Patch: 2.0
Japanisch 海都と森都と
Englisch The Ul'dahn Envoy
Französisch L'émissaire d'Ul'dah

Start
NPC: Raubahn

Thanalan - Nald-Kreuzgang (X: 8.5 Y:11.3)

Voraussetzungen
Erweiterung: A Realm Reborn
Klasse/Job: Alle Klassen und Jobs (außer beschränkte Jobs) St. 15

Archiv
Rubrik: Hauptszenario (ARR, HW, SB, ShB)
Kategorie: A Realm Reborn
Genre : A Realm Reborn

Beteiligt

Brief an Merlwyb

  • Keine

Lösungsweg und Strategien

  • Sprecht mit Raubahn um den Auftrag zu starten.
  • Sprecht anschließend mit Momodi, sie wird euch zum Luftschiff-Landeplatz schicken.
  • Geht zu Willahelm dem Aufzugswächter und wählt die Option Zum Luftschiff-Landeplatz (3. OG.).
  • Dort Angekommen, sprecht mit Elyenora am Luftschiffschalter. Betretet den Landungssteg und wartet auf das Luftschiff.
  • Untersucht die Landungsplanke und macht euch bereit für eine längere Zwischensequenz.
  • Sprecht mit dem Empfang in Limsa Lominsa und anschließend mit der Mahlstrom-Ehrenwache.
  • Übergebt Zanthael im Bollwerk den Brief an Merlwyb und seht euch die Sequenz mit Merlwyb an.
  • Lauft zurück zum Luftschiff-Landeplatz und sprecht dort mit L'nophlo und betretet den Landeplatz. Untersucht nun die Landungsplanke um an Bord des Luftschiffs zu gehen.
  • In Gridania angekommen, sprecht zunächst mit dem Empfang um den Landebereich zu verlassen. Sprecht zugleich mit der Ehrenwache der Bruderschaft.
  • Euer nächster Weg führt euch zum Nophicas Altar, wo Ihr den Brief an Kan-E-Senna der Stille Druidin vorzeigt und euch die nächste Zwischensequenz anseht.
  • Nach der Zwischensequenz gilt der Auftrag als abgeschlossen und Ihr werdet eure Belohnung erhalten können.

Zur Vollansicht von Die Stimme der Wüste/Lösungsweg wechseln Bearbeiten.png

Dialog

Auftrag: Die Stimme der Wüste
Plot Details (Spoiler!)



Den Auftrag beginnen

Raubahn: Also, warum habe ich dich herbestellt? Das sage ich dir gleich.

Raubahn: Es geht um diese Schreiben an die Anführer der Eorzäischen Allianz, das ich aufgesetzt habe.

Raubahn: Einnernst du dich an die Schlacht auf der Cartenauer Heider? Ein schwarzer Tag in der Geschichte Eorzeas.

Raubahn: Fünf Jahre sind seitdem vergangen, und noch immer kann ich den Verlust so vieler tapferer Kämpfer nicht verwinden.

Raubahn: Und auch, dass wir nicht die geringste Spur von den Kriegern des Lichts haben, lässt mir keine Ruhe.

Raubahn: Wir müssen abschließen mit dem, was nicht mehr ungeschehen zu machen ist, und unser Schicksal in die eigenen Hände nehmen.

Raubahn: Aber nicht, bevor wir in aller Form und Würde von den Gefallenen Abschied genommen haben.

Raubahn: Zum fünften Jahrestag der Schlacht, werden wir deshalb eine Gedächtnisfeier zu ihren Ehren abhalten, so, wie ich es in den Schreiben festgehalten habe.

Raubahn: Dir, <NAME>, habe ich die Schreiben anvertraut, damit du sie meinen Bündnispartnern der allianz bringst - zu Admiral Merlwyb und zu der Ältesten Saatseherin Kan-E-Senna.

Raubahn: Genauso wie die Abenteurer, die damals ihr Leben zu geben bereit waren, hast du Ul'dah schon aus so mancher brenzligen Lage gerettet, und dafür hast du meinen Respekt. Du wärst der/die Richtige, um die Botschaft zu überbringen.

Raubahn: Du hast das Feuer eines/r wahren Ul'dahners/in im Herzen!

