Klassen & Jobs: Unterschied zwischen den Versionen

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Zu Beginn startet jeder Charakter in Final Fantasy XIV mit einer Kampfklasse des Grundspiels "A Realm Reborn".
Zu Beginn startet jeder Charakter in [[Final Fantasy XIV]] mit einer Kampfklasse und kann dann im späteren Verlauf weitere Klassen freischalten und auch die Kraft der mächtigeren Jobs erlangen.


=== Krieger ===
Im Allgemeinen werden die Klassen unterschieden in zwei Kampferprobten Disziplinen sowie zwei '''Nicht'''-Kampferprobten Disziplinen. Bei den Kampferprobten Disziplinen handelt es sich um die [[Disziplin der Krieger]], den Meistern der Waffen sowie um die [[Disziplin der Magier]], gelehrte der Elemente und Äther. Bei den '''Nicht'''-Kampferprobten Disziplinen handelt es um die [[Disziplin der Sammler]], die der Natur ihre wertvollen Ressourcen abringen sowie um die [[Disziplin der Handwerker]], die mit ihrem kreativen Einfallsreichtum mithilfe der Synthese verschiedenes Produzieren.


{{{!}}width="100%" valign="center" align"center" class="SGtable"
Durch das sogenannte [[Ausrüstungs-System]], müssen sich Spieler nicht nur auf eine Klasse und einen Job spezialisieren, sondern sind in der Lage sich auch in anderen Disziplinen umfangreiches Wissen anzueignen.  
![[Faustkämpfer|<font color="white">Faustkämpfer</font>]]
![[Gladiator|<font color="white">Gladiator</font>]]
![[Marodeur|<font color="white">Marodeur</font>]]
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{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Faustkaempfer_thumb.jpg|center|link=Faustkämpfer|Faustkämpfer]]<br>Wie es ihr Name schon verrät, sind Faustkämpfer dafür bekannt, ihre Feinde mit blossen Händen zu bezwingen.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Gladiator_picture_thumb.jpg|center|link=Gladiator|Gladiator]]<br>Gladiatoren sind, mit Schwert und Schild und schwerer Rüstung ausgestattet, die Beschützer einer Gruppe.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Marodeur_thumb.jpg|center|link=Marodeur|Marodeur]]<br>Marodeure bereiten sich darauf vor, ihre Gegner mit einer massiven Axt und ihrer schweren Rüstung zu vernichten.
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![[Pikenier|<font color="white">Pikenier</font>]]
![[Waldläufer|<font color="white">Waldläufer</font>]]
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{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Pikenier_thumb.jpg|center|link=Pikenier|Pikenier]]<br>Pikenier arbeiten grundsätzlich mit der Kraft der Drachentechniken und nutzen dafür lange Speere.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Waldlaeufer_thumb.jpg|center|link=Waldläufer|Waldläufer]]<br>Waldläufer erlernen die Kunst des Bogenschiessens in Verbindung mit kräftigen Massenattacken.
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=== Magier ===
 
{{{!}}width="100%" valign="center" align"center" class="SGtable"
![[Druide|<font color="white">Druide</font>]]
![[Thaumaturg|<font color="white">Thaumaturg</font>]]
![[Hermetiker|<font color="white">Hermetiker</font>]]
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{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Druide_thumb.jpg|center|link=Druide|Druide]]<br>Druiden nutzen eine animistische Form der Magie, um die elementaren Urkräfte der Natur zu manipulieren und daraus Zauber zu weben.
 
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Thaumaturg_thumb.jpg|center|link=Thaumaturg|Thaumaturg]]<br>Die arkane Kunst der Thaumaturgie entfaltet in den geübten Händen ihrer Adepten verheerende Macht und bringt Unheil und Verderben über ihre Opfer, weshalb sie von vielen gefürchtet wird.
 
