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= Kategorie Hauptszenario ARR - NEU =
[[Guide: Wie man Bardastisch wird von Lavena Knight (Shiva)]]
{{Hauptszenario}}
{{Guide
== Hauptszenario (Stufe 1-20) ==
|Autor = Benutzer:Lavena
{{Mobile
|Spieler = Lavena Knight
|Typ = 4
|Server = Shiva
|Links =
|Patch = 6.0
{{Titel|[[Gridania|<font color="white">Gridania</font>]]}}
<center>''[[Druide]] {{dot}} [[Pikenier]] {{dot}} [[Waldläufer]]''</center>
<center>23 Aufträge</center>
{{{!}}width="100%" valign="top" align="top" class="SGtable" border="1"
!Name
!Stufe
!Entsperrt
{{!}}-
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Fast wie zu Hause (Gridania){{!}}Fast wie zu Hause
|Stufe = 1
|Schaltet Frei = Rückführung
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Tocr}}
|Auftrag = Besuch am Stubben
Hier kläre ich euch nach und nach den Barden, wie er funktioniert, wie er gespielt wird und wortauf ihr achten müsst.
|Stufe = 4
 
|Schaltet Frei =
== Skills ==
=== GCDs ===
Der Barde besitzt die folgenden Global Cooldowns:
{{Guide - KommandoTabellenkopf}}
{{Guide - KommandoZeile
|Name = Berstender Schuss
|Attacke-Wert = 220
|Beschreibung = 35% Wahrscheinlichkeit einen "Direktschussbereit" procc für 30s zu erhalten. Der "Direktschussbereit" procc sorgt dafür, dass “Glänzender Pfeil” benutzt werden kann.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Musterung
|Name = Glänzender Pfeil
|Stufe = 5
|Attacke-Wert = 280
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = Kann nur ausgeführt werden, wenn du einen "Direktschussbereit" besitzt. Verbraucht diesen Procc.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Freund oder Feind
|Name = Sturmbiss
|Stufe = 5
|Attacke-Wert = 100
|Schaltet Frei =
|Beschreibung Windschaden über Zeit für 45s mit 25 Potency. Hat eine 35% Chance einen “Direktschussbereit” procc zu erhalten.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Mückeneier
|Name = Kaustischer Biss
|Stufe = 6
|Attacke-Wert = 150
|Schaltet Frei =
|Beschreibung Giftschaden über Zeit für 45s mit 20 Potency. Hat eine 35% Chance einen “Direktschussbereit” procc zu erhalten.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Verlorene Messgeräte
|Name = Eiserne Kiefer
|Stufe = 8
|Attacke-Wert = 100
|Schaltet Frei =
|Beschreibung Der Effekt von Kaustischer Biss und/oder Sturmbiss wird beim Ziel erneuert. Hat eine 35% Chance einen “Direktschussbereit” procc zu erhalten.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Frühstückseier
|Name = Apex-Pfeil
|Stufe = 9
|Attacke-Wert = 500
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = Bei 100 Gauge in einer Linie (AoE), erst ab 20 Gauge benutzbar, 5 Gauge werden bei einem Virtuose-Proc gewährt, bei mehr als 80 Gauge Verbrauch wird “Stoßpfeilbereit” gewährt
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Spuk im Geisterkerker
|Name = Stoßpfeil
|Stufe = 9
|Attacke-Wert = 600
|Schaltet Frei = Gästezimmer, Freibriefe <!-- Inhaltsempfehlung -->
|Beschreibung = Angriff in einer Linie (AoE), Voraussetzung: “Stoßpfeilbereit”
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Auf zum Gut Zwieselgrund
|Name = Ladonsbiss
|Stufe = 9
|Attacke-Wert = 130
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = Fächerförmig (AoE). Hat eine 35% Chance einen “Direktschussbereit” procc zu erhalten.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Ein zerbrochenes Ei
|Name = Schattenbiss
|Stufe = 10
|Attacke-Wert = 170
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = Angriff auf das Ziel und alle Gegner in seiner Nähe (AoE), mit Sperrfeuer 270 Potency, Voraussetzung: “Direktschussbereit”
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoTabellenfuß}}
|Auftrag = Blauschimmerbefall
=== Off-CD's ===
|Stufe = 10
Neben euren oben beschriebenen GCD's habt ihr als Barde diverse Off-CD's. Einige sind an Bedingungen geknüpft (wie einen laufenden Song), andere stärken euch selber bzw. machen zusätzlichen Schaden und wieder andere sind Gruppensupport.
|Schaltet Frei =
 
Fangen wir mit den Skills an, die euch selber verstärken/Schaden machen:
{{Guide - KommandoTabellenkopf}}
{{Guide - KommandoZeile
|Name = Empyrischer Pfeil
|Attacke-Wert = 240
|Beschreibung = Garantiert einen Virtuose-Procc (dazu bei den Songs mehr)
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Gestalten im Unterholz
|Name = Aderlass
|Stufe = 11
|Attacke-Wert = 110
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = 15 Sekunden Cooldown. Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit “Tödlicher Regen”.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Sperrt die Augen auf!
|Name = Tödlicher Regen
|Stufe = 11
|Attacke-Wert = 100
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = Angriff auf das Ziel und Gegner in seinem Umkreis, Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit “Aderlass”. Habt ihr 1 Ziel nutzt ihr “Aderlass”, habt ihr 2 Ziele oder mehr nebeneinander nutzt ihr “Tödlicher Regen”
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Hol's der Geier
|Name = Wütende Attacke
|Stufe = 12
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = Der ausgeteilte Schaden ist für 20 Sekunden um 15 % erhöht.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Baumgeflüster
|Name = Luminöses Finale
|Stufe = 13
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = Erhöht den eigenen Schaden und denen aller Gruppenmitglieder, abhängig von der Anzahl der Codas. Ein Coda wird bei Benutzung eines der drei Songs gewährt, 1 Coda = 2%, 2 Coda = 4%, 3 Coda = 6%
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Planwagenüberfall
|Name = Seitenschneider
|Stufe = 13
|Attacke-Wert = 320
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = 60 Sekunden Cooldown.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Der Eierdieb
|Name = Sperrfeuer
|Stufe = 14
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = Die nächste Einzelziel-Waffenfertigkeit, die du ausführst, wird 3x ausgeführt, Zusatzeffekte werden jedoch nur einmal angewendet. (Nutzt ihr ihn mit Glänzender Pfeil: 3*280 = 840 Potency. Ziel sollte sein Sperrfeuer immer mit Glänzender Pfeil einzusetzen)
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Alarmierende Nachricht
|Name = Päan des Hüters
|Stufe = 14
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = 45 Sekunden Cooldown. Entfernt einen negativen Effekt auf dich oder dem Ziel. Besitzt das Ziel keinen negativen Effekt, so wird für 30s eine Barriere um es errichtet, welche den nächsten negativen Effekt abblockt.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Hüter des Wächterbaums
|Name = Nophicas Minne
|Stufe = 14
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = 90 Sekunden Cooldown. Du erhöhst den Effekt von Heilung auf dich oder ein Gruppenmitglied für 20s um 20 %.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Einstimmung auf das Fest
|Name = Ode an die Seele
|Stufe = 14
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = 120 Sekunden Cooldown. Du erhöhst die Rate der direkten Treffer deiner Gruppenmitglieder um 20% für 15s.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Erneuerung des Bunds
|Name = Absolutes Gehör
|Stufe = 14
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = 90 Sekunden Cooldown. Verringert den erlittenen Schaden von dir und deinen Gruppenmitgliedern um 10% für 15 Sekunden.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Die Stimme des Waldes
|Name = Mannstopper
|Stufe = 15
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei = Luftschiffe
|Beschreibung = Wer braucht denn sowas?
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoTabellenfuß}}
|Auftrag = Der Ruf des Meeres (Gridania){{!}}Der Ruf des Meeres
 