Raubahn: Dann ernenne ich dich zu meiner offiziellen Botin. Bring meine Nachricht nach Gridania und Limsa Lominsa.

Raubahn: Nicht gerade ein kurzer Spaziergang. Aber sei versichert, dass ich nicht Wochen auf eine Antwort warten werde.


Raubahn: Das ist ein offizieller Luftschiffpass. Damit bist du berechtigt, die Linienluftschiffe zu nutzen, die zwischen Ul'dah und den Bündnisstaaten verkehren.

Raubahn: Die Luftfahrt war nicht immer so eingeschränkt wie heute.

Raubahn: Aber die bedrohliche Präsenz der Garlear hat uns gezwungen, die Flüge drastisch zu reduzieren.

Raubahn: Und deswegen kommt auch nicht jeder so einfach an einen Luftschiffpass. Flüge sind Leuten mit wichtigen Missionen vorbehalten - so eine, wie du sie nun vertrittst.

Raubahn: Abgesehen davon ... hattest du noch anderer Fürsprecher. Eine bestimmte Organisation war sehr interessiert daran, dass du einen bekommst.

Raubahn: Auch andere haben also erkannt ...

Raubahn: ... dass ein Potenzial in dir steckt, das nicht verschwendet werden darf.

Raubahn: Und du, <NAME>, sollst nie vergessen, dass du zu Großen berufen bist. Ich werde dafür sorgen, dass du auf deinem Weg vorankommst.

Raubahn: Geh nun und sieh, was die Welt dir außerhalb des Sultanats zu bieten hat. Den Luftschiff-Landeplatz erreichst du mit dem Zisternenlift. Momodi kann dir Genaueres sagen.

Raubahn: Auch wenn dein Leben oft in Gefahr sein wird - du sollst nicht zögern und zweifeln. Der Sieg gehört dem, der den Mumm hat, als Erster danach zu greifen.

Raubahn: Da du vom Urkristall geführt bist, wirst du ihn dir mit Sicherheit nicht von deinen Gegnern aus der Hand reißen lassen.


Mit Momodi sprechen

Momodi: Und, hast du den General getroffen? Was hat er gesagt?

Momodi: Waaah! Das ist ja ganz unglaublich!

Momodi: Damit bist du jetzt der/die offizielle Bote/in von Ul'dah!

Momodi: Dass dir Raubahn so wichtige Schriftstücke anvertraut, ist schon eine riesengroße Ehre! Und dann auch noch einen Luftschiffpass!

Momodi: Aber du bist schon der/die Richtige dafür, daran besteht kein Zweifel. Ich kenne keinen Abenteurer, der sich so für Ul'dah eingesetzt hätte wie du!

Momodi: Ich bin stolz auf dich, das kannst du mir glauben.

Momodi: Was den Luftschiffpass betrifft, auf den solltest du gut aufpassen! Ich weiß nicht, ob der General es dir gesagt hat, aber nur ganz wenige Leute bekommen einen.

Momodi: Damit kannst du ganz Eorzea erkunden! Die glitzernde See von Limsa, den tiefdunklen Wald von Gridania ...

Momodi: Die Landschaft ist aber nur ein Teil des ganzen Wunders! Warte nur, bis du mit all den fremden Leuten sprichst - dagegen sind sogar die illustren Gäste im Treibsand farblose Gestalten.

Momodi: Wahrscheinlich kannst du dir noch nicht so richti vorstellen, was dich erwartet.

Momodi: Aber du wirst schon sehen. Es wird eine spannende Zeit für dich werden.

Momodi: Aber sei nicht zu blauäugig - nicht alles ist dort draußen eitel Sonnenschein.

Momodi: Ul'dah hat so manche Schwierigkeiten, das weißt du. Aber du wirst sehen, dass es auch anderswo wüst zugeht. Die Wilden Stämme und ihre Primae zum Beispiel machen auch den anderen Staaten des Leben schwer, und innenpolitische Verwicklungen gibt es nicht nur in einem Sultanat.

Momodi: Na, aber genug davon! Ich will dir ja schließlich nicht die Begeisterung nehmen.

Momodi: Abenteurer/innen wie du sind ja mit allen Wassern gewaschen, hab ich recht?