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Hermetiker_thumb.jpg|center|link=Hermetiker|Hermetiker]]<br>Hermetiker machen sich mit ihren okkulten Kräften Schutzgeister untertan und kanalisieren ihre gewaltige geistige Kraft durch die besonderen geometrischen Muster, die auf der aus den Südlanden überlieferten Arithmetik basieren.
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Sobald mit dieser Startklasse Stufe 10 erreicht und die entsprechende Klassen-Quest in der Gilde abgeschlossen wurde kann man belibig vielen anderen Gilden beitreten und deren Klassen freischalten und leveln. Nun kann auch der [[Schurke]], der erst mit einem späteren Patch von A Realm Reborn dazukam erlernt werden oder auch Handwerks- und Sammelberufe erlernt werden. Das Hauptszenario muss allerdings immer mit einer Kampfklasse bestritten werden. Wobei immer zwischen den Klassen gewechselt werden kann solange das Level der Klasse nicht niedriger als das der jeweiligen Quest ist.
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{{{!}}width="100%" valign="center" align"center" class="SGtable"
![[Schurke|<font color="white">Schurke</font>]]
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{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Schurke_thumb.jpg|center|link=Schurke|Schurke]]<br>Schurken bedienen sich traditionell der Dolche, um sich heimlich, still und leise von hinten an ihre Ziele heranzuschleichen.
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=== Handwerker ===
{{{!}}width="100%" valign="center" align"center" class="SGtable"
![[Alchemist|<font color="white">Alchemist</font>]]
![[Gerber|<font color="white">Gerber</font>]]
![[Grobschmied|<font color="white">Grobschmied</font>]]
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{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Alchemist_thumb.jpg|center|link=Alchemist|Alchemist]]
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Gerber_thumb.jpg|center|link=Gerber|Gerber]]
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Grobschmied_thumb.jpg|center|link=Grobschmied|Grobschmied]]
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![[Goldschmied|<font color="white">Goldschmied</font>]]
![[Gourmet|<font color="white">Gourmet</font>]]
![[Plattner|<font color="white">Plattner</font>]]
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{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Goldschmied_thumb.jpg|center|link=Goldschmied|Goldschmied]]
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Gourmet_thumb.jpg|center|link=Gourmet|Gourmet]]
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Plattner_thumb.jpg|center|link=Plattner|Plattner]]
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![[Weber|<font color="white">Weber</font>]]
![[Zimmerer|<font color="white">Zimmerer</font>]]
!
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{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Weber_thumb.jpg|center|link=Weber|Weber]]
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Zimmerer_thumb.jpg|center|link=Zimmerer|Zimmerer]]
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=== Sammler ===
 
{{{!}}width="100%" valign="center" align"center" class="SGtable"
![[Fischer|<font color="white">Fischer</font>]]
![[Gärtner|<font color="white">Gärtner</font>]]
![[Minenarbeiter|<font color="white">Minenarbeiter</font>]]
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{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Fischer_thumb.jpg|center|link=Fischer|Fischer]]
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Gaertner_thumb.jpg|center|link=Gärtner|Gärtner]]
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Minenarbeiter_thumb.jpg|center|link=Minenarbeiter|Minenarbeiter]]
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=== Jobs ===
 
Sobald mit einer Kampfklasse Stufe 30 erreicht wurde, und die entsprechende Klassenquest abgeschlossen wurde, erhält man den entsprechenden Jobkristall für diese Klasse und kann somit seine bisherige Klasse zu einem Job aufwerten.
Viele der Jobs waren vor langer Zeit weit verbreitet, doch irgendwann sind diese in Vergessenheit geraten. Nun gibt es unter mutigen Abenteurern Bestrebungen, diese alten Künste wiederzuentdecken.
 
Gladiatoren können den Weg des Paladins bestreiten und so noch besser ihre Kameraden zu schützen. Thaumaturgen können ihre offensivmagie stärken und ihre Fähigkeiten als Schwarzmagier perfektionen. Druiden können als Weißmagier ihre heilenden Fähigkeiten perfektionen und die Wunden ihrer Kameraden versorgen. Als Hermetiker steht die Wahl offen den Weg des Beschwörers, der mit Hilfe seiner Egis viel Schaden austeilt, oder den Weg des Gelehrten, dem seine Feen beim Heilen seiner Kameraden zur Seite stehen, zu gehen.
 
Die größten Vorteile der hochspezialisierten Jobs zeigen sich in der Gruppe, bei der es auf eine gute Aufgabenverteilung ankommt. In der Gemeinschaft entfalten die Jobs ihr volles Potential am besten.
 
