Patch: 2.0
Japanisch 成功の表と裏
Englisch Way Down in the Hole
Französisch Manque de veine

Start
NPC: Zuzumeda

Thanalan - Zentrales Thanalan (X: 20.8 Y:21.5)

Info
Auftrag kann abgebrochen werden

Voraussetzungen
Erweiterung: A Realm Reborn
Klasse/Job: Alle Klassen und Jobs (außer beschränkte Jobs) St. 9

Archiv
Rubrik: Hauptszenario (ARR, HW, SB, ShB)
Kategorie: A Realm Reborn
Genre : A Realm Reborn

Beteiligt

Ingwerkeks

  • Keine

Lösungsweg und Strategien

  • Sprecht mit Zuzumeda um den Auftrag zu starten.
  • Stattet nun dem Würfel & Becher einen besuch ab und sprecht dort mit Wystan.
  • Er wird euch darum bitten, das Ihr die Kinder vor der Wirtschaft nach Hause schickt.
  • Sprecht mit den folgenden vier Kindern und übergebt Ihnen dabei jeweils einen Keks:
  • Sprecht anschließend mit Wystan, es werden zwei Messingklinge hereingestürmt kommen. Folgt daraufhin Wystan zu den Sil'dih-Ruinen.
  • Sprecht hier mit Wystan und seht euch die kurze Sprachsequenz an.
  • Besiegt den Stufe 10 Lehmgolem und seht euch die folgende Zwischensequenz an.
  • Trefft euch erneut mit Wystan im Würfel & Becher und sprecht mit Ihm.
  • Geht zurück nach Ul'dah und sucht den Treibsand auf. Es wird zeit das Ihr mal wieder einen Plausch mit Momodi haltet.

Zur Vollansicht von Jäger und Gejagte/Lösungsweg wechseln Bearbeiten.png

Dialog

Auftrag: Jäger und Gejagte
Plot Details (Spoiler!)



Den Auftrag beginnen

Zuzumeda: Ah, du musst der/die Abenteurer/in sein, von der in letzter Zeit alle reden. Du gleichst der Beschreibung aufs Haar! Für eine/n furchtlose/n Draufgänger/in wie dich hätte ich vielleicht etwas!

Zuzumeda: In den Sil'dih-Ruinen, nicht unweit südwestlich von hier, ist man angeblich auf neue Silbererzvorkommen gestoßen!

Zuzumeda: Das Beste aber: Die Amajina Bergbau AG soll vond er Sache noch keinen Wind bekommen haben! Momentan weiß nur der junge Unternehmer Wystan Bescheid, ein redlicher Mann, der sich aus ärmlichen Verhältnissen emporgearbeit hat und dem viele ine große Karriere prophezeien.

Zuzumeda: Wer sich die Abbaurechte sichern kann, ist vermutlich ein gemachter Mann. Doch dieser Wystan ist nicht auf Profit aus, jedenfalls nicht seinen eigenen. Er plant eine Reform des ul'dhischen Handelswesens!

Zuzumeda: Die Gesetze Ul'dahs werden von der Priesterschaft Nald'thals erlassen, die der Sultana beratend zur Seite steht. Wer dem Orden großzügige Spenden zukommen lässt, kann sich daher einen nicht zu unterschätzenden Einfluss verschaffen.

Zuzumeda: Momentan begünstiten die Handelsgesetze den reichen Unternehmer Lolorito, seines Zeichens Vorsitzender der Ostaldenard-Handelsgesellschaft. Wystan hat vor, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu bereiten.

Zuzumeda: Aber ich will dir die Ohren nciht heißer reden, als sie durch deinen Wüstenspaziergang eh schon sind. Wenn dich Wystans hehres Vorhaben interessiert, solltest du einmal selbst mit ihm reden. Die Leute erzählen sich, dass er momentan einen Expeditionstrupp zusammenstellt, der die Erzvorkommen genauer unter die Lupe nehmen soll.

Zuzumeda: Und zu dessen Schutz benötigt er noch ein paar Leibwächter

Zuzumeda: Von dir scheint ja selbst Warin eine hohe Meinung zu haben. Sicher würde Wystan dichi mit Freuden einstellen, und wer weiß, vielleicht springen ja sogar ein paar Silberklumpen extra für dich dabei heraus.