|Stufe = 15
Zu guter Letzt kommen noch die Rollenkommandos:
|Schaltet Frei =
{{Guide - KommandoTabellenkopf}}
{{Guide - KommandoZeile
|Name = Chakra
|Attacke-Wert =  
|Beschreibung = 120 Sekunden Cooldown. Du regenerierst eigene LP.
- Sehr nützlich falls ihr mal Schaden bekommt und euer Heiler gerade anderweitig beschäftigt ist
}}
}}
{{!}}}
{{Guide - KommandoZeile
|Mitte =  
|Name = Peloton
{{Titel|[[Limsa Lominsa|<font color="white">Limsa Lominsa</font>]]}}
|Attacke-Wert =  
<center>''[[Hermetiker]] {{dot}} [[Marodeur]]''</center>
|Beschreibung = 5 Sekunden Cooldown. Du erhöhst deine eigene Bewegungsgeschwindigkeit und die von umstehenden Gruppenmitgliedern für 30s. Kann nicht im Kampf eingesetzt werden.
<center>23 Aufträge</center>
{{{!}}width="100%" valign="top" align="top" class="SGtable" border="1"
!Name
!St.
!Entsperrt
{{!}}-
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Fast wie zu Hause (Limsa Lominsa){{!}}Fast wie zu Hause
|Stufe = 1
|Schaltet Frei = Rückführung
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Ackerpiraten
|Name = Stolperschuss
|Stufe = 4
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = 30 Sekunden Cooldown. Du fügst dem Ziel für 10s Fessel zu.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Gut gewappnet
|Name = Beinschuss
|Stufe = 5
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = 30 Sekunden Cooldown. Du fügst dem Ziel für 10 Sekunden 40 % Gewicht zu.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = Bis es mich im Tod umfängt
|Name = Haarscharfer Schuss
|Stufe = 5
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = 30 Sekunden Cooldown. Unterbricht ein Kommando den Ziels. Nur bei manchen Kommandos einsetzbar.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoZeile
|Auftrag = An die Arbeit!
|Name = Abtausch
|Stufe = 7
|Attacke-Wert =  
|Schaltet Frei =
|Beschreibung = Errichtet eine Barriere für 6 Sekunden, die fast alle Heran- und Rückstoßeffekte negiert. Angreifenden Gegnern wird außerdem 20% Gemach zugefügt.
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
{{Guide - KommandoTabellenfuß}}
|Auftrag = Lieferung auf Umwegen
 
|Stufe = 8
== DoT's und Songs ==
|Schaltet Frei =
Sturmbiss und Kaustischer Biss sind sogenannte "DoT's" (Damage over Time = Schaden über Zeit). Diese verursachen beim Einschlag eine gewisse Menge Schaden und geben dann einen "DoT-Debuff" auf dem Gegner, der bei Sturm und Kaustischer Biss jeweils 45 Sekunden hält. Diese Debuffs verursachen alle 3 Sekunden eine gewisse Menge Schaden (Sturmbiss 25 Potency alle 3 Sekunden und Kaustischer Biss 20 Potency alle 3 Sekunden).
}}
 
{{Hauptszenario-Zeile
Vergleichen wir einen DoT mit einem normalen Skill. Wir vergleichen Sturmbiss mit Glänzender Pfeil.
|Auftrag = Naturdünger
*Glänzender Pfeil: 280 Potency
|Stufe = 9
*Sturmbiss: 100 Potency, dann kommt der Debuff für 45s mit 25 Potency alle 3 Sekunden. Bereits bei 24s Laufzeit hat der DoT 8 Mal "getickt" und bereits eine Potency von 300, hat also die Potency von Glänzender Pfeil überholt. Nach 45 Sekunden hat Sturmbiss dann seine Ablaufzeit und eine Gesamtpotency von 475 (100 + 15*25). Kaustischer Biss hat eine Gesamtpotency von 450 (150 + 15*20).
|Schaltet Frei =
 
}}
Jetzt versteht ihr vielleicht, warum es so wichtig ist, dass man die Dots immer aufrechterhält. Wichtig hierbei ist, dass man die DoTs auch so lange wie möglich ticken lässt, bevor man sie erneuert, um so viel wie möglich von dem Schaden zu nutzen.
{{Hauptszenario-Zeile
Habt ihr die Dots einmal beide auf dem Gegner drauf, erneuert ihr sie nur noch mit "Eiserner Kiefer", da er direkt die Laufzeit von beiden DoTs erneuert. Am besten wartet ihr bis 2-3s vor Ablauf der DoTs, bevor ihr sie erneuert.
|Auftrag = Geräte-Diebe gehen um
 
|Stufe = 9
Wichtig für die DoTs ist auch, dass sie alle Buffs, die ihr ihnen gebt, bei der BENUTZUNG bekommen.
|Schaltet Frei =
 
}}
Nun zu den von mir erwähnten Songs, 3 an der Zahl:
{{Hauptszenario-Zeile
 
|Auftrag = Der Preis des Verrats
“Menuett des Wanderers”: 100 Potency, 120 Sekunden Cooldown. Sobald der Song läuft, hast du alle 3 Sekunden eine Chance von 80% einen Virtuose-Stack zu erhalten. Bis zu 3 Stück kannst du abstapeln. Sobald du einen Stack hast, kannst du die Attacke "Absolutes Gehör" benutzen, dessen Schaden mit jedem Stack steigt. 1 Stack = 100 Potency, 2 Stacks = 220 Potency, 3 Stacks = 360 Potency.
|Stufe = 9
 
|Schaltet Frei = Gästezimmer, Freibriefe <!-- Inhaltsempfehlung -->
Ballade des Weisen: 100 Potency, 120 Sekunden Cooldown. Sobald der Song läuft, hast du alle 3 Sekunden eine Chance von 80% einen Virtuose-Stack zu erhalten und den Reaktivierungs-Timer von Aderlass/Tödlicher Regen zurückgesetzt. Die Skills sind also sofort wieder bereit.
}}
 