{{{!}}width="100%" valign="center" align"center" class="SGtable"
![[Paladin|<font color="white">Paladin</font>]]
![[Krieger|<font color="white">Krieger</font>]]
![[Ninja|<font color="white">Ninja</font>]]
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{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Paladin_thumb.jpg|center|link=Schurke|Schurke]]<br>Aus den Gladiatoren erwachen sie mächtig wie Felsen - die Paladine. Sie schützen die Gruppe und rennen mutig in jede noch so grosse Feindesgruppe hinein, ganz darauf vertrauend, dass die Gruppe jedes Hindernis überwältigen kann.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Warrior_thumb.jpg|center|link=Krieger|Krieger]]<br>Als Marodeure begonnen, zum Krieger erkoren, kämpfen diese Tanks unermüdlich mit vielen Massenangriffen und unterbrechenden Fertigkeiten.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Ninja_thumb.jpg|center|link=Ninja|Ninja]]<br>Ninjas entstammen den Schurken und werden zu tödlichen Schatten.
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![[Dragoon|<font color="white">Dragoon</font>]]
![[Barde|<font color="white">Barde</font>]]
![[Mönch|<font color="white">Mönch</font>]]
{{!}}- align="center"
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Dragoon_thumb.jpg|center|link=Dragoon|Dragoon]]<br>Dragoons entstehen aus den weitergebildeten Pikeniern und vertiefen ihr Wissen über die Drachentechniken.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Barde_thumb.jpg|center|link=Barde|Barde]]<br>Barden vereinen die Kraft der Natur, mit welcher sie kräftige Unterstützungsmantren hervorrufen, mit der Geschicklichkeit ihres als Waldläufer erlernten Bogens.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Monk_thumb.jpg|center|link=Mönch|Mönch]]<br>Mönche vertiefen ihr Wissen als Faustkämpfer, indem sie ihre Mantren erweitern und mächtige Faustwaffen als Hilfsmittel einsetzen.
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![[Weissmagier|<font color="white">Weissmagier</font>]]
![[Schwarzmagier|<font color="white">Schwarzmagier</font>]]
![[Beschwörer|<font color="white">Beschwörer</font>]]
{{!}}- align="center"
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Weissmagier_thumb.jpg|center|link=Weissmagier|Weissmagier]]<br>Mit der Verbundenheit und der Kraft der Natur und deren Elemente werden im Weissmagier die Fähigkeiten zum Heilen erweckt.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Schwarzmagier_thumb.jpg|center|link=Schwarzmagier|Schwarzmagier]]<br>Die Kunst der schwarzen Magie wird von Schwarzmagiern zur Perfektion gebracht.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Beschwoerer_thumb.jpg|center|link=Beschwörer|Beschwörer]]<br>Beschwörer nutzen die Kraft der Primae Garuda, Ifrit und Titan, um sich mit deren Hilfe ihrer Feinde zu erwehren.
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![[Gelehrter|<font color="white">Gelehrter</font>]]
{{!}}- align="center"
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Gelehrter_thumb.jpg|center|link=Gelehrter|Gelehrter]]<br>Gelehrte haben die alte Kunst der Heilmagie mit Hilfe von magischen Feenwesen wieder für sich entdeckt.
 
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Mit den verschiedenen Erweiterungen wurden auch immer wieder einige neue Jobs hinzugefügt.  
Dafür muss im Prinzip lediglich die entsprechende Waffe oder das Werkzeug angelegt werden. Dies unterliegt jedoch einer Beschränkung. Es muss also erst folgende Vorrausstzung erfüllt werden:


== Neue Jobs in Heavensward ==
*Stufe 10 in der gewälten Klasse
*Abschluss des Stufe 10 Gildenauftrags.


Diese Jobs fangen direkt mit Stufe 30 an und können angenommen werden sobald ihr in den Gebieten von Heavensward ankommt (und die Erweiterung erworben habt), sowie den Hauptszenarioauftrag [[Nach dem Fall]] abgeschlossen habt.
Anschließend können in den anderen Gilden, die Freischaltaufträge für die jeweilige Klasse angenommen werden.


{{{!}}width="100%" valign="center" align"center" class="SGtable"
== Das Klassensystem ==
![[Astrologe|<font color="white">Astrologe</font>]]
![[Maschinist|<font color="white">Maschinist</font>]]
![[Dunkelritter|<font color="white">Dunkelritter</font>]]
{{!}}- align="center"
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Astrologe_thumb.jpg|center|link=Astrologe|Astrologe]]<br>Das Lesen und Interpretieren der Sterne von Eorzea begleitet einen Astrologen und verleiht ihm die Kraft, seine Verbündeten zu heilen und zu stärken.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Machinist_thumb.jpg|center|link=Maschinist|Maschinist]]<br>Maschinisten nutzen Pistolen und Ferngeschosse, um die Feinde schnell und effizient zu bezwingen.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Darkknight_thumb.jpg|center|link=Dunkelritter|Dunkelritter]]<br>Dunkelritter hadern zu jeder Zeit mit ihren Seiten: hell und dunkel bieten sich einen dauernden Kampf in der Seele dieses Tanks; dies spiegelt sich dann in seinen Attacken wider.