Mit Wystan sprechen

Wystan: Du bist gekommen, um dich für den Geleitschutz zu melden? Das ist überaus frundlich von dir, aber leider bin ich schon fündig geworden.

Wystan: Die Messingklingen haben sich nämlich freiwillig für den Auftrag gemeldet. Sie sind bereits zusammen mit dem Expeditionstrupp zu den Ruinen aufgebrochen.

Wystan: Aber wo du schon einmal hier bist, könntest du mir vielleicht bei einer anderen Sache behilftlich sein. Du sollst den Weh hierher schließlich nicht umsonst auf dich genommen haben.

Wystan: Mir sind ein paar Kinder bis zum Würfel & Becher gefolgt, die jetzt draußen vor der Schenke darauf warten, dass ich mit ihnen Spiele.

Wystan: Nun, wie du dir denken kannst, habe ich dafür momentan leider keine Zeit und außerdem ist diese Gegend wegen der vielen Monster kein Ort, an dem sich Kinder alleine aufhalten sollten. Wenn ich selbst nach draußen trete, habe ich sie mit Sicherheit sofort an Armen und Beinen klammern, aber auf eine unbeteiligte Person wie dich hören sie vielleicht. Gib jedem der Racker einen dieser Kekse und bitte sie, nach Hause zurückzukehren. Kannst du mir diesen Gefallen tun?

Ingwerkekse an hungernde Kinder verteilen

Hungernder Junge: Du kannst mich zwölfmal nach Hause schicken, ich bleibe trotzdem hier. Ich bin nämlich viel zu hungrig zum Laufen!

Hungernder Junge:Oh, ein Keks! Der ist aber süß! Hat Wystan den selbst gebacken? Den muss ich sofort meiner Mama zeigen!


Hungerndes Mädchen: Ich will, das Wystan rauskommt und mit uns spielt. Wenn Wystan da ist, trauen sich die älteren Kinder nicht, uns zu ärgern!

Hungerndes Mädchen: Wystan hat etwas sehr Wichtiges zu tun, sagst du? Hm, na gut. Dann geh ich heute nach Hause. Aber morgen soll er wieder mit uns spielen, sag ihm das bitte!


Hungernder Junge: Was willst du von mir? Ihr Erwachsenen interessiert euch doch sowieso nicht für uns! Der einzige, der nett zu uns ist, ist Onkel Wystan. Bevor der nicht rauskommt, geh ich nirgendwo hin.

Hungernder Junge: Boah, der sieht aber lecker aus! Der ist für mich? Von Onkel Wystan?

Hungernder Junge: Danke! Sag Wystan bitte, dass er sich keine Sorgen zu machen braucht. Ich werde sofort nach Hause zurückkehren.

Hungerndes Mädchen: Onkel Wystan spielt immer mit uns! Heute bestimmt auch!

Hungerndes Mädchen: Ui, der Keks riecht ja superlecker! Mein Bruder wird grün und blau vor Neid, wenn er den sieht, hehe. Den werd ich ihm sofort unter die Nase halten!

Mit Wystan sprechen

Wystan: Die Kinder sind alle zurückgekehrt? Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Vielen Dank!

Wystan: Ich kann die Kleinen sehr gut verstehen. auch ich komme aus ärmlichen Verhältnissen und hatte in ihrem Alter nichts zu tun. Für Schule udn Ausbildung fehlte meinen Eltern das Geld und wo ich auch aufkreuzte, wurde ich fortgejagt.

Wystan: Doch ich bin guter Dinge, dass wir eine bessere welt für die Kinder schaffen können. Und genau das ist mein Ziel als Geschäftsmann.

Wystan: Ich werde Arbeitsplätze schaffen, diee den armen Würmern und ihren Familien eine Zukunftsperspektive bieten!

Wystan: Denk nur daran, was alles möglich wäre, wenn ich die Abbaurechte für die Silbererzvorkommen besäße! Abbau, Veredelung und Weiterverarbeitung - die Möglichkeiten für Beschäftigungsfehlder sind schier unbegrenzt. Das könnte der Ausweg aus ihrer Armut sein!

