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Aktuelle Version vom 10. März 2024, 17:10 Uhr
Zu Beginn startet jeder Charakter in Final Fantasy XIV mit einer Kampfklasse und kann dann im späteren Verlauf weitere Klassen freischalten und auch die Kraft der mächtigeren Jobs erlangen.
Im Allgemeinen werden die Klassen unterschieden in zwei Kampferprobten Disziplinen sowie zwei Nicht-Kampferprobten Disziplinen. Bei den Kampferprobten Disziplinen handelt es sich um die Disziplin der Krieger, den Meistern der Waffen sowie um die Disziplin der Magier, gelehrte der Elemente und Äther. Bei den Nicht-Kampferprobten Disziplinen handelt es um die Disziplin der Sammler, die der Natur ihre wertvollen Ressourcen abringen sowie um die Disziplin der Handwerker, die mit ihrem kreativen Einfallsreichtum mithilfe der Synthese verschiedenes Produzieren.
Durch das sogenannte Ausrüstungs-System, müssen sich Spieler nicht nur auf eine Klasse und einen Job spezialisieren, sondern sind in der Lage sich auch in anderen Disziplinen umfangreiches Wissen anzueignen.
Dafür muss im Prinzip lediglich die entsprechende Waffe oder das Werkzeug angelegt werden. Dies unterliegt jedoch einer Beschränkung. Es muss also erst folgende Vorrausstzung erfüllt werden:
- Stufe 10 in der gewälten Klasse
- Abschluss des Stufe 10 Gildenauftrags.
Anschließend können in den anderen Gilden, die Freischaltaufträge für die jeweilige Klasse angenommen werden.
Das Klassensystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Disziplin | Klasse | Stadtstaat | Hinweis |
---|---|---|---|
Die Krieger
Anhänger dieser Disziplin sind Meister der Waffen und der damit geführten Kriege. Durch hartes Training stählen sie ihren Körper und Geist zu tödlichen Instrumenten für den Kampf, allzeit bereit, ihre Feinde zu zermalmen. |
Gladiator | Ul'dah | Startklasse |
Faustkämpfer | Ul'dah | Startklasse | |
Marodeur | Limsa Lominsa | Startklasse | |
Pikenier | Gridania | Startklasse | |
Waldläufer | Gridania | Startklasse | |
Schurke | Limsa Lominsa |
| |
Die Magier
Anhänger dieser Disziplin studieren die Geheimnisse der Magie und wirken mächtige Zauber. Sie trainieren hauptsächlich ihren Geist und legen großen Wert auf einen scharfen Verstand. |
Druide | Gridania | Startklasse |
Thaumaturg | Ul'dah | Startklasse | |
Hermetiker | Limsa Lominsa | Startklasse | |
Die Handwerker
Für Handwerker ist die Kunst der Synthese von zentraler Bedeutung für ihre Lebensweise und die treibende Kraft ihres Gewerbes. Sie setzen ein stattliches Arsenal von Werkzeugen bei ihrer Arbeit mit den unterschiedlichsten Materialien ein, vom feinsten Tuch bis hin zum härtesten Metall. Ihre Arbeiten tragen zur Bewahrung der Traditionen und der Kultur Eorzeas bei. |
Zimmerer | Gridania | |
Grobschmied | Limsa Lominsa | ||
Plattner | Limsa Lominsa | ||
Goldschmied | Ul'dah | ||
Gerber | Gridania | ||
Weber | Ul'dah | ||
Alchemist | Ul'dah | ||
Gourmet | Limsa Lominsa | ||
Die Sammler
Die Sammler, die aus den reichen Gaben der Natur schöpfen, setzen die verschiedensten Werkzeuge bei der Arbeit mit allerlei Pflanzen und Mineralien ein. Ihr Gewerbe pflegt das Wissen von allen natürlichen Ressourcen, die Hydaelyn zu bieten hat, ob in einem bestellten Garten oder der freien Wildnis. Als Stützpfeiler der Wirtschaft kann ihre Bedeutung für Eorzea gar nicht hoch genug geschätzt werden. |
Minenarbeiter | Ul'dah | |
Gärtner | Ul'dah | ||
Fischer | Limsa Lominsa |
Das Job- und Rollensystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ursprünglich unterschied das Rollensystem die einzelnen Jobs in die Rollen Verteidiger, Heiler und Angreifer. Erst mit der Erweiterung Stormblood, wurden die Jobs detaillierter eingeteilt: Verteidiger, Heiler, Nahkampf-Angreifer, Physischer Fernkampf-Angreifer und Magischer Fernkampf-Angreifer.