{{{!}}width="100%" class="SGtable"
!width="50%"{{!}}Disziplin
!Klasse
!Stadtstaat
!Hinweis
{{!}}-
{{!}}rowspan="6" align="top" valign="top"{{!}}'''Die Krieger'''
Anhänger dieser Disziplin sind Meister der Waffen und der damit geführten Kriege. Durch hartes Training stählen sie ihren Körper und Geist zu tödlichen Instrumenten für den Kampf, allzeit bereit, ihre Feinde zu zermalmen.
{{!}}[[Gladiator]]
{{!}}[[Ul'dah]]
{{!}}Startklasse
{{!}}-
{{!}}[[Faustkämpfer]]
{{!}}[[Ul'dah]]
{{!}}Startklasse
{{!}}-
{{!}}[[Marodeur]]
{{!}}[[Limsa Lominsa]]
{{!}}Startklasse
{{!}}-
{{!}}[[Pikenier]]
{{!}}[[Gridania]]
{{!}}Startklasse
{{!}}-
{{!}}[[Waldläufer]]
{{!}}[[Gridania]]
{{!}}Startklasse
{{!}}-
{{!}}[[Schurke]]
{{!}}[[Limsa Lominsa]]
{{!}}
*Einführung Patch 2.4
*[[Der Weg des Schurken|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}rowspan="3" align="top" valign="top"{{!}}'''Die Magier'''
Anhänger dieser Disziplin studieren die Geheimnisse der Magie und wirken mächtige Zauber. Sie trainieren hauptsächlich ihren Geist und legen großen Wert auf einen scharfen Verstand.
{{!}}[[Druide]]
{{!}}[[Gridania]]
{{!}}Startklasse
{{!}}-
{{!}}[[Thaumaturg]]
{{!}}[[Ul'dah]]
{{!}}Startklasse
{{!}}-
{{!}}[[Hermetiker]]
{{!}}[[Limsa Lominsa]]
{{!}}Startklasse
{{!}}-
{{!}}rowspan="8" align="top" valign="top"{{!}}'''Die Handwerker'''
Für Handwerker ist die Kunst der Synthese von zentraler Bedeutung für ihre Lebensweise und die treibende Kraft ihres Gewerbes. Sie setzen ein stattliches Arsenal von Werkzeugen bei ihrer Arbeit mit den unterschiedlichsten Materialien ein, vom feinsten Tuch bis hin zum härtesten Metall. Ihre Arbeiten tragen zur Bewahrung der Traditionen und der Kultur Eorzeas bei.
{{!}}[[Zimmerer]]
{{!}}[[Gridania]]
{{!}}
*[[Der Weg des Zimmerers|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}[[Grobschmied]]
{{!}}[[Limsa Lominsa]]
{{!}}
*[[Der Weg des Grobschmieds|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}[[Plattner]]
{{!}}[[Limsa Lominsa]]
{{!}}
*[[Der Weg des Plattners|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}[[Goldschmied]]
{{!}}[[Ul'dah]]
{{!}}
*[[Der Weg des Goldschmieds|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}[[Gerber]]
{{!}}[[Gridania]]
{{!}}
*[[Der Weg des Gerbers|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}[[Weber]]
{{!}}[[Ul'dah]]
{{!}}
*[[Der Weg des Webers|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}[[Alchemist]]
{{!}}[[Ul'dah]]
{{!}}
*[[Der Weg des Alchemisten|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}[[Gourmet]]
{{!}}[[Limsa Lominsa]]
{{!}}
*[[Der Weg des Gourmets|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}rowspan="3" align="top" valign="top"{{!}}'''Die Sammler'''
Die Sammler, die aus den reichen Gaben der Natur schöpfen, setzen die verschiedensten Werkzeuge bei der Arbeit mit allerlei Pflanzen und Mineralien ein. Ihr Gewerbe pflegt das Wissen von allen natürlichen Ressourcen, die Hydaelyn zu bieten hat, ob in einem bestellten Garten oder der freien Wildnis. Als Stützpfeiler der Wirtschaft kann ihre Bedeutung für Eorzea gar nicht hoch genug geschätzt werden.
{{!}}[[Minenarbeiter]]
{{!}}[[Ul'dah]]
{{!}}
*[[Der Weg des Minenarbeiters|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}[[Gärtner]]
{{!}}[[Ul'dah]]
{{!}}
*[[Der Weg des Gärtners|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}-
{{!}}[[Fischer]]
{{!}}[[Limsa Lominsa]]
{{!}}
*[[Der Weg des Fischers|Muss freigeschaltet werden]]
{{!}}}
{{!}}}


== Neue Jobs in Stormblood ==
== Das Job- und Rollensystem ==
Diese Jobs fangen direkt mit Stufe 50 an und können angenommen werden sobald ihr die Erweiterung Stormblood erworben und Stufe 50 mit einer anderen Klasse oder Job erreicht habt.
Ursprünglich unterschied das Rollensystem die einzelnen [[Jobs]] in die Rollen '''Verteidiger''', '''Heiler''' und '''Angreifer'''. Erst mit der Erweiterung [[Stormblood]], wurden die Jobs detaillierter eingeteilt: '''Verteidiger''', '''Heiler''', '''Nahkampf-Angreifer''', '''Physischer Fernkampf-Angreifer''' und '''Magischer Fernkampf-Angreifer'''.  


