Es gibt verschiedene Wege mit einer neuen Seite anzufangen. Diese können variieren, jenachdem welche Möglichkeit man auswählt.

Wikilinks benutzen[Quelltext bearbeiten]

Die Software MediaWiki macht es sehr einfach, zu Wikiseiten zu verlinken, dies geht sehr einfach mit Hilfe der Standardsyntax (siehe auch Hilfe:Links). Wenn du (oder jemand anderes) einen Link zu einem Artikel erzeugst, der momentan nicht existiert, wird er rot eingefärbt.

Sobald du auf den roten Link klickst, gelangst du automatisch in den Bearbeitungsmodus des neuen Artikels. Schreibe nun einfach deinen Text und klicke anschließend auf "Seite speichern". Damit hast du den Artikel angelegt bzw. neu erstellt.

Nachdem du die Seite bzw. Artikel erzeugt hast, wird die Farbe des Wikilinks von Rot nach Blau (Violett für Seiten, die du schon besucht hast) wechseln, dies zeigt dir an, das der Artikel nun besteht bzw. existiert.

In der Regel ist dies der beste Weg, um eine neue Seite anzufangen, weil es bedeutet dass die Seite von Anfang an, von mindestens einer anderen Stelle im Wiki verlinkt wird (und in der Regel wirst du sie später in anderen verwandten Seiten verlinken wollen). Wenn du eine neue Seite anfangst, ohne einen Link zu ihr zu erstellen, solltest du dich selbst fragen: passt diese Seite wirklich in den bereits abgedeckten Themen des Wiki? Außerdem wie nehmst du an, dass Besucher diese Seite finden? Normalerweise gibt es keinen Grund, eine Seite anzufangen, ohne vorher einen roten Link zu ihr zu erstellen.

Von der Suchergebnisseite[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen Artikel suchst, der nicht existiert (benutze hierfür die Suchbox und den 'Artikel'-Button auf der linken Seite), dann wird dir ein Link zum Erzeugen des Artikels zur Verfügung gestellt.

Eine URL benutzen[Quelltext bearbeiten]

Du kannst auch eine Wiki-URL zum Erzeugen der Seite benutzen. Die URL für eine Seite im Wiki ist wie folgt aufgebaut:

  • http://www.fzerowiki.net/index.php?title=ARTIKEL

Ersetze den Namen ARTIKEL durch den Namen des Artikels, welchen du erzeugen möchtest. Als Ergebnis wirst du eine leere Seite zu sehen bekommen, mit dem Hinweis, das dieser Artikel zur Zeit nicht existiert. Drücke nun den "Erstellen"-Knopf im Tabreiter und die Seite wechselt in den Bearbeitungsmodus. Schreibe nun deinen Text und für das Erzeugen des Artikel musst du dann nur noch "Seite speichern" drücken.

Inputbox[Quelltext bearbeiten]

Mithilfe von inputbox wird ein Eingabefeld erzeugt. Wenn also type=create in der Codierung des Eingabefeldes steht, kannst du mithilfe des erzeugten Eingabefeldes einen neuen Artikel erstellen. Ein solches Eingabefeld findest du beispielsweise auf der Hauptseite des Wikis.

Dank der Inputbox ist es möglich Artikel viel schneller und leichter zu erstellen, indem man den gewünschten Namen in das Feld eingibt und rechts auf den Knopf drückt, um die Seite zu erstellen.

Erzeugung einer Weiterleitung zur neuen Seite[Quelltext bearbeiten]

Vergesse nie die Weiterleitung zu der neuen Seite, wenn diese von dir erstellt wurde. Denke daran, wenn jemand deine Seite sucht, so kann er dies mit verschiedenen Namen oder Schreibweisen versuchen. Hierfür solltest du eine Weiterleitung erzeugen.

Schützen einer neuen Seite[Quelltext bearbeiten]

Wenn es gewünscht ist, kann eine neu erstellte (oder bereits existierende) Seite 'geschützt' werden. Dann können nur noch Benutzer mit bestimmten Rechten diese Seite bearbeiten.


Hilfe
Erste Schritte Einen Artikel Schreiben und Bearbeiten Die Sprache des Wikis Verschieben von Artikel Bilder Signatur Farben

Zur Vollansicht von Navigation - Hilfe wechseln Bearbeiten.png