Jobs werden entweder freigeschaltet, wenn man in der jeweiligen Anfangsklasse die Stufe 30 erreicht oder mit einer Erweiterung (Heavensward etc.) und der entsprechenden Charakterstufe. Bei den Jobs handelt sich um fortgeschrittenere Kämpfer und Magier und gewähren Zugang zu zusätzlichen und exklusiven Fähigkeiten.
Rolle | Job | Voraussetungen | |||
---|---|---|---|---|---|
Verteidiger
In dieser Rolle verfügst du über hohe LP und eine ausgezeichnete Verteidigung. Du verstehst es meisterhaft, die Aufmerksamkeit der Gegner auf dich zu lenken, um deine Gefährten zu schützen. |
Paladin | Gladiator | Stufe 30 | Freier Paladin | |
Krieger | Marodeur | Stufe 30 | Der Krieger aus den Bergen | ||
Dunkelritter | Heavensward | Stufe 30 | Leichen sollst du weichen | ||
Revolverklinge | Shadowbringers | Stufe 30 | Die verlorene Revolverklinge | ||
Heiler
In dieser Rolle heilst du deine Gefährten, die Verletzungen erlitten haben, mit Magie. Du absorbierst Schaden deiner Gruppenmitglieder, entfernst ihre negativen Status oder belebst gar k. o. gegangene Mitglieder wieder. |
Weissmagier | Druide | Stufe 30 | Wächter der Tradition | |
Gelehrter | Hermetiker | Stufe 30 | Reise in die Vergangenheit | ||
Astrologe | Heavensward | Stufe 30 | Der Ruf des Schicksals | ||
Weiser | Endwalker | Stufe 70 | Des Weisen wunderliches Wirken | ||
Nahkampf-Angreifer
Als Nahkampf-Angreifer attackierst du den Feind mit starken Angriffen aus nächster Nähe und setzt dazu hauptsächlich Kombos ein. |
Mönch | Faustkämpfer | Stufe 30 | Duo mit vier Fäusten | |
Dragoon | Pikenier | Stufe 30 Das Auge des Drachen | Das Auge des Drachen | ||
Ninja | Schurke | Stufe 30 | Die geheime Kraft des Ninjutsu | ||
Samurai | Stormblood | Stufe 50 | Der Weg des Samurai | ||
Schnitter | Endwalker | Stufe 70 | Die Sense | ||
Viper | Dawntrail | Stufe 80 | ??? | ||
Physischer Fernkampf-Angreifer
Als physischer Fernkampf-Angreifer kannst du deinen Gegnern Schaden über Zeit zufügen, um deine Gefährten zu unterstützen. |
Barde | Waldläufer | Stufe 30 Mächtige Melodien | Mächtige Melodien | |
Maschinist | Heavensward | Stufe 30 | Keine Ausbildung ohne Ausbilder | ||
Tänzer | Shadowbringers | Stufe 30 | Einladung zum Tanz | ||
Magischer Fernkampf-Angreifer
Als magischer Fernkampf-Angreifer unterliegst du zwar Bewegungsbeschränkungen, doch keiner ist besser darin, Gegnern blitzschnell durch Magie hohen Schaden zuzufügen. |
Schwarzmagier | Thaumaturg | Stufe 30 | Wer die Stimme hört | |
Beschwörer | Hermetiker | Stufe 30 | Das Spiel mit dem Feuer | ||
Rotmagier | Stormblood | Stufe 50 | Der reisende Rotmagier | ||
Blaumagier (Beschränkter Job) |
Stormblood | Stufe 50 | Blaumagie zum Vorzugspreis | ||
Piktomant | Dawntrail | Stufe 80 | ??? |
Klassen & Jobs | |
---|---|
Verteidiger | Gladiator / Paladin • Marodeur / Krieger • Dunkelritter H • Revolverklinge SB |
Heiler | Druide/Weißmagier • Gelehrter • Astrologe H • Weiser E |
Nahkampf-Angreifer | Faustkämpfer / Mönch • Pikenier / Dragoon • Schurke / Ninja • Samurai S • Schnitter E • Viper DT |
Physischer Fernkampf-Angreifer | Waldläufer / Barde • Maschinist H • Tänzer SB |
Magischer Fernkampf-Angreifer | Thaumaturg/Schwarzmagier • Hermetiker/Beschwörer • Rotmagier S • Piktomant DT |
Disziplin der Sammler | Fischer • Gärtner • Minenarbeiter |
Disziplin der Handwerker | Grobschmied • Weber • Alchemist • Gerber • Gourmet • Zimmerer • Goldschmied • Plattner |
Beschränkter Job | Blaumagier S • Bestienbändiger DT |