{{{!}}width="100%" valign="center" align"center" class="SGtable"
Jobs werden entweder freigeschaltet, wenn man in der jeweiligen Anfangsklasse die Stufe 30 erreicht oder mit einer Erweiterung ([[Heavensward]] etc.) und der entsprechenden Charakterstufe. Bei den Jobs handelt sich um fortgeschrittenere Kämpfer und Magier und gewähren Zugang zu zusätzlichen und exklusiven Fähigkeiten.
![[Rotmagier|<font color="white">Rotmagier</font>]]
![[Samurai|<font color="white">Samurai</font>]]
{{!}}- align="center"
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Rotmagier_thumb.jpg|center|link=Rotmagier|Rotmagier]]<br>Die klassische Mischung aus Schwarz- und Weissmagie macht diese Klasse zum tödlichen Nah- und Fernkämpfer.
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Samurai_thumb.jpg|center|link=Samurai|Samurai]]<br>Samurais - wie es der Name schon sagt, nutzen diese Krieger ihre Schwerter und blitzschnellen Techniken.


{{{!}}width="100%" class="SGtable"
!colspan="2"{{!}}Rolle
!Job
!colspan="3"{{!}}Voraussetungen
{{!}}-
{{!}}rowspan="4" align="top" valign="top" width="50px"{{!}}[[Datei:Verteidigericon.png|46px|left]]
{{!}}rowspan="4" align="top" valign="top"{{!}}'''Verteidiger'''
In dieser Rolle verfügst du über hohe LP und eine ausgezeichnete Verteidigung. Du verstehst es meisterhaft, die Aufmerksamkeit der Gegner auf dich zu lenken, um deine Gefährten zu schützen.
{{!}}[[Paladin]]
{{!}}[[Gladiator]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Freier Paladin|link=Freier Paladin]] [[Freier Paladin]]
{{!}}-
{{!}}[[Krieger]]
{{!}}[[Marodeur]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Der Krieger aus den Bergen|link=Der Krieger aus den Bergen]] [[Der Krieger aus den Bergen]]
{{!}}-
{{!}}[[Dunkelritter]]
{{!}}[[Heavensward]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Leichen sollst du weichen|link=Leichen sollst du weichen]] [[Leichen sollst du weichen]]
{{!}}-
{{!}}[[Revolverklinge]]
{{!}}[[Shadowbringers]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Die verlorene Revolverklinge|link=Die verlorene Revolverklinge]] [[Die verlorene Revolverklinge]]
{{!}}-
{{!}}rowspan="4" align="top" valign="top" width="50px"{{!}}[[Datei:Heilericon.png|left]]
{{!}}rowspan="4" align="top" valign="top"{{!}}'''Heiler'''
In dieser Rolle heilst du deine Gefährten, die Verletzungen erlitten haben, mit Magie. Du absorbierst Schaden deiner Gruppenmitglieder, entfernst ihre negativen Status oder belebst gar k. o. gegangene Mitglieder wieder.
{{!}}[[Weissmagier]]
{{!}}[[Druide]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Wächter der Tradition|link=Wächter der Tradition]] [[Wächter der Tradition]]
{{!}}-
{{!}}[[Gelehrter]]
{{!}}[[Hermetiker]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Reise in die Vergangenheit|link=Reise in die Vergangenheit]] [[Reise in die Vergangenheit]]
{{!}}-
{{!}}[[Astrologe]]
{{!}}[[Heavensward]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Der Ruf des Schicksals|link=Der Ruf des Schicksals]] [[Der Ruf des Schicksals]]
{{!}}-
{{!}}[[Weiser]]
{{!}}[[Endwalker]]
{{!}}Stufe 70
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Des Weisen wunderliches Wirken|link=Des Weisen wunderliches Wirken]] [[Des Weisen wunderliches Wirken]]
{{!}}-
{{!}}rowspan="6" align="top" valign="top" width="50px"{{!}}[[Datei:Nahkampf-Angreifericon.png|left]]
{{!}}rowspan="6" align="top" valign="top"{{!}}'''Nahkampf-Angreifer'''
Als Nahkampf-Angreifer attackierst du den Feind mit starken Angriffen aus nächster Nähe und setzt dazu hauptsächlich Kombos ein.
{{!}}[[Mönch]]
{{!}}[[Faustkämpfer]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Duo mit vier Fäusten|link=Duo mit vier Fäusten]] [[Duo mit vier Fäusten]]
{{!}}-
{{!}}[[Dragoon]]
{{!}}[[Pikenier]]
{{!}}Stufe 30 Das Auge des Drachen
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Das Auge des Drachen|link=Das Auge des Drachen]] [[Das Auge des Drachen]]
{{!}}-
{{!}}[[Ninja]]
{{!}}[[Schurke]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Die geheime Kraft des Ninjutsu|link=Die geheime Kraft des Ninjutsu]] [[Die geheime Kraft des Ninjutsu]]
{{!}}-
{{!}}[[Samurai]]
{{!}}[[Stormblood]]
{{!}}Stufe 50
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Der Weg des Samurai|link=Der Weg des Samurai]] [[Der Weg des Samurai]]
{{!}}-
{{!}}[[Schnitter]]
{{!}}[[Endwalker]]
{{!}}Stufe 70
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Die Sense|link=Die Sense]] [[Die Sense]]
{{!}}-
{{!}}[[Viper]]
{{!}}[[Dawntrail]]
{{!}}Stufe 80
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|link=]] ???
{{!}}-
{{!}}rowspan="3" align="top" valign="top" width="50px"{{!}}[[Datei:Physischer Fernkampf-Angreifericon.png|left]]
{{!}}rowspan="3" align="top" valign="top"{{!}}'''Physischer Fernkampf-Angreifer'''
Als physischer Fernkampf-Angreifer kannst du deinen Gegnern Schaden über Zeit zufügen, um deine Gefährten zu unterstützen.
{{!}}[[Barde]]
{{!}}[[Waldläufer]]
{{!}}Stufe 30 Mächtige Melodien
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Mächtige Melodien|link=Mächtige Melodien]] [[Mächtige Melodien]]
{{!}}-
{{!}}[[Maschinist]]
{{!}}[[Heavensward]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Keine Ausbildung ohne Ausbilder|link=Keine Ausbildung ohne Ausbilder]] [[Keine Ausbildung ohne Ausbilder]]
{{!}}-
{{!}}[[Tänzer]]
{{!}}[[Shadowbringers]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Einladung zum Tanz|link=Einladung zum Tanz]] [[Einladung zum Tanz]]
{{!}}-
{{!}}rowspan="5" align="top" valign="top" width="50px"{{!}}[[Datei:Magischer Fernkampf-Angreifericon.png|left]]
{{!}}rowspan="5" align="top" valign="top"{{!}}'''Magischer Fernkampf-Angreifer'''
Als magischer Fernkampf-Angreifer unterliegst du zwar Bewegungsbeschränkungen, doch keiner ist besser darin, Gegnern blitzschnell durch Magie hohen Schaden zuzufügen.
{{!}}[[Schwarzmagier]]
{{!}}[[Thaumaturg]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Wer die Stimme hört|link=Wer die Stimme hört]] [[Wer die Stimme hört]]
{{!}}-
{{!}}[[Beschwörer]]
{{!}}[[Hermetiker]]
{{!}}Stufe 30
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Das Spiel mit dem Feuer|link=Das Spiel mit dem Feuer]] [[Das Spiel mit dem Feuer]]
{{!}}-
{{!}}[[Rotmagier]]
{{!}}[[Stormblood]]
{{!}}Stufe 50
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Der reisende Rotmagier|link=Der reisende Rotmagier]] [[Der reisende Rotmagier]]
{{!}}-
{{!}}[[Blaumagier]]<br><sup>(Beschränkter Job)</sup>
{{!}}[[Stormblood]]
{{!}}Stufe 50
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|Blaumagie zum Vorzugspreis|link=Blaumagie zum Vorzugspreis]] [[Blaumagie zum Vorzugspreis]]
{{!}}-
{{!}}[[Piktomant]]
{{!}}[[Dawntrail]]
{{!}}Stufe 80
{{!}}[[Datei:Auftragsicon.png|25px|link=]] ???
{{!}}}
{{!}}}