{{Hauptszenario-Zeile
Hymne der Krieger: 100 Potency, 120 Sekunden Cooldown. Sobald der Song läuft, hast du alle 3 Sekunden eine Chance von 80% einen Virtuose-Stack zu erhalten. Bis zu 4 Stacks sind stapelbar. Für jeden Stack verkürzt sich das Auto Attack-Intervall und die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten und Zauber um 4%.
|Auftrag = Auf zum Himmelszug
 
|Stufe = 10
Weiterhin wichtig: Es kann nur einer dieser Songs zurzeit gespielt werden. Wer fleißig gerechnet hat, wird bemerken, dass wenn man alle 3 Songs hintereinander für je 45s spielen lässt, jeder Song aber nur 120s Cooldown hat, dass der erste Song wieder zur Verfügung steht, wenn der dritte Song läuft. Somit könnt ihr DURCHGEHEND einen Song am Laufen haben.
|Schaltet Frei =
Dabei ist die Rotation der Songs die Folgende:
}}
42 Sekunden Menuett des Wanderers
{{Hauptszenario-Zeile
34 Sekunden Ballade des Weisen
|Auftrag = Mais für Millionen
42 Sekunden Hymne der Krieger
|Stufe = 11
in dieser Reihenfolge.
|Schaltet Frei =
 
}}
Um eine "Rotation" in eure Songs zu bekommen, spielt ihr erst “Menuett des Wanderers” für 42 Sekunden, dann “Ballade des Weisen” für 34 Sekunden und dann “Hymne der Krieger” für 42 Sekunden bzw. solange bis Menuett des Wanderers wieder zur Verfügung steht. In den letzten 3 Sekunden eines Songs werden keine Proccs generiert, daher macht es Sinn bei 42 Sekunden in den nächsten Song zu wechseln
{{Hauptszenario-Zeile
 
|Auftrag = Feurige Flüchtlinge
 
|Stufe = 11
Noch eine Info: Euer Skill "Empyreischer Pfeil", mit 240 Potency, den ihr alle 15s nutzen könnt, gewährt euch bei Nutzung einen GARANTIERTEN Virtuose-Procc.
|Schaltet Frei =
 
}}
== Rotation ==
{{Hauptszenario-Zeile
Anders als z.B. Melees gibt es bei Ranged-Klassen keine feste Rota, die folgenden Punkte erklären aber das Priority-System:
|Auftrag = Dockarbeit
 
|Stufe = 11
Das Wichtigste zuerst: Nicht clippen! Benutzt immer einen GCD wenn es geht, die oGCDs immer nur dazwischen. Immer an das Prinzip ABC=Always be casting erinnern!
|Schaltet Frei =
 
}}
'''GCD-Priority''':
{{Hauptszenario-Zeile
#DoTs auf dem Boss? Falls nicht, Sturmbiss + Kaustischer Biss
|Auftrag = Trau keinem Seemann
#DoTs laufen aus (<3s )? Eiserne Kiefer benutzen
|Stufe = 12
#Apex-Pfeil bei 100? Apex-Pfeil benutzen (Hierbei muss jeder zweite “Apex-Pfeil” und “Stoßpfeil” in der Burstphase genutzt werden)
|Schaltet Frei =
#Direktschussbereit? Glänzender Schuss
}}
#GCD bereit, aber 1-4 kommt nicht in Frage? Berstender Schuss
{{Hauptszenario-Zeile
 
|Auftrag = Ladung über Bord
 
|Stufe = 12
'''oGCD-Priority:'''
|Schaltet Frei =
#Ist bereits ein Song aktiv? Falls nicht: Menuett des Wanderers
}}
#Menuett auf CD? Ballade des Weisen
{{Hauptszenario-Zeile
#Beide Songs auf CD? Hymne der Krieger
|Auftrag = In geheimer Mission
#Wütende Attacke, Ode an die Seele, Luminöses Finale  im Menuett
|Stufe = 13
#Empyreischer Pfeil
|Schaltet Frei =
#Wütende Attacke aktiv? Sperrfeuer benutzen
}}
#Absolutes Gehör bei 3 Stacks
{{Hauptszenario-Zeile
#Aderlass spam bei Ballade des Weisen
|Auftrag = Schiff in Flammen
#Andere CDs (z.B. Seitenschneider)? benutzen
|Stufe = 14
 
|Schaltet Frei =
== AoE ==
}}
Grundsätzlich sollten nur beim Laufen, während der Tank in Dungeons 2 Gruppen zusammenzieht, Dots auf Gegner verteilt werden. Bei 2 Gegnern lohnt es sich Dots zu Benutzen, wenn die Gegner länger als 24 Sekunden leben.
{{Hauptszenario-Zeile
 
|Auftrag = Dechiffrierexperte
Bei mehreren Gegnern ist IMMER Ballade des Weisen der beste Song, um den meisten DPS zu machen, er lohnt sich sogar bei nur 2 Gegnern.
|Stufe = 14
Hymne der Krieger lohnt sich eher bei größeren Pulls. Danach kann dann mit einer Waffenreaktivierungszeit von ~2 Sekunden der Ladonsbiss gespamt werden.
|Schaltet Frei =
Menuett des Wanderers sollte für die Bosskämpfe aufgespart werden, wenn möglich.
}}
 
{{Hauptszenario-Zeile
== Opener ==
|Auftrag = Ablenkende Manöver
Vor dem Pull (ca. 2 Sekunden) kann außerdem der Pot benutzt werden. Dazu muss aber erwähnt werden, dass wenn der Kampf länger als 9 Minuten geht, die Pots unbedingt bei Minute 2 und 8 genutzt werden sollten.
|Stufe = 14
 
|Schaltet Frei =
{{Guide - Opener
}}
|Start 1 = Sturmbiss
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 1 Folge 1 = Menuett des Wanderers
|Auftrag = Lohn der Mühen
|Start 1 Folge 2 = Wütende Attacke
|Stufe = 14
 
|Schaltet Frei =
|Start 2 = Giftbiss
}}
|Start 2 Proc =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 2 Folge 1 = Empyreischer Pfeil
|Auftrag = Das Bankett des Admirals
|Start 2 Folge 2 = Aderlass
|Stufe = 14
|Start 2 Hinweise =  
|Schaltet Frei =
 
}}
|Start 3 = Berstender Schuss
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 3 Proc = Glänzender Pfeil
|Auftrag = Die Stimme des Meeres
|Start 3 Folge 1 = Luminöses Finale
|Stufe = 15
|Start 3 Folge 2 = Ode an die Seele
|Schaltet Frei = Luftschiffe
|Start 3 Hinweise =  
}}
 
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 4 = Berstender Schuss
|Auftrag = Der Ruf des Meeres (Limsa){{!}}Der Ruf des Meeres
|Start 4 Proc = Glänzender Pfeil
|Stufe = 15
|Start 4 Folge 1 = Sperrfeuer
|Schaltet Frei =
|Start 4 Folge 2 = Seitenschneider
}}
|Start 4 Hinweise = Bei keinem Proc Sperrfeuer anwenden, bei Proc Seitenschneider anwenden.
{{!}}}
 
|Rechts =  
|Start 5 = Berstender Schuss
{{Titel|[[Ul'dah|<font color="white">Ul'dah</font>]]}}
|Start 5 Proc = Glänzender Pfeil
<center>''[[Gladiator]] {{dot}} [[Faustkämpfer]] {{dot}} [[Thaumaturg]]''</center>
|Start 5 Folge 1 = Seitenschneider
<center>24 Aufträge</center>
|Start 5 Folge 2 = Sperrfeuer
{{{!}}width="100%" valign="top" align="left" class="SGtable" border="1"
|Start 5 Hinweise = Je nachdem was bei 4 nicht genutzt wurde, jetzt Anwenden.
!Name
 