Wystan: Da ich kein Mitglied der Ostaldenard-Handelsgesellschaft bni, wäre ich auch nicht an deren Preisdikatur gebunden. und könnte meine Waren billiger feilbieten. Damit wäre der Erfolg schon so gut wie garantiert!

Wystan: Handelspolitk, die nur den Reichen nützt, widert mich an! Jeder Beteiligte sollte die Früchte seiner harten Arbeit genießen dürfen!

Messingklinge: Werter Wystan! Der Expeditionstrupp ist auf extrem reiche Erzvorkommen gestoßen. Das müsst Ihr Euch unbedingt ansehen, Ihr werden Euren Augen nicht trauen!

Wystan: Ist dem so? Welch frohe Kunde! Bitte, führt mich direkt zu ihnen!

Wystan: Und du! Du olltest dir diesen geschichtsträchtigen Momentan ebenfalls nicht entgehen lassen! Werde Zeuge, wie wir den Handel in Thanalan revolutionieren! Du findest uns bei den Sil'dih-Ruinen!

Wystan an den Sil'dih-Ruinen aufsuchen

Messingklinge: Du Narr! Hast du allen Ernstes geglaubt, die Sil'dih-Ruinen würden immer noch Erzvorkommen beherbergen? Hier ist seit Jahrzehnten nichts mehr zu holen. Aber was erzähle ich das einem ungebildeten Emporkömmling wie dir. Reine Zeitverschwendung.

Messingklinge: Jetzt wirst du für deine unverfrorene Dreistigkeiten, den Scorpio-Kreis umgehen zu wollen, büßen!

Wystan: S-Scorpio-Kreis, sagst du? <keuch> Dann ist dies also Loloritos Werk?

Messingklinge: Sprich dein letztes Gebet!

Messingklinge: Das gilt auch für dich, elende/r Kollaborateur/in! Niemand stellt sich Lord Lolorito ungestraft in den Weg!

???: Zürnende Stimme der Schöpfung! Erfülle diese Steine mit deiner Seele und erwecke sie in deinem Angesicht zum Leben!

Messingklinge: Wer spricht da! Zeig dich, du Feigling!

Messingklinge: H-He! Davon war im Vertrag nicht die Rede! Will Lolorito uns etwa gleich mit aus dem Weg räumen?! Verdammt, nichts wie weg hier, Männer!

???: Dass der Golem besiegt werden konnte ...

???: Dieser Mann ist kein gewöhnlicher Abenteurer/Diese Frau ist keine gewöhnliche Abenteurerin.

Thancred: Verdammt, ist er mir entwischt?

Thancred: Oh, du schon wieder? Wo ein/e Held/in gebraucht wird, muss man nach dir nicht lange suchen, scheint's.

Thancred: Selbst einem Dichter wie mir verschlägt es in Gegenwart eurer unermesslichen Schönheit die Sprache, meine Teuersten. Ihr seid wie lieblich duftende Blumen, die diese karge Wüste in eine zauberhafte Oase verwandeln und zum Verweilen einladen. Alle Tänzerinnen Ul'dahs zusammen könnten sich mit eurer Anmut nicht messen.

Fröhliche Dame: Haha, wo hast du denn s gut Süßholzraspeln gelernt, mein Lieber?

Thancred: Ich kann gar nicht anders, meine Teuersten! Eure Magie entreißt meiner Brust die Worte, bevor ich überhaupt den Hauch einer Chance habe, sie mir auf der Zunge zurechzulegen, oh Wildrosen Thanalans!

Sonnengebräunter Händler: Es soll schon wieder 'ne Karawane von den Amalj'aa überfallen worden sein.

Geschäftiger Händler: Ich sag's dir, das nimmt Überhand in letzter Zeit. Einige Routen sind angeblich schon komplett gesperrt.

Thancred: Ts, vermutlicih wieder ein Kristallraub. Die Amalj'aa verhalten sich in letzter Zeit in der Tag auffälliger, als es einem lieb sein kann.

Thancred: Ob sie ernsthaft glauben, Bahamut beschwören zu können?

Fröhliche Dame: Was machst du so ein betrübtes Gesicht? Bist du uns etwa schon überdrüssig?