== Neue Jobs in Shadowbringers ==
{{Navigation - Klassen & Jobs }}
Diese Jobs fangen direkt mit Stufe 60 an und können angenommen werden sobald ihr die Erweiterung Shadowbringers erworben und Stufe 60 mit einer anderen Klasse oder Job erreicht habt.
[[Kategorie:Terminologie]]
 
{{{!}}width="100%" valign="center" align"center" class="SGtable"
![[Revolverklinge|<font color="white">Revolverklinge</font>]]
![[Tänzer|<font color="white">Tänzer</font>]]
{{!}}- align="center"
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Revolverklingeicon.png|150px|center|link=Revolverklinge|Revolverklinge]]<br>
{{!}}width="33"{{!}}[[Datei:Tänzericon.png|150px|center|link=Tänzer|Tänzer]]<br>
{{!}}- align="center"
{{!}}}
 
== Übersicht der Disziplinen ==
 
{| width="100%"
|width="50%"|
[[Datei:Die_Krieger.jpg|center|500px|link=kategorie:Disziplin der Krieger]]
|width="50%"|
[[Datei:Die_Magier.jpg|center|500px|link=kategorie:Disziplin der Magier]]
|-
|width="50%"|
[[Datei:Die_Sammler.jpg|center|500px|link=kategorie:Disziplin der Sammler]]
|width="50%"|
[[Datei:Die_Handwerker.jpg|center|500px|link=kategorie:Disziplin der Handwerker]]
|}




[[Kategorie:Jobs]][[Kategorie:Klassen]]
[[Kategorie:Jobs]][[Kategorie:Klassen]]

Aktuelle Version vom 10. März 2024, 17:10 Uhr

Zu Beginn startet jeder Charakter in Final Fantasy XIV mit einer Kampfklasse und kann dann im späteren Verlauf weitere Klassen freischalten und auch die Kraft der mächtigeren Jobs erlangen.

