Zu Beginn des Spiel müsst ihr euch einen Charakter erstellen. Der Prozess beinhaltet die Wahl des Volkes, euer Erscheinungsbild, den Server auf dem ihr Spielt und welche Klasse ihr annehmt.


Artikel Beschreibung
Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung bildet die erste Grundlage um in die Welt von Final Fantasy XIV einzutauchen. Es stehen dabei sieben spielbare Völker in zwei geschlechtern zur Verfügung, wodurch das Spiel schon zu beginn eine Basisauswahl von 14 Charaktermodellen ermöglicht. Wenn man anschließend noch einen Volksstamm wählt ist man schon bei 28 Charaktermodellen und das ist beiweiten noch nicht alles was die Charaktereschaffung zu bieten hat.
Klassen & Jobs
In Final Fantasy XIV warten alleine 20 Klassen darauf in den Disziplinen der Krieger, Magier, Handwerker und Sammler entdeckt zu werden. Die Fähigkeiten der Krieger und Magier können im verlauf des Spiels in sogenannten Jobs spezialisiert werden.
Bestiarium
Das Bestiarium ist ein Jagdverzeichnis für die Klassen und wird mit dem ersten Beitritt einer Gilde freigeschaltet. Das Bestiarium besteht aus mehreren Rängen und gewährt durch das erlegen von bestimmten Monstern zusätzliche Routine.
Staatliche Gesellschaften
In Krisenzeiten, immer wenn Eorzea von einer existenziellen Gefahr bedroht war, setzten die Führungsspitzen der Stadtstaaten übergeordnete Kommandanturen ein: die legendären „Staatlichen Gesellschaften“. In ihnen wurden militärische sowie ökonomische Kapazitäten zum Zwecke einer zügig durchzuführenden Generalmobilisierung zusammengefasst.
Regionen
Die große Welt von Hydalyn ist in mehrere Kontinenten und Regionen aufgeteilt, welche wiederum in einzelnen Unterregionen, Gebieten und weiteren Lokalisierungsebenen gegliedert sind. Hier Leben die verschiedenen und Monster.
NPCs
Es gibt viele Bewohner auf der Welt. Die einen meinen es Gut mit dir, die andere Böse. Andere wollen ihre Ware feilbieten oder sonstige Diensleistungen an den Mann bringen.
Monsterlexikon
Zahlreiche wilde Bestien und Monster sind auf Hydalyn zuhause und machen die verschiedenen Regionen unsicher.
Transportmittel
Die Welt ist groß und zahlreiche Transportmittel machen das Erkunden und das erreichen von Städten und Siedlungen um ein vielfaches sicherer.