!St.
|Start 6 = Berstender Schuss
!Entsperrt
|Start 6 Proc = Glänzender Pfeil
{{!}}-
|Start 6 Folge 1 =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 6 Folge 2 =  
|Auftrag = Fast wie zu Hause (Ul'dah){{!}}Fast wie zu Hause
|Start 6 Hinweise =  
|Stufe = 1
 
|Schaltet Frei = Rückführung
|Start 7 = Berstender Schuss
}}
|Start 7 Proc = Glänzender Pfeil
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 7 Folge 1 =  
|Auftrag = Noch längst nicht ausrangiert
|Start 7 Folge 2 =  
|Stufe = 4
|Start 7 Hinweise =
|Schaltet Frei =
 
}}
|Start 8 = Berstender Schuss
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 8 Proc = Glänzender Pfeil
|Auftrag = Brezeln und Bier
|Start 8 Folge 1 = Empyreischer Pfeil
|Stufe = 5
|Start 8 Folge 2 =
|Schaltet Frei =
|Start 8 Hinweise =  
}}
 
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 9 = Eiserne Kiefer
|Auftrag = Unterm Baum des Sultans
|Start 9 Proc =  
|Stufe = 5
|Start 9 Folge 1 =  
|Schaltet Frei =
|Start 9 Folge 2 =  
}}
|Start 9 Hinweise =  
{{Hauptszenario-Zeile
 
|Auftrag = Dankesschuld
|Start 10 =
|Stufe = 6
|Start 10 Proc =  
|Schaltet Frei =
|Start 10 Folge 1 =  
}}
|Start 10 Folge 2 =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 10 Hinweise =
|Auftrag = Vorsicht ist besser als Nachsicht
 
|Stufe = 8
|Start 11 =  
|Schaltet Frei =
|Start 11 Proc =  
}}
|Start 11 Folge 1 =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 11 Folge 2 =
|Auftrag = Ungebetene Gäste
|Start 11 Hinweise =  
|Stufe = 9
 
|Schaltet Frei =
|Start 12 =  
}}
|Start 12 Proc =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 12 Folge 1 =  
|Auftrag = Jäger und Gejagte
|Start 12 Folge 2 =  
|Stufe = 9
|Start 12 Hinweise =  
|Schaltet Frei = Gästezimmer, Freibriefe <!-- Inhaltsempfehlung -->
 
}}
|Start 13 =
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 13 Proc =  
|Auftrag = Erweiterung des Horizonts
|Start 13 Folge 1 =  
|Stufe = 10
|Start 13 Folge 2 =  
|Schaltet Frei =
|Start 13 Hinweise =  
}}
 
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 14 =  
|Auftrag = Ein Juwelier in Nöten
|Start 14 Proc =  
|Stufe = 10
|Start 14 Folge 1 =  
|Schaltet Frei =
|Start 14 Folge 2 =  
}}
|Start 14 Hinweise =  
{{Hauptszenario-Zeile
 
|Auftrag = Des Kobalos' bester Freund
|Start 15 =  
|Stufe = 10
|Start 15 Proc =  
|Schaltet Frei =
|Start 15 Folge 1 =  
}}
|Start 15 Folge 2 =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 15 Hinweise =  
|Auftrag = Herr der Fliegenklatsche
 
|Stufe = 11
|Start 16 =  
|Schaltet Frei =
|Start 16 Proc =  
}}
|Start 16 Folge 1 =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 16 Folge 2 =  
|Auftrag = Auf verlorenem Posten
|Start 16 Hinweise =  
|Stufe = 11
 
|Schaltet Frei =
|Start 17 =  
}}
|Start 17 Proc =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 17 Folge 1 =  
|Auftrag = Der Lügenbaron
|Start 17 Folge 2 =  
|Stufe = 12
|Start 17 Hinweise =  
|Schaltet Frei =
 
}}
|Start 18 =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 18 Proc =  
|Auftrag = Ein gewichtiges Vermächtnis
|Start 18 Folge 1 =  
|Stufe = 12
|Start 18 Folge 2 =  
|Schaltet Frei =
|Start 18 Hinweise =  
}}
 
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 19 =  
|Auftrag = Der Klotz am Bein
|Start 19 Proc =  
|Stufe = 13
|Start 19 Folge 1 =  
|Schaltet Frei =
|Start 19 Folge 2 =  
}}
|Start 19 Hinweise =  
{{Hauptszenario-Zeile
 
|Auftrag = Raffe Raffzahn und die frischen Fische
|Start 20 =  
|Stufe = 13
|Start 20 Proc =  
|Schaltet Frei =
|Start 20 Folge 1 =  
}}
|Start 20 Folge 2 =  
{{Hauptszenario-Zeile
|Start 20 Hinweise =  
|Auftrag = Späte Gerechtigkeit
 
|Stufe = 14
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Mit sieben Siegeln
|Stufe = 14
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Das wertvollste Gut
|Stufe = 14
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Letzte Vorbereitungen
|Stufe = 14
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Das Bankett der Sultana
|Stufe = 14
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Stimme der Wüste
|Stufe = 15
|Schaltet Frei = Luftschiffe
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Ruf des Meeres (Ul'dah){{!}}Der Ruf des Meeres
|Stufe = 15
|Schaltet Frei =
}}
{{!}}}
}}
}}
== Barde für Fortgeschrittene ==
Diese Sektion ist für fortgeschrittene Spieler.
Hier werden nach und nach neue Themen hinzugefügt.
=== Apex-Pfeil und Stoßpfeil ===
Grundsätzlich sollte man Apex-Pfeil und Stoßpfeil immer als ein 1-Minuten-Cooldown betrachten, damit man sichergehen kann, dass beide Skills in der Burstphase benutzt werden.
=== Aderlass ===
Aderlass sollte zur Burstphase immer mindestens 3x benutzt werden, d.h. bei ungefähr 30 Sekunden vor dem Wechsel zum Menuett sollten keine Aderlässe mehr verbraucht werden.
=== Burstphase ===
In der Burstphase müssen folgende Skills benutzt werden:
:3x Aderlass
:2x Empyreischer Pfeil
:Apex-Pfeil
:Stoßpfeil
:1x Eiserne Kiefer
:Sperrfeuer mit Glänzender Pfeil
:so viele Berstender Schuss/Glänzender Pfeil wie möglich
== Best in Slot ==
{{Guide - Beste Ausrüstung
|Patch =
|Updated =
|Hauptwaffe =
|Hauptwaffe Materia 1 =
|Hauptwaffe Materia 2 =
|Hauptwaffe Materia 3 =
|Hauptwaffe Hinweise =
|Nebenhand =
|Nebenhand Materia 1 =
|Nebenhand Materia 2 =
|Nebenhand Materia 3 =
|Nebenhand Hinweise =