Aufdringliche Frau: Oder hast du es etwa mit der Angst zu tun bekommen? Fühlst du dich nicht Manns genug, es mit uns beiden aufzunehmen? Ich weiß, was du brauchst! Ein kühles Getränk im Treibsand, um dir etwas Mut einzuflößen.

Thancred: Mitnichten, meine Lieben! Ihr wisst doch, ein schöner Rücken kann auch entzücken. Und ich wollte mir diesen Anblick auf keinen Fall entgehen lassen.

Thancred: Warum gehen wir nicht gleich zu eucht statt erst in den Treibsand? Jede Sekunde in eurer Nähe ist viel zu kostbar, als sie in muffigen Schankstuben zu vergeuden!


Thancred: Wenn das so weitergeht, ist Getreide bald wertvoller als Gold.

Thancred: Glaubt man den Händlern, kommt es überall zu Missernten.

Thancred: Haben wir das ebenfalls dir zu verdanken?

Thancred: Die Ätherströme werden täglich schwächer ...

Thancred: Und die Primae erstarken.

Thancred: Doch wir dürfen die Verzweiflung nicht siegne lassen. Noch gibt es Hoffnung.

Thancred: Wir müssen uns an diese Hoffnung klammern und bis zum Letzten Kämpfen.


Thancred: Sharlayanische Technologie ist höchst beeindruckend! Mir ist, als könnte ich den Äther greifen.

Thancred: Doch ich habe schon zu viel Zeit mit diesem Spielzeug vergeudet. Der Bund der Morgenröte braucht mich.

Thancred: Ich sollte zum Sonnenwind zurückkehren.

Thancred: Hm, Verwirbelungen des Äthers. Sie sind noch nicht alt ...

Thancred: Der Baum des Sultans? Vielleicht weiß Papashan mehr.

Thancred: Euch ist ja ganz schön übel zugesetzt worden. Kannst du aufstehen?

Thancred: Ich bin's. Unser Vogel ist mir leider entwischt. Der General? In Ordnung.

Thancred: Und nun zur, mein/e Gute/r ... Unsere Wege scheinen sich immer wieder zu kreuzen. Ist das nur Zufall?

Thancred: Ich kann dir nur raten, Vorsicht walten zu lassen. Der Hinterhalt, den du vereitelt hast, trug die Handschrift des Scorpio-Kreises.

Thancred: Die Gegner der Sultana werden Tag für Tag dreister. Vermutlich haben sie einen starken Verbündeten gefunden.

Wystan: Hab vielen Dank. Ohen dich hätten wir vermutlich alle ins Gras gebissen. Diese hinterhältigen Halunken ...

Wystan: Wenn es nicht zu viel verlangt ist, würde ich dich gerne noch einmal um Hilfe bitten. Doch hier ist es zu gefährlich.

Wystan: Triff mich im Würfel & Becher, da können wir in Ruhe reden.

Thancred: Keine Angst, ich passe auf, dass den armen Kerlen nicht wieder etwas passiert. Sie sollen mir schließlich noch ein paar Fragen beantworten.

Thancred: Oh, doch entschuldige. Ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt. MEin Name ist Thancred. Ich bin ein einfacher Gelehrter, der die Ätherströme in Thanalan untersucht.

Thancred: Es freut mich, deine Bekanntschaft zu machen.

Thancred: Oder haben wir uns vielleicht gar ...?

Thancred: Aber nein, das kann nicht sein ... Nun denn, gehab dich wohl.

Mit Wystan sprechen

Wystan: Vielen Dank, mein/e Freund/in! Du hast uns allen das Leben gerettet.

Wystan: Ich hätte stutzig werden sollen, als die Messingklingen mir ihre Hilfe anboten.

Wystan: Schließlich stehen die meisten von ihnen auf der Gehaltsliste dieses elenden Loloritos.

Wystan: Der schreckt wahrlich vor nichts zurück. Einem einfachen, mittellosen Geschäftsmann wie mir aufzulauern, der nichts als das Wohl seiner Mitbürger im Sinn hat.

Wystan: Doch Lolorito interessiert anscheinend nur eines: sein Profit. Selbst den Tod seiner eigenen Handlanger nahm er dafür billigend in Kauf.