Im Allgemeinen werden die Klassen unterschieden in zwei Kampferprobten Disziplinen sowie zwei Nicht-Kampferprobten Disziplinen. Bei den Kampferprobten Disziplinen handelt es sich um die Disziplin der Krieger, den Meistern der Waffen sowie um die Disziplin der Magier, gelehrte der Elemente und Äther. Bei den Nicht-Kampferprobten Disziplinen handelt es um die Disziplin der Sammler, die der Natur ihre wertvollen Ressourcen abringen sowie um die Disziplin der Handwerker, die mit ihrem kreativen Einfallsreichtum mithilfe der Synthese verschiedenes Produzieren.

Durch das sogenannte Ausrüstungs-System, müssen sich Spieler nicht nur auf eine Klasse und einen Job spezialisieren, sondern sind in der Lage sich auch in anderen Disziplinen umfangreiches Wissen anzueignen.

Dafür muss im Prinzip lediglich die entsprechende Waffe oder das Werkzeug angelegt werden. Dies unterliegt jedoch einer Beschränkung. Es muss also erst folgende Vorrausstzung erfüllt werden:

  • Stufe 10 in der gewälten Klasse
  • Abschluss des Stufe 10 Gildenauftrags.

Anschließend können in den anderen Gilden, die Freischaltaufträge für die jeweilige Klasse angenommen werden.

Das Klassensystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Klasse Stadtstaat Hinweis
Die Krieger

Anhänger dieser Disziplin sind Meister der Waffen und der damit geführten Kriege. Durch hartes Training stählen sie ihren Körper und Geist zu tödlichen Instrumenten für den Kampf, allzeit bereit, ihre Feinde zu zermalmen.

Gladiator Ul'dah Startklasse
Faustkämpfer Ul'dah Startklasse
Marodeur Limsa Lominsa Startklasse
Pikenier Gridania Startklasse
Waldläufer Gridania Startklasse
Schurke Limsa Lominsa
Die Magier

Anhänger dieser Disziplin studieren die Geheimnisse der Magie und wirken mächtige Zauber. Sie trainieren hauptsächlich ihren Geist und legen großen Wert auf einen scharfen Verstand.

Druide Gridania Startklasse
Thaumaturg Ul'dah Startklasse
Hermetiker Limsa Lominsa Startklasse
Die Handwerker

Für Handwerker ist die Kunst der Synthese von zentraler Bedeutung für ihre Lebensweise und die treibende Kraft ihres Gewerbes. Sie setzen ein stattliches Arsenal von Werkzeugen bei ihrer Arbeit mit den unterschiedlichsten Materialien ein, vom feinsten Tuch bis hin zum härtesten Metall. Ihre Arbeiten tragen zur Bewahrung der Traditionen und der Kultur Eorzeas bei.

Zimmerer Gridania
Grobschmied Limsa Lominsa
Plattner Limsa Lominsa
Goldschmied Ul'dah
Gerber Gridania
Weber Ul'dah
Alchemist Ul'dah
Gourmet Limsa Lominsa
Die Sammler

Die Sammler, die aus den reichen Gaben der Natur schöpfen, setzen die verschiedensten Werkzeuge bei der Arbeit mit allerlei Pflanzen und Mineralien ein. Ihr Gewerbe pflegt das Wissen von allen natürlichen Ressourcen, die Hydaelyn zu bieten hat, ob in einem bestellten Garten oder der freien Wildnis. Als Stützpfeiler der Wirtschaft kann ihre Bedeutung für Eorzea gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Minenarbeiter Ul'dah
Gärtner Ul'dah
Fischer Limsa Lominsa

Das Job- und Rollensystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich unterschied das Rollensystem die einzelnen Jobs in die Rollen Verteidiger, Heiler und Angreifer. Erst mit der Erweiterung Stormblood, wurden die Jobs detaillierter eingeteilt: Verteidiger, Heiler, Nahkampf-Angreifer, Physischer Fernkampf-Angreifer und Magischer Fernkampf-Angreifer.

Jobs werden entweder freigeschaltet, wenn man in der jeweiligen Anfangsklasse die Stufe 30 erreicht oder mit einer Erweiterung (Heavensward etc.) und der entsprechenden Charakterstufe. Bei den Jobs handelt sich um fortgeschrittenere Kämpfer und Magier und gewähren Zugang zu zusätzlichen und exklusiven Fähigkeiten.