== Stufe 15-20 ==
<center>18. Aufträge</center>
{{{!}}width="100%" valign="top" align="top" class="SGtable" border="1"
!Name
!Stufe
!Entsperrt
{{!}}-
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Das Geheimnis der Sastasha-Höhle
|Stufe = 15
|Schaltet Frei = Sastasha
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Ruf des Waldes
|Stufe = 15
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Ruhe der Toten
|Stufe = 16
|Schaltet Frei = Totenacker Tam-Tara (Dungeon)
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Ruf der Wüste
|Stufe = 16
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Zu tief gegraben
|Stufe = 17
|Schaltet Frei = Kupferglocken-Mine (Dungeon)
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Bund der Morgenröte
|Stufe = 17
|Schaltet Frei = Gehilfe
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Wilde Rosen
|Stufe = 17
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Ein Hinterhalt mit Hintermann?
|Stufe = 17
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Schreckhafte Zeugen
|Stufe = 18
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Das schweigsame Grab
|Stufe = 18
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die barmherzige Priesterin
|Stufe = 19
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Höchst verdächtig
|Stufe = 19
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Falle schnappt zu
|Stufe = 19
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Leben, Materia und der ganze Rest
|Stufe = 19
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Herr des Infernos
|Stufe = 20
|Schaltet Frei = Das Grab der Lohe
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Den Helden zum Gedenken
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{!}}}


{{Mobile
|Typ = 4
|Links =
{{Titel|[[Die Bruderschaft der Morgenviper|<font color="white">Die Bruderschaft der Morgenviper</font>]]}}
[[Datei:Die Bruderschaft der Morgenviper.png|110px|center]]
{{{!}}width="100%" valign="top" align="top" class="SGtable" border="1"
!Name
!width="10%"{{!}}Stufe
!Entsperrt
{{!}}-
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = In den Dienst der Bruderschaft
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Folge dem Willen des Waldes
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{!}}}
|Mitte =
{{Titel|[[Der Mahlstrom|<font color="white">Der Mahlstrom</font>]]<br><br>}}
[[Datei:Der Mahlstrom.png|100px|center]]
{{{!}}width="100%" valign="top" align="top" class="SGtable" border="1"
!Name
!width="10%"{{!}}Stufe
!Entsperrt
{{!}}-
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = In den Dienst des Mahlstroms
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Bis dich das Meer verschlingt
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{!}}}


|Rechts =
{{Titel|[[Die Legion der Unsterblichen|<font color="white">Die Legion der Unsterblichen</font>]]}}
[[Datei:Die Legion der Unsterblichen.png|130px|center]]
{{{!}}width="100%" valign="top" align="top" class="SGtable" border="1"
!Name
!width="10%"{{!}}Stufe
!Entsperrt
{{!}}-
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = In den Dienst der Legion
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Für Ruhm und Reichtum
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{!}}}


}}


== Hauptszenario (Stufe 20-29) ==
<center>42. Aufträge</center>
{{{!}}width="100%" valign="top" align="top" class="SGtable" border="1"
!Name
!Stufe
!Entsperrt
{{!}}-
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Absichten der Sylphen
|Stufe = 20
|Schaltet Frei = Jobaufträge
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Interkulturelle Kompetenz
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Ein Tänzchen in Ehren
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Gastgeschenke
|Stufe = 20
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Ein kühler Empfang
|Stufe = 21
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Tanzmarathon
|Stufe = 21
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Jeden Tag eine gute Tat
|Stufe = 21
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Beängstigende Metallige
|Stufe = 21
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Eigensinnige Sylphe
|Stufe = 22
|Schaltet Frei = Reittier-Geschwindigkeit
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Suchtrupp
|Stufe = 22
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Ein Horst für jeden Vogel
|Stufe = 22
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Auf Teteroons Spuren
|Stufe = 23
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Feuerwasserbowle
|Stufe = 23
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Gereifte Freundschaft
|Stufe = 23
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Verräter in den eigenen Reihen
|Stufe = 23
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Dem Verräter auf der Spur
|Stufe = 23
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Rettung der Ältesten
|Stufe = 24
|Schaltet Frei = Tausend Löcher von Toto-Rak
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = In Freundschaft verbunden
|Stufe = 24
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Ramuh und die Sylphen
|Stufe = 24
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Aufziehende Dunkelheit
|Stufe = 24
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Eine heiße Spur?
|Stufe = 24
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Gerüchteküche
|Stufe = 24
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Mit List und Tücke
|Stufe = 25
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Geschlossene Gesellschaft
|Stufe = 25
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Außenseiter unter sich
|Stufe = 25
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Das fehlende Bindeglied
|Stufe = 25
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Ich kenne da jemanden ...
|Stufe = 26
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Von den Göttern verlassen
|Stufe = 26
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Dem Schicksal zum Trotze
|Stufe = 27
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der selbstlose Soldat
|Stufe = 27
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Das Eis bricht
|Stufe = 27
|Schaltet Frei = Reittier-Geschwindigkeit
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die jungen Wilden
|Stufe = 27
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Sturm und Drang
|Stufe = 27
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Enttäuschte Hoffnungen
|Stufe = 27
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Abschied aus Klein-Ala Mhigo
|Stufe = 27
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Heulsuse vom Herbstkürbis-See
|Stufe = 27
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Aktenzeichen ungelöst
|Stufe = 28
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Schauerfelsen
|Stufe = 28
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Augenwischerei?
|Stufe = 28
|Schaltet Frei =
}}
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Tanz der Deduktion
|Stufe = 28
|Schaltet Frei = Reittier-Geschwindigkeit
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Das Lied der weißen Lilie
|Stufe = 28
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Tragödie der Dartancours
|Stufe = 28
|Schaltet Frei = Haukke Herrenhaus
}}
{{!}}}


