Final Fantasy XIV' ist ein MMORPG in dem viele Spieler aus der ganzen Welt aufeinander treffen. Ein MMORPG ist oft Komplex da es in der Regel viel zu Bieten hat. Dabei kommen Fragen vor dem Kauf, nach dem Kauf und natürlich während dem Spielen auf. Hier wollen wir für euch die Häufig gestellten Fragen sammeln und diese ebenfalls Beantworten.


Vor dem Kauf[Bearbeiten]

Kann man Final Fantasy XIV auch kostenlos spielen?

Ja, man kann Final Fantasy ohne Software bis Stufe 35 kostenlos testen, danach benötigt man das Spiel als Code oder CD/DVD. Wenn man das Spiel dann registriert, hat man noch einmal 30 kostenloses Spielvergnügen. Danach muss man sich entweder eine Spielzeitkarte besorgen oder ein Abonnement abschließen.

Woher bekomme ich eine Spielzeitkarte?

Spielzeitkarten gibt es an verschiedenen Orten zu kaufen. Am einfachsten geht es aber über das Internet. Anbieter sind unter anderem MMOGA oder auch AMAZON. Es handelt sich dabei immer um eine 60 Tage Spielzeitkarte. Wer seinen Dienst-Account nicht immer selbst verlängern möchte, wird ein Abonnement abschließen müsse. Dieses verlängert sich aber automatisch, wenn es nicht in der Mogry-Station gekündigt wird.

Wie kann ich ein Abonnement bei Square Enix bezahlen?

Ein Abonnement kann mit verschiedenen Optionen bezahlt werden. Per Kreditkarte, per Chrysta, wobei diese dann mit einer anderen Optionen gekauft werden mussten und mit Hilfe einer Paysafe-Card, die ihr ebenfalls im Internet oder sogar REWE besorgen könnt.

Was sind Chrysta?

Chrysta ist eine Währung, die nur in der Mogry-Station oder im Kiosk funktioniert. Du kannst mit ihr zum Beispiel euer Abonnement zahlen. Folgende Zahlungsmethoden für den Erhalt von Chrysta stehen dir zu Verfügung:

  1. VISA
  2. MasterCard
  3. JCB
  4. American Express
  5. Carte Bleue
  6. VISA Electron
  7. VISA Delta
  8. PayPal
  9. ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren)
  10. paysafecard
Können Spieler von der PS4 und dem PC zusammen spielen?

Ja, das Spiel ist Plattform-übergreifend. Wenn ihr auf derselben Welt sei, könnt ihr im gemeinsamen Chat miteinander schreiben. Wenn ihr miteinander sprechen möchtet, sind Plattformen wie Teamspeak oder Discord zu empfehlen, die man übrigens auch auf dem Smartphone installieren kann.

Square Enix Account[Bearbeiten]

Was ist nicht erlaubt?

Nicht erlaubt sind zum Beispiel In-Game-Käufe (Gil oder Gegenstände für Echtgeld), die nicht von Square Enix stammen oder auch Werbung für diese zu machen. Das kann sogar zur Folge haben, dass man gebannt wird. Ebenfalls nicht erlaubt ist toxisches Verhalten oder Belästigung jedweder Art. Fehlverhalten kann zu Bannen oder etwaiger anderer Strafen führen. Auch das Copyright muss gewahrt werden, nicht nur von Square Enix, sondern auch zum Beispiel von Musikern, wenn man vor hat gewisse Spiel-Inhalte mit Musik zu veröffentlichen.

Was kann ich tun, wenn ich belästigt werde?

Man kann im Spiel Spieler melden und auf die sogenannte Black-List setzen. Dabei kann man angeben warum man die Person auf der Blacklist haben möchte, bzw. meldet. Dort kann man dann zum Beispiel wegen Belästigung auswählen. Wird diese Person öfters auffällig, kann sie sogar für eine bestimmte Zeit, wenn nicht sogar permanent gesperrt werden. Aber Achtung: Sei bei deinen Angaben ehrlich, denn sollten sich deine Angaben als falsch herausstellen, kann es auch zu einer Sperrung deines Accounts führen. Blacklisten geht aber auch ohne Melden, dabei wirst du einfach nicht mehr sehen, was die Person schreibt.