Wystan: Ich fürchte, meine Zeit hier in Ul'dah ist abgelaufen. Mit solch diabolischen Mächten kann ich mich nicht messen.

Wystan: Und auch du stehst jetzt vermutlich auf Loloritos Abschussliste, schließich habe ich dich in diese Sache mit reingezogen. Das tut mir am meisten leid.

Wystan: Ich fürchte, ich kann nicht viel für dich tun, außer zu Nald'thal zu beten, aber Momodi im Treibsand hat ein großes Herz für Abenteurer.

Wystan: Auch über die Verflechtungen von Scorpio-Kreis und Messingklinen ist sie vermutlich besser im Bild als ich. Ja, du solltest Momodi aufsuchen. Und das lieber heute als morgen. Vielleicht hat der Kreis schon seine Häscher auf dich angesetzt!

Wystan: Ich, für meinen Teil, werde sehen, dass ich Land gewinne. Mögen die Zwölf dich schützen, meine Liebe.

Mit Momodi sprechen

Momodi: Hallo <NAME>. Ich habe gehört, was an den Sil'dih-Ruinen vorgefallen ist. Schrecklich ... Ein Glück, dass dir nichts passiert ist!

Momodi: Der arme Wystan hat den Zorn von Leuten auf sich gezogen, für die Skrupel ein Fremdwort ist.

Momodi: Und Lolorito, der Vorsitzende der Ostaldenard-Handelsgesellschaft, ist einer der Mächtigsten von ihnen. Allein mit Fleiß hat er sich seinen Sitz im Scorpio-Kreis ganz sicher nicht erkämpft.

Momodi: Wer dem in die Quere kommt, landet schnell auf der Liste vermisster Personen. Wystan kann sich glücklich schätzen, dich an seiner Seiter gehabt zu haben.

Momodi: Die Messingklingen sind zu einer Art Privatpolizeit des Scorpio-Kreises verkommen, der mit lebensverachtender Willkür über sie gebietet. Dass Lolorito seine eigenen Männer bedenkenlos in Gefahr brachte, spricht Bände.

Momodi: Aber bekomm bitte keinen falschen Eindruck von Ul'dah! Eigentlich ist es eine herzliche Stadt, deren Bewohner lebensfroh, aber eben auch sehr ehrgeizig sind.

Momodi: Dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du deine Nase in anderer Leute Angelegenheiten steckst. Redlichkeit wird hier nicht immer als eine Tugen angesehen.

Momodi: Das sollte dich aber nicht davon abhalten, weiterhin so gute Werke zu tun.

Momodi: Schau ab jetzt ab er sicherheitshalber öfter mal über deine Schulter. Du bist zwar eher zufällig in die Sache verstrickt worden, aber es kann nicht schaden, Loloritos Aktivitäten im Blick zu haben. Wenn du ihn nicht öffentlich brüskierst, brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen.

Momodi: Erst einmal aber solltest du dich von den zurückliegenden Strapazen erholen. Und welcher Ort wäre geeigneter als der Treibsand, der mit dier Sanduhr eine der schönsten Unterkünfte ganz Eorzeas beherbergt? Ich werde dafür sorgen, dass man dir dort von nun an ein Zimmer zur Verfügung stellt.

Momodi: Als Abenteurer/in ist dein Körper schließlich dein Kapital, also solltest du dafür sorgen, immer schön ausgeruht zu sein. Otopa Pottopa am Tresen der Sanduhr kann dir alles Weitere zu den Dienstleistungen der Herberge erklären.

Momodi: Außerdem möchte ich dir noch ein neues Betätigungsfeld vorstellen, schließlich hast du deine Qualifikation bereits zur Genüge unter Beweis gestellt. Schon mal von den Gildenfreibriefen gehört?

Momodi: Dabei handelt es sich um spezielle Aufträge, die die Abenteurergilde vergibt.

Momodi: Für die Vergabe von Freibriefen ist Eustace zuständig. Über Verstärkung in Form eines/r kompententen Abenteurer/in wie dir würde er sich sicher sehr freuen. Zur Vollansicht von Jäger und Gejagte/Dialog wechseln Bearbeiten.png