== Hauptszenario (Stufe 30-39) ==
<center>41. Aufträge</center>
{{{!}}width="100%" valign="top" align="top" class="SGtable" border="1"
!Name
!Stufe
!Entsperrt
{{!}}-
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Alte Helden
|Stufe = 30
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der große Trachtoum
|Stufe = 30
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Dem Helden helfen
|Stufe = 30
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Infame Informanten
|Stufe = 30
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Tauglichkeitsprüfung
|Stufe = 30
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Drei Köstlichkeiten
|Stufe = 30
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Freie Bahn ins Wurzelmoor
|Stufe = 30
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = U'odhs Prüfung
|Stufe = 31
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = U'odhs zweite Prüfung
|Stufe = 31
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Köstliche Würmer
|Stufe = 31
|Schaltet Frei = Reittier-Geschwindigkeit
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Geschenk für den Hauptmann
|Stufe = 31
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Köstlicher Gestank
|Stufe = 32
|Schaltet Frei = Brüllvolx' Langrast
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der richtige Tropfen
|Stufe = 32
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Nicht weinen
|Stufe = 32
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Hoffnung stirbt zuletzt
|Stufe = 32
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Wein für den Lebensretter
|Stufe = 33
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Geister der Vergangenheit
|Stufe = 33
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Freundschaft spendet Kraft
|Stufe = 33
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Wandelndes Biotop
|Stufe = 33
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Heldenprüfung
|Stufe = 33
|Schaltet Frei = Reittier-Geschwindigkeit
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Pfeifsignale
|Stufe = 33
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Titan, Herr der Felsen
|Stufe = 34
|Schaltet Frei = Der Nabel, Reittier-Geschwindigkeit
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Spuren der Verwüstung
|Stufe = 34
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Verräterisches Uhrwerk
|Stufe = 35
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Leichentransport
|Stufe = 35
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Sylphen-Bestattung
|Stufe = 35
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Von der Vergangenheit eingeholt
|Stufe = 35
|Schaltet Frei = Reittier-Geschwindigkeit
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der letzte Flug
|Stufe = 36
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Himmelsbeobachter
|Stufe = 36
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Ein Eisiger Empfang
|Stufe = 36
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Spross derer von Durendaire
|Stufe = 36
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Zeichen von Häresie
|Stufe = 36
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Krux der Familie Haillenarte
|Stufe = 36
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die vier Ritterfamilien Ishgards
|Stufe = 37
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Beweis der Unschuld
|Stufe = 38
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Stein des Anstoßes
|Stufe = 38
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Gottesurteil
|Stufe = 38
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Blick gen Himmel
|Stufe = 38
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Welch freundlicher Empfang
|Stufe = 39
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Knurrende Rittermägen
|Stufe = 39
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Ein mächtiger Feind
|Stufe = 39
|Schaltet Frei =
}}
{{!}}}


== Hauptszenario (Stufe 40-50) ==
== Begriffserklärungen ==  
<center>38. Aufträge</center>
{{Hauptartikel|FFXIV Wiki: Wörterbuch über Begriffe und Slang}}
{{{!}}width="100%" valign="top" align="top" class="SGtable" border="1"
!Name
!Stufe
!Entsperrt
{{!}}-
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Inquisitor Guillaime
|Stufe = 40
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Eiskalte Wahrheit
|Stufe = 40
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Das Geheimnis jener Nacht
|Stufe = 40
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Macht der Drachen
|Stufe = 40
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Drache der Steinernen Wacht
|Stufe = 41
|Schaltet Frei = Steinerne Wacht
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Schneise durch den Sturm
|Stufe = 41
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Kristallschutztopf
|Stufe = 41
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Lamberteints Meisterschüler
|Stufe = 41
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Im Herzen des Feuerwalls
|Stufe = 41
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Jagd nach dem zweiten Kristall
|Stufe = 41
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Unter Quarantäne
|Stufe = 42
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Reif für die Insel
|Stufe = 42
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Überfahrt zu den Phantominseln
|Stufe = 42
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Singsang der Wellen
|Stufe = 42
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Töne des Wahnsinns
|Stufe = 42
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Aller guten Dinge sind drei
|Stufe = 43
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Aufrüstung der Enterprise
|Stufe = 43
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Herrin der Winde
|Stufe = 44
|Schaltet Frei = Das tosende Auge
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Ein Funken Hoffnung
|Stufe = 44
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Befreiung immer näher
|Stufe = 44
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Luftschiff in Not
|Stufe = 44
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Auf der Flucht
|Stufe = 44
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Biggs, bitte melden!
|Stufe = 44
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Rauchende Schlote, stampfende Kolben!
|Stufe = 44
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die Befreiungsarmee
|Stufe = 44
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der große Lauschangriff
|Stufe = 44
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Störkommando
|Stufe = 46
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Kenne deinen Feind
|Stufe = 46
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Des Kaisers alte Kleider
|Stufe = 46
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Magitek-Coup
|Stufe = 46
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Mein kleiner Kampfkoloss
|Stufe = 46
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Befreiung aus Castrum Centri
|Stufe = 46
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Das Ultimatum des Garleischen Wolfs
|Stufe = 46
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Der Marsch der Weisen
|Stufe = 49
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Aller guten Phasen sind drei
|Stufe = 49
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Auf geht's!
|Stufe = 49
|Schaltet Frei =
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Angriff auf Castrum Meridianum
|Stufe = 50
|Schaltet Frei = Castrum Meridianum - Außenbereich
}}
{{Hauptszenario-Zeile
|Auftrag = Die ultimative Waffe
|Stufe = 50
|Schaltet Frei = Castrum Meridianum - Praetorium
}}
{{!}}}
{{-}}
{{Hauptszenario}}
__NOTOC__

Version vom 27. März 2024, 21:38 Uhr

Guide: Wie man Bardastisch wird von Lavena Knight (Shiva)


Achtung: Dies ist ein Guide der von Lavena Knight des Servers Shiva erstellt wurde. Solltest du mit einigen Punkten hier nicht zufrieden sein, bitte Teile deine Anregungen auf der Diskussionsseite mit und vermeide selbstständige Änderungen. Der Inhalt dieses Guides basiert auf Patch 6.0!



Hier kläre ich euch nach und nach den Barden, wie er funktioniert, wie er gespielt wird und wortauf ihr achten müsst.

Skills

GCDs

Der Barde besitzt die folgenden Global Cooldowns:

Kommando Attacke-Wert Beschreibung
Berstender Schuss Berstender Schuss 220 35% Wahrscheinlichkeit einen "Direktschussbereit" procc für 30s zu erhalten. Der "Direktschussbereit" procc sorgt dafür, dass “Glänzender Pfeil” benutzt werden kann.
Glänzender Pfeil Glänzender Pfeil 280 Kann nur ausgeführt werden, wenn du einen "Direktschussbereit" besitzt. Verbraucht diesen Procc.
Sturmbiss Sturmbiss 100
Kaustischer Biss Kaustischer Biss 150
Eiserne Kiefer Eiserne Kiefer 100
Apex-Pfeil Apex-Pfeil 500 Bei 100 Gauge in einer Linie (AoE), erst ab 20 Gauge benutzbar, 5 Gauge werden bei einem Virtuose-Proc gewährt, bei mehr als 80 Gauge Verbrauch wird “Stoßpfeilbereit” gewährt
Stoßpfeil Stoßpfeil 600 Angriff in einer Linie (AoE), Voraussetzung: “Stoßpfeilbereit”
Ladonsbiss Ladonsbiss 130 Fächerförmig (AoE). Hat eine 35% Chance einen “Direktschussbereit” procc zu erhalten.
Schattenbiss Schattenbiss 170 Angriff auf das Ziel und alle Gegner in seiner Nähe (AoE), mit Sperrfeuer 270 Potency, Voraussetzung: “Direktschussbereit”

Off-CD's

Neben euren oben beschriebenen GCD's habt ihr als Barde diverse Off-CD's. Einige sind an Bedingungen geknüpft (wie einen laufenden Song), andere stärken euch selber bzw. machen zusätzlichen Schaden und wieder andere sind Gruppensupport.