Mein Account wurde gesperrt, was kann ich tun?

Wenn dein Account gesperrt wurde, solltest du dich einen Kundendienst wenden um nähere Details zu erfahren. Wenn es aus den oben beschrieben Gründen geschehen ist, wird dir der Kundendienst das mitteilen und wie lange deine Sperre andauern soll. Ansonsten werden sie dir helfen deinen Account zu reaktivieren. Eine kurzzeitige Sperrung kann zum Beispiel aus Sicherheitsgründen passieren, wenn du zum Beispiel das erste Mal mehrere Gegenstände im Mogry-Kiosk gekauft hast und deine IBAN noch nicht verifiziert wurde. Oder du hast mehrfach dein Passwort falsch eingegeben. Aber keine Panik in solchen Fällen wird dein Konto bei richtigen Angaben sehr schnell wieder freigegeben.

Was mache ich, wenn mein Account nicht funktioniert?

Manchmal können Wartungsarbeiten an Verzögerungen schuld sein oder man kann zwischenzeitlich nicht den Account anmelden. Schau darauf, was dir auf dem Bildschirm angezeigt wird, manchmal gibt es dort Hilfe wie zum Beispiel Fehler-Codes, notiere dir diese. Manchmal ist es auch die Internetverbindung. Dabei hilft es das Internet oder den Router neu zu starten. Nächster Schritt wäre, dass man das Spiel einmal schließt und neu startet. Ein Neu-Start des Computers oder der PlayStation 4 kann auch helfen. Wenn das alles nicht funktioniert, ist es ratsam Kontakt zum Square Enix Kundenservice aufzunehmen. Hilfreich dabei ist vor allem, dass du eventuelle angezeigte Fehler im vornherein notiert hast und genau beschreibst was du siehst. Je besser die Beschreibung, desto so eher kann dir geholfen werden. Falls du nur dein Passwort vergessen hast, kannst du über die Mogry Station ein neues Passwort beantragen und dir per E-Mail zu senden lassen.
Für Laptop/ PC Spieler: Probierst du das Spiel zum ersten Mal aus und es funktioniert nicht, solltest du darauf schauen, welche Voraussetzungen dein PC erfüllen muss, um das Spiel flüssig spielen zu können.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Manchmal kann es zu Überlastung auf den einzelnen Servern und Welten kommen. Wenn dir eine Warte-Liste angezeigt wird, ist dies das Problem. Versuche es einfach solange bis es funktioniert. Wenn dir das Menü nicht richtig angezeigt wird, kann das auch mit deiner Internet-Verbindung zusammenhängen. Ist sie zu langsam, kann es sein, das das Spiel nicht flüssig läuft oder du sogar ausgeloggt wirst. Ist es keines dieser Probleme, hilft es manchmal das Spiel oder gar den Computer neu zu starten. Hilft das alles nicht, dann trete bitte mit dem Kundendienst in Kontakt und beschreibe möglichst genau dein Problem. Besonders hilfreich sind dabei Angaben wie zum Beispiel Fehler-Anzeigen oder Problem-Codes.

Spielbezogen[Bearbeiten]

Warum kann ich auf einer bestimmten Welt momentan keinen Charakter erstellen?

Die Welt ist zu diesem Zeitpunkt ausgelastet, dass kann vor allem zu typischen Haupt-Stoßzeiten wie auf einer europäischer Welt (nachmittags und früher Abend) passieren. Das heißt zu viele versuchen gleichzeitig einen Charakter für diese Welt zu erstellen. Du kannst dann deinen Charakter entweder für eine andere Welt erstellen oder versuchst dich später nochmal einzuloggen.

Welchen Server könnt ihr mir empfehlen?