Rolle Job Voraussetungen
Verteidigericon.png
Verteidiger

In dieser Rolle verfügst du über hohe LP und eine ausgezeichnete Verteidigung. Du verstehst es meisterhaft, die Aufmerksamkeit der Gegner auf dich zu lenken, um deine Gefährten zu schützen.

Paladin Gladiator Stufe 30 Freier Paladin Freier Paladin
Krieger Marodeur Stufe 30 Der Krieger aus den Bergen Der Krieger aus den Bergen
Dunkelritter Heavensward Stufe 30 Leichen sollst du weichen Leichen sollst du weichen
Revolverklinge Shadowbringers Stufe 30 Die verlorene Revolverklinge Die verlorene Revolverklinge
Heilericon.png
Heiler

In dieser Rolle heilst du deine Gefährten, die Verletzungen erlitten haben, mit Magie. Du absorbierst Schaden deiner Gruppenmitglieder, entfernst ihre negativen Status oder belebst gar k. o. gegangene Mitglieder wieder.

Weissmagier Druide Stufe 30 Wächter der Tradition Wächter der Tradition
Gelehrter Hermetiker Stufe 30 Reise in die Vergangenheit Reise in die Vergangenheit
Astrologe Heavensward Stufe 30 Der Ruf des Schicksals Der Ruf des Schicksals
Weiser Endwalker Stufe 70 Des Weisen wunderliches Wirken Des Weisen wunderliches Wirken
Nahkampf-Angreifericon.png
Nahkampf-Angreifer

Als Nahkampf-Angreifer attackierst du den Feind mit starken Angriffen aus nächster Nähe und setzt dazu hauptsächlich Kombos ein.

Mönch Faustkämpfer Stufe 30 Duo mit vier Fäusten Duo mit vier Fäusten
Dragoon Pikenier Stufe 30 Das Auge des Drachen Das Auge des Drachen Das Auge des Drachen
Ninja Schurke Stufe 30 Die geheime Kraft des Ninjutsu Die geheime Kraft des Ninjutsu
Samurai Stormblood Stufe 50 Der Weg des Samurai Der Weg des Samurai
Schnitter Endwalker Stufe 70 Die Sense Die Sense
Viper Dawntrail Stufe 80 Auftragsicon.png ???
Physischer Fernkampf-Angreifericon.png
Physischer Fernkampf-Angreifer

Als physischer Fernkampf-Angreifer kannst du deinen Gegnern Schaden über Zeit zufügen, um deine Gefährten zu unterstützen.

Barde Waldläufer Stufe 30 Mächtige Melodien Mächtige Melodien Mächtige Melodien
Maschinist Heavensward Stufe 30 Keine Ausbildung ohne Ausbilder Keine Ausbildung ohne Ausbilder
Tänzer Shadowbringers Stufe 30 Einladung zum Tanz Einladung zum Tanz
Magischer Fernkampf-Angreifericon.png
Magischer Fernkampf-Angreifer

Als magischer Fernkampf-Angreifer unterliegst du zwar Bewegungsbeschränkungen, doch keiner ist besser darin, Gegnern blitzschnell durch Magie hohen Schaden zuzufügen.

Schwarzmagier Thaumaturg Stufe 30 Wer die Stimme hört Wer die Stimme hört
Beschwörer Hermetiker Stufe 30 Das Spiel mit dem Feuer Das Spiel mit dem Feuer
Rotmagier Stormblood Stufe 50 Der reisende Rotmagier Der reisende Rotmagier
Blaumagier
(Beschränkter Job)
Stormblood Stufe 50 Blaumagie zum Vorzugspreis Blaumagie zum Vorzugspreis
Piktomant Dawntrail Stufe 80 Auftragsicon.png ???


Klassen & Jobs
Verteidiger
Verteidiger
Gladiator / Paladin Marodeur / Krieger Dunkelritter H Revolverklinge SB
Heiler
Heiler
Druide/Weißmagier Gelehrter Astrologe H Weiser E
Nahkampf-Angreifer
Nahkampf-Angreifer
Faustkämpfer / Mönch Pikenier / Dragoon Schurke / Ninja Samurai S Schnitter E Viper DT
Physischer Fernkampf-Angreifer
Physischer Fernkampf-Angreifer
Waldläufer / Barde Maschinist H Tänzer SB
Magischer Fernkampf-Angreifer
Magischer Fernkampf-Angreifer
Thaumaturg/Schwarzmagier Hermetiker/Beschwörer Rotmagier S Piktomant DT
Disziplin der Sammler FischerGärtnerMinenarbeiter
Disziplin der Handwerker GrobschmiedWeberAlchemistGerberGourmetZimmererGoldschmiedPlattner
Beschränkter Job Blaumagier S Bestienbändiger DT

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