Fangen wir mit den Skills an, die euch selber verstärken/Schaden machen:

Kommando Attacke-Wert Beschreibung
Empyrischer Pfeil Empyrischer Pfeil 240 Garantiert einen Virtuose-Procc (dazu bei den Songs mehr)
Aderlass Aderlass 110 15 Sekunden Cooldown. Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit “Tödlicher Regen”.
Tödlicher Regen Tödlicher Regen 100 Angriff auf das Ziel und Gegner in seinem Umkreis, Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit “Aderlass”. Habt ihr 1 Ziel nutzt ihr “Aderlass”, habt ihr 2 Ziele oder mehr nebeneinander nutzt ihr “Tödlicher Regen”
Wütende Attacke Wütende Attacke Der ausgeteilte Schaden ist für 20 Sekunden um 15 % erhöht.
Luminöses Finale Luminöses Finale Erhöht den eigenen Schaden und denen aller Gruppenmitglieder, abhängig von der Anzahl der Codas. Ein Coda wird bei Benutzung eines der drei Songs gewährt, 1 Coda = 2%, 2 Coda = 4%, 3 Coda = 6%
Seitenschneider Seitenschneider 320 60 Sekunden Cooldown.
Sperrfeuer Sperrfeuer Die nächste Einzelziel-Waffenfertigkeit, die du ausführst, wird 3x ausgeführt, Zusatzeffekte werden jedoch nur einmal angewendet. (Nutzt ihr ihn mit Glänzender Pfeil: 3*280 = 840 Potency. Ziel sollte sein Sperrfeuer immer mit Glänzender Pfeil einzusetzen)
Päan des Hüters Päan des Hüters 45 Sekunden Cooldown. Entfernt einen negativen Effekt auf dich oder dem Ziel. Besitzt das Ziel keinen negativen Effekt, so wird für 30s eine Barriere um es errichtet, welche den nächsten negativen Effekt abblockt.
Nophicas Minne Nophicas Minne 90 Sekunden Cooldown. Du erhöhst den Effekt von Heilung auf dich oder ein Gruppenmitglied für 20s um 20 %.
Ode an die Seele Ode an die Seele 120 Sekunden Cooldown. Du erhöhst die Rate der direkten Treffer deiner Gruppenmitglieder um 20% für 15s.
Absolutes Gehör Absolutes Gehör 90 Sekunden Cooldown. Verringert den erlittenen Schaden von dir und deinen Gruppenmitgliedern um 10% für 15 Sekunden.
Mannstopper Mannstopper Wer braucht denn sowas?


Zu guter Letzt kommen noch die Rollenkommandos:

Kommando Attacke-Wert Beschreibung
Chakra Chakra 120 Sekunden Cooldown. Du regenerierst eigene LP.

- Sehr nützlich falls ihr mal Schaden bekommt und euer Heiler gerade anderweitig beschäftigt ist

Peloton Peloton 5 Sekunden Cooldown. Du erhöhst deine eigene Bewegungsgeschwindigkeit und die von umstehenden Gruppenmitgliedern für 30s. Kann nicht im Kampf eingesetzt werden.
Stolperschuss Stolperschuss 30 Sekunden Cooldown. Du fügst dem Ziel für 10s Fessel zu.
Beinschuss Beinschuss 30 Sekunden Cooldown. Du fügst dem Ziel für 10 Sekunden 40 % Gewicht zu.
Haarscharfer Schuss Haarscharfer Schuss 30 Sekunden Cooldown. Unterbricht ein Kommando den Ziels. Nur bei manchen Kommandos einsetzbar.
Abtausch Abtausch Errichtet eine Barriere für 6 Sekunden, die fast alle Heran- und Rückstoßeffekte negiert. Angreifenden Gegnern wird außerdem 20% Gemach zugefügt.


DoT's und Songs

Sturmbiss und Kaustischer Biss sind sogenannte "DoT's" (Damage over Time = Schaden über Zeit). Diese verursachen beim Einschlag eine gewisse Menge Schaden und geben dann einen "DoT-Debuff" auf dem Gegner, der bei Sturm und Kaustischer Biss jeweils 45 Sekunden hält. Diese Debuffs verursachen alle 3 Sekunden eine gewisse Menge Schaden (Sturmbiss 25 Potency alle 3 Sekunden und Kaustischer Biss 20 Potency alle 3 Sekunden).

Vergleichen wir einen DoT mit einem normalen Skill. Wir vergleichen Sturmbiss mit Glänzender Pfeil.

  • Glänzender Pfeil: 280 Potency
  • Sturmbiss: 100 Potency, dann kommt der Debuff für 45s mit 25 Potency alle 3 Sekunden. Bereits bei 24s Laufzeit hat der DoT 8 Mal "getickt" und bereits eine Potency von 300, hat also die Potency von Glänzender Pfeil überholt. Nach 45 Sekunden hat Sturmbiss dann seine Ablaufzeit und eine Gesamtpotency von 475 (100 + 15*25). Kaustischer Biss hat eine Gesamtpotency von 450 (150 + 15*20).

Jetzt versteht ihr vielleicht, warum es so wichtig ist, dass man die Dots immer aufrechterhält. Wichtig hierbei ist, dass man die DoTs auch so lange wie möglich ticken lässt, bevor man sie erneuert, um so viel wie möglich von dem Schaden zu nutzen. Habt ihr die Dots einmal beide auf dem Gegner drauf, erneuert ihr sie nur noch mit "Eiserner Kiefer", da er direkt die Laufzeit von beiden DoTs erneuert. Am besten wartet ihr bis 2-3s vor Ablauf der DoTs, bevor ihr sie erneuert.

Wichtig für die DoTs ist auch, dass sie alle Buffs, die ihr ihnen gebt, bei der BENUTZUNG bekommen.

Nun zu den von mir erwähnten Songs, 3 an der Zahl:

“Menuett des Wanderers”: 100 Potency, 120 Sekunden Cooldown. Sobald der Song läuft, hast du alle 3 Sekunden eine Chance von 80% einen Virtuose-Stack zu erhalten. Bis zu 3 Stück kannst du abstapeln. Sobald du einen Stack hast, kannst du die Attacke "Absolutes Gehör" benutzen, dessen Schaden mit jedem Stack steigt. 1 Stack = 100 Potency, 2 Stacks = 220 Potency, 3 Stacks = 360 Potency.

Ballade des Weisen: 100 Potency, 120 Sekunden Cooldown. Sobald der Song läuft, hast du alle 3 Sekunden eine Chance von 80% einen Virtuose-Stack zu erhalten und den Reaktivierungs-Timer von Aderlass/Tödlicher Regen zurückgesetzt. Die Skills sind also sofort wieder bereit.

Hymne der Krieger: 100 Potency, 120 Sekunden Cooldown. Sobald der Song läuft, hast du alle 3 Sekunden eine Chance von 80% einen Virtuose-Stack zu erhalten. Bis zu 4 Stacks sind stapelbar. Für jeden Stack verkürzt sich das Auto Attack-Intervall und die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten und Zauber um 4%.