Direkt empfehlen kann man eigentlich nur das europäische Datenzentrum, denn hier hat man den Vorteil der niedrigen Ping-Zeiten und somit am wenigsten Latenzzeiten. Außerdem findest du dort auch die meisten Deutschen oder Europäer. Der Vorteil an dem europäischen Datenzentrum liegt daran, dass viele Leute zur selben Tageszeit online sind.

Was bedeutet das Sternchen bei der Welten-Auswahl?

Das bedeutet, dass diese Welten momentan favorisiert sind. Auf diesen Welten gibt es für Neu-Anfänger bestimmte Boni, zum Beispiel Routine-Bonus (Erfahrungsbonus).

Welche Anfängerklasse sollte ich wählen?

Die Qual der Wahl liegt bei dir, aber selbst, wenn du dich falsch entscheidest kannst du später immer noch wechseln bzw. alle anderen Berufe und Klassen erlernen. Am besten lässt es sich mit einem Tank oder einem Damager-Dealer leveln. Siehe hierzu auch in unseren Leitfaden für Anfänger

Muss ich bei der Charaktererschaffung etwas bestimmtes wählen, wenn ich einen Bestimmten Job später spielen möchte?

Nein, es ist völlig egal. Du kannst frei nach belieben wählen, welchen Job zu als ersten machen möchtest, da du ab Level 10 deiner Jobaufträge auch andere Berufe erlernen kannst. Falls du mehr über Berufe erfahren möchtest, schaue bitte in unseren Leitfaden für Anfänger oder unter der Kategorie Klassen & Jobs nach.

Muss die Rasse, Berufe und die Klasse bis zum Ende des Spiels beibehalten werden?

Nein, alle Rassen können mit Hilfe von Fantasia (Mogry-Kiosk) auch später noch geändert werden. Alle Rassen können alle Klassen und Berufe im Spiel erlernen und später immer wieder hin und her tauschen.

Wie kann ich das Aussehen meines Charakters ändern?

Kleine Änderungen wie Haarfarbe und Frisur kannst du beim Kosmetiker durchführen, seine Dienste schaltest du auf Stufe 15 in Limsa Lominsa frei. Kleidung kannst du mit Hilfe von Prisma anpassen. Änderungen wie Gesichtsform, Größe, Geschlecht oder Rasse kannst du durch einen Trank namens Fantasia durchführen. Diesen bekommst du einmalig als Veteranen-Belohnung, wenn du eine Abonnement-Zeit von 60 Tagen hast oder durch einen Kauf im Mogry-Kiosk gegen Echt-Geld. Den Namen deines Charakters kannst du ebenfalls dort ändern, wenn du dir die Berechtigung dazu kaufst.

Ab wann kann ich reiten? Was muss ich dafür tun?

Reittiere, (engl. Mounts), erlauben es die Welt von Eorzea noch schneller zu Erkunden. Nach Abschluss des Auftrags "Den Helden zum Gedenken" und dem Eintritt in eine Staatliche Gesellschaft kann man sich den Gesellschafts-Chocobo aneignen. Hierfür muss der Auftrag "Mein eigener Chocobo" der jeweiligen Gesellschaft erledigt werden. Nachdem Erhalt eines Reittieres kann es entweder über das Kommando Reittier-Roulette oder durch das Hinzufügen des Icons in das Kommando-Menü herbeigerufen werden. Wenn du mehr über Reittiere erfahren möchtest, schau unter der Kategorie: Reittier-Verzeichnis nach.

Was ist ein “Orchestrion”?

Das ist eine Musikanlage, die du in deinem privaten Zimmer oder in deinem (Gilden-) Haus aufstellen kannst! Als Zimmerer kann man es herstellen. Zum Abspielen der Musik benötigst du Notenrollen – quasi die “CDs” für das Orchestrion. Es gibt unzählige Notenrollen in FFXIV! Du bekommst sie durch den Kauf bei einem NPC oder vom Marktbrett, kannst sie bei Events oder innerhalb der Hauptgeschichte erwerben oder du lässt sie dir von einem Alchemisten herstellen.