Momodi: Alles, was ich dir sage, ist: Pass auf dich auf und genieß die aufregende Reise! Ich bin schon gespannt, was du mir davon erzählen wirst.


Mit Elyenora am Luftschiff-Landeplatz sprechen

Elyenora: Guten Tag, herzlich willkommen am Luftschiff-Landeplatz. Hier ist der Schalter für Linienluftschiffe nach Limsa Lominsa.

Elyenora: Oh, seid ihr nicht <NAME>, der/die persönliche Gesandte von General Raubahn? Der Highwind-Fluggesellschaft wird es ein Vergnügen sein, Euch an Euer Ziel zu bringen.

Auf das Luftschiff warten

Luftschiff-Begleitung: Achtung, an alle Fluggäste! Der FLug nach Limsa Lominas ist nun zum Einsteigen bereit. Alle Passagiere mögen sich zum Landebereich begeben.

Nanamo Ul Namo: Als ich sie das erste mal beim Baum des Sultans traf wusste ich schon, dass sie etwas ganz besonderes War. Was denkt Ihr, Raubahn?

Momodi: Bis baaald! Pass auf dich auf!

Momodi: Irgendwann wird jeder deinen Namen kennen und Geschichten von deinen Heldentaten erzählen.

Momodi: Möge der Urkristall dich leiten...

Castrum Occidens

???: Eorzea ... besessen von Götzen und von blinden Kräften entstellt.

???: Zwei Mal hast du dich unserer Herrschaft widersetzt.

???: Kaum setzten wir unsere Angriffe für einen Augenblick aus, erhaben sich auch schon die unfähigsten Wirrköpfe an die Macht!

???: Mag das Projekt Meteor in der Siebten Katastrophe geendet haben - an unseren Plänen ändert das nicht das Geringste.

???: Lügen, Unwissen, Regellosigkeit. Diese Welt ist verdorben über alle Maßen.

???: Eorzea muss gerettet werden ...

???: Wir führen diese blinden Völker in die Zukunft. Zu einer neuen Ordnung!

Alle: So, wie es euer Wille ist, Legatus.

Garleischer Wiesländer-Tecniker: Du ... Was hat der Legatus eigentlich mit Eorzea vor?

Garleischer Hochländer-Tecniker: Hast du doch vorhin gehört, Idiot. Es ist ein großer, komplexer Plan. Den verstehst DU sowieso nicht.

Garleischer Wiesländer-Tecniker: Erklär ihn mir doch mal! Ich meine, Carteneau ist fünf Jahre her, und was hat Gaius seither unternommen? Nichts! Wir stehen hier rum und warten!

???: Hast du irgendwelche Einwände gegen Legatus Gaius' Pläne?

Garleischer Wiesländer-Tecniker: Tribunus N-Nero!

Nero tol Scaeva: Sag mir, Techniker - woher kommst du?

Techniker aus Dalmasca: Dalmasca, mein Tribunus!

Techniker aus Ala Mhigo: A-Ala Mhigo, T-Tribunus!

Nero tol Scaeva: Hm! Codename ... Hummingway?

Techniker aus Ala Mhigo: A-Ah- Huh?! Ich -

Nero tol Scaeva: Dilettant.

Nero tol Scaeva: Das Frumentarium weiß alles ...

Techniker aus Ala Mhigo: Urgh!

Nero tol Scaeva: Wärst du so nett, das wegzumachen, Techniker?

Techniker aus Dalmasca: J-Jawohl!

Nero tol Scaeva: Wir werden schon sehen, wer von uns beiden mehr auf dem Kasten hat ... Garlond.

Mit der Mahlstrom-Ehrenwache am Luftschiff-Landeplatz reden

Limsa Lominsa: Ah, du musst der/die Gesandte aus Ul'dah sein. Willkommen in unserer Schönen Stadt am Meer! Admiral Merlwyb Bloefhiswyn erwartet dich bereits.

Mahlstrom-Ehrenwache: Du bist der/die Bote/in aus Ul'dah? Willkommen in Limsa Lominsa.

Mahlstrom-Ehrenwache: Der Admiral wartet schon auf deinen Besuch.