Weiterhin wichtig: Es kann nur einer dieser Songs zurzeit gespielt werden. Wer fleißig gerechnet hat, wird bemerken, dass wenn man alle 3 Songs hintereinander für je 45s spielen lässt, jeder Song aber nur 120s Cooldown hat, dass der erste Song wieder zur Verfügung steht, wenn der dritte Song läuft. Somit könnt ihr DURCHGEHEND einen Song am Laufen haben. Dabei ist die Rotation der Songs die Folgende: 42 Sekunden Menuett des Wanderers 34 Sekunden Ballade des Weisen 42 Sekunden Hymne der Krieger in dieser Reihenfolge.

Um eine "Rotation" in eure Songs zu bekommen, spielt ihr erst “Menuett des Wanderers” für 42 Sekunden, dann “Ballade des Weisen” für 34 Sekunden und dann “Hymne der Krieger” für 42 Sekunden bzw. solange bis Menuett des Wanderers wieder zur Verfügung steht. In den letzten 3 Sekunden eines Songs werden keine Proccs generiert, daher macht es Sinn bei 42 Sekunden in den nächsten Song zu wechseln


Noch eine Info: Euer Skill "Empyreischer Pfeil", mit 240 Potency, den ihr alle 15s nutzen könnt, gewährt euch bei Nutzung einen GARANTIERTEN Virtuose-Procc.

Rotation

Anders als z.B. Melees gibt es bei Ranged-Klassen keine feste Rota, die folgenden Punkte erklären aber das Priority-System:

Das Wichtigste zuerst: Nicht clippen! Benutzt immer einen GCD wenn es geht, die oGCDs immer nur dazwischen. Immer an das Prinzip ABC=Always be casting erinnern!

GCD-Priority:

  1. DoTs auf dem Boss? Falls nicht, Sturmbiss + Kaustischer Biss
  2. DoTs laufen aus (<3s )? Eiserne Kiefer benutzen
  3. Apex-Pfeil bei 100? Apex-Pfeil benutzen (Hierbei muss jeder zweite “Apex-Pfeil” und “Stoßpfeil” in der Burstphase genutzt werden)
  4. Direktschussbereit? Glänzender Schuss
  5. GCD bereit, aber 1-4 kommt nicht in Frage? Berstender Schuss


oGCD-Priority:

  1. Ist bereits ein Song aktiv? Falls nicht: Menuett des Wanderers
  2. Menuett auf CD? Ballade des Weisen
  3. Beide Songs auf CD? Hymne der Krieger
  4. Wütende Attacke, Ode an die Seele, Luminöses Finale im Menuett
  5. Empyreischer Pfeil
  6. Wütende Attacke aktiv? Sperrfeuer benutzen
  7. Absolutes Gehör bei 3 Stacks
  8. Aderlass spam bei Ballade des Weisen
  9. Andere CDs (z.B. Seitenschneider)? benutzen

AoE

Grundsätzlich sollten nur beim Laufen, während der Tank in Dungeons 2 Gruppen zusammenzieht, Dots auf Gegner verteilt werden. Bei 2 Gegnern lohnt es sich Dots zu Benutzen, wenn die Gegner länger als 24 Sekunden leben.

Bei mehreren Gegnern ist IMMER Ballade des Weisen der beste Song, um den meisten DPS zu machen, er lohnt sich sogar bei nur 2 Gegnern. Hymne der Krieger lohnt sich eher bei größeren Pulls. Danach kann dann mit einer Waffenreaktivierungszeit von ~2 Sekunden der Ladonsbiss gespamt werden. Menuett des Wanderers sollte für die Bosskämpfe aufgespart werden, wenn möglich.

Opener

Vor dem Pull (ca. 2 Sekunden) kann außerdem der Pot benutzt werden. Dazu muss aber erwähnt werden, dass wenn der Kampf länger als 9 Minuten geht, die Pots unbedingt bei Minute 2 und 8 genutzt werden sollten.


Start Folge Folge
1 Sturmbiss
Sturmbiss
> Menuett des Wanderers
Menuett des Wanderers
> Wütende Attacke
Wütende Attacke
2 Giftbiss
Giftbiss
> Empyreischer Pfeil
Empyreischer Pfeil
> Aderlass
Aderlass
3 Berstender Schuss
Berstender Schuss
 Glänzender Pfeil
Glänzender Pfeil
> Luminöses Finale
Luminöses Finale
> Ode an die Seele
Ode an die Seele
4 Berstender Schuss
Berstender Schuss
 Glänzender Pfeil
Glänzender Pfeil
> Sperrfeuer
Sperrfeuer
> Seitenschneider
Seitenschneider
Hinweis: Bei keinem Proc Sperrfeuer anwenden, bei Proc Seitenschneider anwenden.
5 Berstender Schuss
Berstender Schuss
 Glänzender Pfeil
Glänzender Pfeil
> Seitenschneider
Seitenschneider
> Sperrfeuer
Sperrfeuer
Hinweis: Je nachdem was bei 4 nicht genutzt wurde, jetzt Anwenden.
6 Berstender Schuss
Berstender Schuss
 Glänzender Pfeil
Glänzender Pfeil
> >
7 Berstender Schuss
Berstender Schuss
 Glänzender Pfeil
Glänzender Pfeil
> >
8 Berstender Schuss
Berstender Schuss
 Glänzender Pfeil
Glänzender Pfeil
> Empyreischer Pfeil
Empyreischer Pfeil
>
9 Eiserne Kiefer
Eiserne Kiefer
> >

Barde für Fortgeschrittene

Diese Sektion ist für fortgeschrittene Spieler. Hier werden nach und nach neue Themen hinzugefügt.

Apex-Pfeil und Stoßpfeil

Grundsätzlich sollte man Apex-Pfeil und Stoßpfeil immer als ein 1-Minuten-Cooldown betrachten, damit man sichergehen kann, dass beide Skills in der Burstphase benutzt werden.

Aderlass

Aderlass sollte zur Burstphase immer mindestens 3x benutzt werden, d.h. bei ungefähr 30 Sekunden vor dem Wechsel zum Menuett sollten keine Aderlässe mehr verbraucht werden.

Burstphase

In der Burstphase müssen folgende Skills benutzt werden:

3x Aderlass
2x Empyreischer Pfeil
Apex-Pfeil
Stoßpfeil
1x Eiserne Kiefer
Sperrfeuer mit Glänzender Pfeil
so viele Berstender Schuss/Glänzender Pfeil wie möglich

Best in Slot

Hinweis: Die hier empfohlene Ausrüstung ist für Patch und wurde zuletzt aktualisiert am .


Nebenhand [[]]

Materia


Ohren [[]]

Materia


Hals [[]]

Materia


Handgelenke [[]]

Materia


 [[]]

Materia


 [[]]

Materia



Begriffserklärungen

Hauptartikel: FFXIV Wiki: Wörterbuch über Begriffe und Slang