Was ist eine staatliche Gesellschaft?

Es gibt drei staatliche Gesellschaften im Spiel. Du kannst zwischen der Bruderschaft der Morgenviper (Gridania),dem Mahlstrom (Limsa Lominsa) und der Legion der Unsterblichen (Ul’Dah) wählen. Unterschiede gibt es nur im Style der Kleidung und in der Führungsriege, sonst gleichen sie sich. Die Aufgaben führen dich letztlich zu denselben Boss-Gegnern. Deswegen kannst du die wählen, die für dich am sympathischsten scheint entscheiden. Viele wählen ihre staatliche Gesellschaft anhand ihrer Anfangstadt. Du kannst deine Wahl später aber immer noch ändern.

Wie verdiene ich "schnelles" Gil?

Gil verdienen geht am Besten über die aktuelle Agenda abschließen. Diese könnt ihr immer über das Menü einsehen oder sogar in euren Kommando-Slot legen. Auch verschiedene Aufgaben geben euch Gil und Erfahrung. Später könnt ihr Gegenstände, die ihr nicht braucht über euren Gehilfen, verkaufen. Das dauert zwar oftmals länger, dafür könnt ihr aber die Gil, die ihr dafür haben wollt, selbst einstellen. Besonders gut ist es, wenn man einen Handwerker spielt und Dinge günstig herstellen und teuer verkaufen kann. Mit Hilfe des Gehilfen werden eure Gegenstände am Marktbrett, der jeweiligen Stadt zum Verkauf angeboten. Ein Gehilfe kann maximal 20 unterschiedliche Gegenstände gleichzeitig verkaufen. Wollt ihr aber zum Beispiel Synthese-Material verkaufen, könnt ihr bis zu 99 gleichzeitig zum Verkauf anbieten. Der Nachteil daran ist, dass nicht jeder 99 mal für z.B. 100 Gil dasselbe kaufen möchte, also ist es ratsam diese lieber in kleinere bezahlbaren Mengen zu verkaufen. Angebote für Gil oder nicht im Mogry-Kiosk angebotene Gegenstände, die innerhalb oder auch außerhalb des Spiels für Echtgeld angeboten werden, sind illegal. Spieler, die sich dieser Methoden bedienen, werden vom Spiel gebannt oder müssen sogar mit anderen erheblichen Strafen rechnen, abhängig von der Höhe des Vergehens. Also Finger weg von Cheaten und auf ehrliche Weise eurer Gil verdienen.

Wie erstelle ich Makros?

Wenn man das Prinzip verstanden hat, dann ist Makros erstellen gar nicht schwer. Wir haben hier einen Leitfaden für Makros zusammengestellt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Was ist ein Freundschaftscode und wie löse ich ihn ein?

Ein Freundschaftscode, ist ein Code den du von Freunden per E-Mail zugesendet bekommen kannst. Du löst diesen in der Mogry-Station ein. Dein Freund und du erhalten damit einmalig ein Geschenk sowie Chocobo-Federn, die in der Station unter Freundschaftcode für bestimmte Items eingelöst werden können. Sammelst du genügend Codes, kannst du sogar ein neues Reittier freischalten.

Woher bekomme ich einen eigenen Freundschaftscode?

Bei der Mogry-Station kann man seinen eigenen Code versenden. Hierfür brauchst du lediglich die E-Mail Adresse deines Freundes. Dieser erhält eine automatische E-Mail. Du kannst ihm aber in dem Menü eine persönliche Nachricht hinterlassen. Wichtig ist nur, dass du vor dem versenden die Richtigkeit der E-Mail überprüfst, da du sonst 3 Stunden warten musst um eine zweite E-Mail zu senden.



Leitfäden
FFXIV Wiki: Leitfaden für Interessierte (Vor dem Kauf) Leitfaden für Anfänger Leitfaden für Fortgeschrittene Leitfaden für Endgamer Wörterbuch über Begriffe und Slang Häufig gestellte Fragen (FAQ) Links und Tools
Jobs: Astrologe