Mahlstrom-Ehrenwache: Ich nehme an, du willst gleich zu ihr? Dann nimm bitte den Krähenlift hier und fahr hinunter in die Bollwerkhalle.

Mahlstrom-Ehrenwache: Sprich dort mit Zanthael, damit er dich zu Admiralsbrückee zu Admiral Merlwyb vorlässt.

Zanthael in der Bollwerkhalle das Schreiben an Merlwyb vorzeigen

Zanthael: Du möchstest mit dem Lift zur Admiralsbrücke hochfahren? Dann musst du <NAME> sein. Hast du etwas, das deine Identität belegt?

Zanthael: Ja, das sieht echt aus, ohne Zweifel General Raubahns Siegel. Du kannst hochfahren.

???: Eintreten!

???: Dann schicken die beredsamen Schlitzohren von Ul'dah also eine Abenteurerin, um für sie zu sprechen. Du musst großes Vertrauen genießen ...

???: Komm näher.

???: Willkommen in Limsa Lominsa.

Merlwyb: Ich bin Admiral Merlwyb Bloefhiswyn. Ich führe den Stadtstaat und die Flotte des Mahlstroms.

Merlwyb: Und ... worum geht es also?

Merlwyb: Oder warte. Sag mir zuerst, wie du heißt.

Merlwyb: Hm ... Du kommst mir so bekannt vor ...

Merlwyb: Tja, wer sich nicht an seine Freunde erinnert, muss sich die Feinde merken ... und das tue ich.

Merlwyb: Aber lass uns von der Gegenwart reden. Was hast du mir mitzuteilen.

Merlwyb: Hm. Eine Gedenkfeier für die Gefallenen von Carteneau. Das sieht Raubahn aber gar nicht ähnlich.

Merlwyb: Ist es also schon fünf Jahre her? Die Zeit vergeht ...

Merlwyb: Alles begann, als Garlemald auf die Idee verfiel, die ganze Welt müsse sich ihrer Herrschaft beugen ...

Merlwyb: Die drei Stadtstaaten gründeten Staatliche Gesellschaften nach dem Vorbild unserer Vorväter und schmiedeten die Eorzäische Allianz aufs Neue. Aber mit Projekt Meteor hatten wir nicht gerechnet.

Merlwyb: Diese Irren! Wer außer den Garlearn könnte auf eine so absurde Idee verfallen? Einen Mond auf Eorzea zu schleudern, um die Welt zu „reinigen“? Wir wollten den herabstürzenden Dalamud aufhalten und sammelten alle verfügbaren Kräfte auf der Carteneauer Heide.

Merlwyb: Dort stießen wir mit Nael van Darnus' VII. Legion zusammen - die legendäre Schlacht von Carteneau.

Merlwyb: Wir kämpften mit unvergleichlichem Mut, meine Leute, die Leute der Allianz - auch Abenteurer wie du. Aber das brachte uns nicht die Rettung.

Merlwyb: Die Geschichte hörst du nicht zum ersten Mal, nehme ich an. Aber wer hätte so etwas jemals geglaubt, wenn es nicht wirklich passiert wäre? Aus Dalamud brach der Primae Bahamut hervor wie der schwarze Tod ... und legte alles in Schutt und Asche.

Merlwyb: Der VII. Legion erging es nicht besser als uns. Beide Armeen erlitten furchtbare Verluste, glühende Brocken schlugen überall ein und das Land stand in Flammen. Ich habe nie zuvor solche Verwüstung gesehen ... Es war unbeschreiblich.

Merlwyb: Ich weiß nicht, mit welchen Zaubern es da zuging, aber einige von uns überlebten.

Merlwyb: Auf einmal, als ich schon nicht mehr gehofft hatte, lebendig aus dieser Hölle hervorzugehen, war ich in ein blendend helles Licht eingehüllt!

Merlwyb: Als ich wieder zu mir kam, war der Drache verschwunden und das schwelende Land war entstellt von dem Inferno.

Merlwyb: Wenn Louisoix, der Anführer der Exegeten, überlebt hätte, wüssten wir, was damals wirklich passierte ... Doch er ist nicht mehr.

