieser Pferdebande! Bist wohl hier, um uns das Geschäft zu vermiesen, was?!

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Wie bitte?! Du willst mir das Ergebnis deiner Meinungsumfrage mitteilen? Die Einfuhr der Pferde wird befürwortet?

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Papperlapapp! Das sind doch nichts als Einzelmeinungen einiger Verrückter! Wenn du glaubst, damit unserer gerechten Sache in die Quere kommen zu können, hast du dich geschnitten!

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Das gesamte Transportwesen von Eorzea gründet auf unseren treuen Chocobos! Sollen wir etwa unsere Traditionen und Geschichte mit Füßen treten, bloß weil uns so komische Gäule angepriesen werden?!

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Nicht mit mir, meine Liebe! Die Verdrängung der Chocobos durch Pferde geschieht nur über meine Leiche! Wenn ihr die Vorzüge der Pferde so aggressiv anpreist, werde ich eben dagegen halten, indem ich die Vorzüge der Chocobos hervorhebe!

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Pass auf: Ich werde eigens aus Coerthas den edelsten aller Chocobos bringen lassen. Komm zusammen mit der Pferdeministerin zur Flüsterhain-Stallung! Dann könnt ihr euch mit eigenen Augen von der Grandeur der Chocobos überzeugen!

Pferde-Kabuto aufsetzen und mit der Pferdeministerin sprechen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pferdeministerin: Nun, meine werte Pferdefreundin, konntest du die Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft überzeugen? Sicher blieb ihr gar nichts anders übrig, als ihren Irrtum einzusehen, nicht wahr?

Pferdeministerin: Wie?! Sie war uneinsichtig?! A-Aber wie kann man denn so blind sein? Begreift sie denn nicht, dass wir nur ihr Bestes wollen? Stattdessen behandelt sie uns wie Feinde.

Pferdeministerin: Was soll das Gefasel von Tradition und Geschichte? Sie hat doch nichts anderes im Sinn, als ihre Monopolstellung im Transportgewerbe zu sichern!

Pferdeministerin: Wir hingegen wollen doch nichts weiter als eine neue Möglichkeit aufzeigen. Die Himmelswende ist genau der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung und wir werden dafür sorgen, dass sie wahr wird!

Pferdeministerin: Wir nehmen die Herausforderung der Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft an. Darf ich dich bitten, mich zur Flüsterhain-Stallung zu begleiten? Du hast die Schönheit, die Schnelligkeit und die Stärke der Pferde am eigenen Leib erfahren und darfst im Augenblick des Triumphes auf keinen Fall fehlen.

Pferde-Kabuto aufsetzen und mit der Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft an der Flüsterhain-Stallung sprechen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pferdeministerin: Sei gegrüßt, Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft. Ich, die Pferdeministerin, bin gekommen, um ein für alle Mal den Streit zwischen uns zu klären.

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Es wird mir eine Freude sein! Die endgültige Klärung liegt auch in meinem Interesse.

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: In wenigen Augenblicken werde ich euch den edelsten aller Chocobos vorführen. Dann werdet ihr beide vor Neid erblassen! Eorzea braucht keine Pferde!

Pferdeministerin: Du scheinst mir völlig verblendet zu sein und redest wirres Zeug! Öffne die Augen und erblicke die Schönheit der Pferde! Eorzea kommt ohne Pferde nicht voran!

Pferdeministerin: Diese aufrichtige Abenteurerin konnte bereits so viele Leute überzeugen. Warum stellst du dich so vehement gegen den Lauf der Dinge?

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Pah, ihr habt doch nichts anderes getan, als mit euren komischen Helmen Aufmerksamkeit zu erregen. Man könnte auch sagen, ihr habt ungefragt Leute belästigt. Schämen solltet ihr euch dafür!

Pferdeministerin: Jetzt wirst du aber unverschämt! Diese Pferde-Kabutos sind nach dem Abbild unseres Lieblingspferdes gestaltet. Außerdem würde ich den Mund nicht zu voll nehmen, wenn ich solch eine peinliche Maske wie du anhätte.

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Jetzt hackt's aber! Chocobos sind viel hübscher als Pferde! Die sehen doch aus wie Einhörner, denen man ihre Hörner abgesägt hat! Hornlose! Hornlose!

???: Haltet ein! Was ist hier los?

???: Ich wurde gebeten, meinen edelsten Chocobo herzubringen, um ihn an einer Art Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Es war nicht davon die Rede, dass hier die Fetzen fliegen würden.