Merlwyb: Das Land hat gelitten, <NAME>. Wir hatten alles neu aufzubauen, und nun werden auch noch die Wilden Stämme und ihre Primae übermütig. Wir waren einfach zu beschäftigt, um sie in Schach zu halten.

Merlwyb: Jeder der Stadtstaaten hat mit großen Unbilden zu kämpfen, und wenn wir dem nicht Einhalt gebieten, sind wir zu schwach für die große Konfrontation, die noch vor uns liegt.

Merlwyb: Eorzea befindet sich im Krieg mit Garlemald.

Merlwyb: In unserer Hand liegt es, diesen Krieg zu entscheiden, nicht in denen der Helden vergangener Tage ...

Merlwyb: Wie auch immer - wenn diese Gedenkfeier den Zusammenhalt in und zwischen den Stadtstaaten festigt, so soll es sein.

Merlwyb: Bring Raubahn die folgende Botschaft. Limsa Lominsa wird eine solche Feier abhalten.

Merlwyb: Deine Pflicht hier ist getan. Raubahn werde ich durch einen meiner persönlichen Boten benachrichtigen lassen.

Merlwyb: Du hast ja schließlich ein weiteres Ziel, nehme ich an - Gridania.

Merlwyb: Dann bestelle der Ältesten Saatseherin meine besten Grüße ... und sag ihr, dass sich ein struppiger Wolf in unsere Gegend verirrt hat und ich gerne wüsste, wie sie das Untier zähmen würde - oder vertreiben.

Merlwyb: Ich danke für deine zuverlässigen Dienste. Mir scheint, Raubahn hat mit dir die richtige Wahl getroffen.

Mit L'nophlo am Luftschiftt-Landeplatz reden

L'nophlo: Herzlich willkommen am Luftschiff-Landeplatz. Hier ist der Schalter für Linienluftschiffe nach Gridania.

L'nophlo: Ihr wollt nach Gridania, ist das richtig? Dann könnt Ihr Euch schon zum Einsteigen bereitmachen.

Mit der Ehrenwache der Bruderschaft sprechen

Empfang: Ah, du musst die Gesandte aus Ul'dah sein. Willkommen in unserer friedvollen waldstadt! Die Älteste Saatseherin erwartet dich bereits.

Ehrenwache der Bruderschaft: Du bist die Gesandte aus Ul'dah? Willkommen in Gridania.

Ehrenwache der Bruderschaft: Kan-E-Senna erwartet dich schon am Wasserrosentisch. Ich soll dir den Weg erklären, falls du ihn nicht kennst.

Ehrenwache der Bruderschaft: Du musst zu Nophicas Altar in Alt-Gridania. Dort wartet eine Druidin, die dich zur Saatseherin vorlassen wird.

Der stillen Druidin an Nophicas Altar Raubahns Schreiben vorzeigen

Stille Druidin: Du bist die Gesandte aus Ul'dah? Darf ich dich bitten, das Dokument vorzulegen, das du unserer Saatseherin zu übergeben gedenkst?

Stille Druidin: In der Tat, das ist das Siegel des Generals. Einen Moment, bitte.

???: Sei gegrüßt, Gesandte aus Ul'dah.

???: Als Abenteurerin hast du es offentsichtlich weit gebracht.

???: Tritt näher.

???: Willkommen in Gridania!

Kan-E-Senna: Mein Name ist Kan-E-Senna. Ich führe die Bruderschaft der Morgenviper, die Staatliche Gesellschaft Gridanias.

Kan-E-Senna: Welche Botschaft bringst du von Phönixgeneral Raubahn?

Kan-E-Senna: Halt ... warte noch kurz ... und lass mich dein Gesicht näher betrachten.

Kan-E-Senna: Es weckt Erinnerungen in mir ... an eine Heldin vergangener Tage ...

Kan-E-Senna: Nun ja, wir haben Wichtigeres zu besprechen.

Kan-E-Senna: Eine Gedenkfeier für die Gefallenen der Schlacht von Carteneau ...

Kan-E-Senna: Sag mir, Abenteurerin - weißt du bereits über die Lage in Hinblick auf das Garleische Kaiserreich Bescheid?

Kan-E-Senna: Dann hat dich der Admiral also schon gründlich in Kenntnis gesetzt. Sehr gut.