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Ah, Haurchefont, gut, dass du gerade ko...?! Was ist das für ein grausames Spiel? Du bist meiner Bitte gefolgt. Warum trägst du dann diesen komischen Helm?

Vorzeige-Ritter: Ach, den habe ich unterwegs von einem Abenteurer bekommen. Er hat mir auf Anhieb gefallen, also hab ich ihn gleich aufgesetzt. Schick, nicht wahr?

Vorzeige-Ritter: Gesandte aus dem Fernen Osten, sei gegrüßt! Ich stamme aus einer Adelsfamilie, die das Einhorn im Wappen führt. Das mag eine andere Art sein, doch ich kann deine Bewunderung für Pferde nachfühlen.

Vorzeige-Ritter: Ihr ebenso geschmeidiger wie kraftvoller Körperbau ist einfach wundervoll. Ihr eleganter, pfeilschneller Galopp ist ein Anblick für die Götter.

Vorzeige-Ritter: Auf der anderen Seite ist meine Heimat Coerthas nicht umsonst für ihre edlen Chocobos berühmt. Auch sie sind wundervolle Tiere, die Pferden in nichts nachstehen.

Pferdeministerin: So kommen wir nicht weiter! Wir wollten die Angelegenheit hier und heute endgültig klären. Es ist doch offensichtlich, dass Pferde die überlegenen Tiere sind.

Vorzeige-Ritter: Ach, hört auf mit eurem kleinlichen Gezänk! Welche Tiere überlegen sind, ist doch völlig unwichtig.

Vorzeige-Ritter: Viel wichtiger ist, was diese Abenteurerin geleistet hat!

Vorzeige-Ritter: Der Kratzer in ihrem Helm ist ein deutliches Zeichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie war sich keineswegs zu schade, als Pferd verkleidet ihre Pflicht zu erfüllen.

Vorzeige-Ritter: Meiner Meinung nach kann man sich keine treuere Gefährtin wünschen. Und auch körperlich stellt sie jedes Pferd und jeden Chocobo in den Schatten. Ihre Ausdauer ist geradezu übermenschlich.

Vorzeige-Ritter: Deshalb frage ich dich: Willst du nicht mein Pferd sein?

Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft: Äh, werter Haurchefant, das geht nun ein bisschen zu weit. Vielleicht sollten wir es dabei bewenden lassen.

Pferdeministerin: Oh ja, dem schließe ich mich an. Wir haben uns zu sehr in Streitigkeiten verfangen. Du kannst dich beruhigt zurückziehen. Wir werden alles Weitere in Ruhe und aller Freundschaft besprechen.

Vorzeige-Ritter: Hm, ich habe zwar noch gar nicht meinen Chocobo präsentiert, aber wenn sich die Angelegenheit geklärt hat, will ich nicht länger stören.

Vorzeige-Ritter: Abenteurerin, du bist jederzeit in meiner Heimat willkommen! Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

Vorzeige-Ritter: Also dann, auf ein baldiges Wiedersehen! Lebt wohl!

Mit der Pferdeministerin in Gridania sprechen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pferdeministerin: Vorhin sind wohl ein bisschen die Pferde mit uns durchgegangen. Zum Glück kam der Ritter und hat uns zur Räson gebracht. Ansonsten hätte der Streit noch ganz schön eskalieren können.

Pferdeministerin: Dabei hatte ich anfangs nur das Beste für Eorzea im Sinn, doch irgendwann wollte ich die Einfuhr von Pferden mit aller Kraft durchsetzen, auch über die Köpfe der Betroffenen hinweg.

Pferdeministerin: Ich werde mich umgehend mit der Chefin der Chocobo-Transportgewerkschaft zusammensetzen und über unsere Positionen sprechen. Hoffentlich können wir eine einvernehmliche Lösung finden.

Pferdeministerin: Zum Glück hast du das Interesse an Pferden geweckt. Jetzt kommt es darauf an, dass wir miteinander sprechen und voneinander lernen. Ich bin mir sicher, dass Eorzea irgendwann Pferde willkommen heißen wird.

Pferdeministerin: Das ist zum großen Teil dir zu verdanken! Als kleines Zeichen des Dankes möchte ich dir ein Essen schenken, das in meiner Heimat traditionell zur Himmelswende gegessen wird.

Pferdeministerin: Also dann, lebe wohl! Ich bin mir sicher, auch das neue Jahr wird spannende Abenteuer für dich bereithalten.