Kan-E-Senna: Der Admiral sucht meinen Rat, wie mit dem „struppigen Wolf“ verfahren werden soll? Ich ... verstehe.

Kan-E-Senna: Dann ist es von umso größerer Bedeutung, dass du etwas mehr über Garlemalds Geschichte erfährst.

Kan-E-Senna: Vor 50 Jahren noch war das Garleische Kaiserreich eine kleine, primitive Nation im Norden - ohne besondere Bedeutung oder Errungenschaften.

Kan-E-Senna: Bis eine tragische Wendung des Schicksals sie auf die Magitek-Technologie stoßen ließ. In kürzester Zeit verlieh ihnen dieses Wissen überragende Macht, und ohne Skrupel fiel das ruchlose Volk mit seinen Kriegsmaschinen in Eorzea ein. Ala Mhigo wurde eingenommen ...

Kan-E-Senna: Doch nicht nur die neuerworbene Technik ließ Garlemald so rasch erstarken. Es waren auch die Herrscherqualitäten des regierenden Kaisers, Solus zos Galvus. Das Kaiserreich ist noch sehr jung, denn vor Galvus' Regentschaft war das Garleische Reich eine Republik.

Kan-E-Senna: Der Kaiser ist alt und ihm schwinden bereits die Kräfte. Er muss nun schon über 80 Jahre zählen und hinter den Kulissen finden heftige Machtkämpfe zwischen den möglichen Nachfolgern statt. Fällt der Thron an den Falschen, so könnte das Reich zerfallen.

Kan-E-Senna: Nur deshalb verhielten sich die Garlear in letzter Zeit so ruhig. Sie haben im Inneren einige Konflikte auszutragen, bevor sie zum Schlag gegen Eorzea ausholen können. Uns ist diese Atempause natürlich höchst willkommen.

Kan-E-Senna: Doch diese Zeit der Waffenruhe wird nicht ewig weitergehen. Solange Garlemald seine XIV. Legion in Eorzea stationiert hat, dürfen wir nicht ruhen.

Kan-E-Senna: Der Anführer der berüchtigten Legion ist Gaius van Baelsar, ein Feldherr von strategischem Genie und äußerster Kompromisslosigkeit.

Kan-E-Senna: Unser Stadtstaat ist immer noch damit beschäftigt, die Spuren zu beseitigen, die die Katastrophe hinterlassen hat.

Kan-E-Senna: Aber auch die Primae bereiten uns Kopfzerbrechen, die Gottheiten, die die Wilden Stämme nun immer häufiger beschwören.

Kan-E-Senna: In dieser Hinsicht sind wir sogar in einer ähnlichen Lage wie das Garleische Reich. Auch sie versuchen mit allen Mitteln, die Primae zu beseitigen, die ihre Machtbestrebungen hemmen.

Kan-E-Senna: Wie ich ihren „struppigen Wolf“ zähmen würde, fragt der Admiral ...?

Kan-E-Senna: Das muss bedeuten, dass der Garleische Wolf schon den Angriff vorbereitet.

Kan-E-Senna: Wir hatten uns so auf den Wiederaufbau nach dem Unglück konzentriert, dass wir alles andere aus den Augen verloren hatten - aber wenn die Garlear uns angreifen, müssen wir auch das Primae-Problem fürs Erste zurückstellen.

Kan-E-Senna: Ein Sturm braut sich zusammen. Wenn wir ihn überstehen wollen, müssen wir ihm zusammen trotzen.

Kan-E-Senna: General Raubahn hat recht. Eine Zeremonie, um uns die tapferen Männer und Frauen der Schlacht von Carteneau aufs Neue in Erinnerung zu rufen, ist ein guter Weg, uns auf den kommenden Konflikt vorzubereiten. So möge es denn sein.

Kan-E-Senna: Du kannst nun beruhigt deiner Wege gehen. Ich werde dem Phönixgeneral selbst ein Antwortschreiben übersenden.

Kan-E-Senna: Ich danke dir von Herzen für dein Kommen. Mögen die Zwölf dich stets behüten. Zur Vollansicht von Die Stimme der Wüste/Dialog wechseln Bearbeiten.png