Klassen & Jobs: Unterschied zwischen den Versionen

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Dafür muss im Prinzip lediglich die entsprechende Waffe oder das Werkzeug angelegt werden. Dies unterliegt jedoch einer Beschränkung. Es muss also erst folgende Vorrausstzung erfüllt werden:
Dafür muss im Prinzip lediglich die entsprechende Waffe oder das Werkzeug angelegt werden. Dies unterliegt jedoch einer Beschränkung. Es muss also erst folgende Vorrausstzung erfüllt werden:


*Stufe Stufe 10 in der gewälten Klasse
*Stufe 10 in der gewälten Klasse
*Anschluss des Stufe 10 Gildenauftrags.
*Abschluss des Stufe 10 Gildenauftrags.


Anschließend können in den anderen Gilden, die Freischaltaufträge für die jeweilige Klasse angenommen werden.
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== Das Job- und Rollensystem ==
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Als Nahkampf-Angreifer attackierst du den Feind mit starken Angriffen aus nächster Nähe und setzt dazu hauptsächlich Kombos ein.  
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Als magischer Fernkampf-Angreifer unterliegst du zwar Bewegungsbeschränkungen, doch keiner ist besser darin, Gegnern blitzschnell durch Magie hohen Schaden zuzufügen.
Als magischer Fernkampf-Angreifer unterliegst du zwar Bewegungsbeschränkungen, doch keiner ist besser darin, Gegnern blitzschnell durch Magie hohen Schaden zuzufügen.
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Aktuelle Version vom 10. März 2024, 17:10 Uhr

Zu Beginn startet jeder Charakter in Final Fantasy XIV mit einer Kampfklasse und kann dann im späteren Verlauf weitere Klassen freischalten und auch die Kraft der mächtigeren Jobs erlangen.

Im Allgemeinen werden die Klassen unterschieden in zwei Kampferprobten Disziplinen sowie zwei Nicht-Kampferprobten Disziplinen. Bei den Kampferprobten Disziplinen handelt es sich um die Disziplin der Krieger, den Meistern der Waffen sowie um die Disziplin der Magier, gelehrte der Elemente und Äther. Bei den Nicht-Kampferprobten Disziplinen handelt es um die Disziplin der Sammler, die der Natur ihre wertvollen Ressourcen abringen sowie um die Disziplin der Handwerker, die mit ihrem kreativen Einfallsreichtum mithilfe der Synthese verschiedenes Produzieren.

Durch das sogenannte Ausrüstungs-System, müssen sich Spieler nicht nur auf eine Klasse und einen Job spezialisieren, sondern sind in der Lage sich auch in anderen Disziplinen umfangreiches Wissen anzueignen.

Dafür muss im Prinzip lediglich die entsprechende Waffe oder das Werkzeug angelegt werden. Dies unterliegt jedoch einer Beschränkung. Es muss also erst folgende Vorrausstzung erfüllt werden:

  • Stufe 10 in der gewälten Klasse
  • Abschluss des Stufe 10 Gildenauftrags.

Anschließend können in den anderen Gilden, die Freischaltaufträge für die jeweilige Klasse angenommen werden.

Das Klassensystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Klasse Stadtstaat Hinweis
Die Krieger

Anhänger dieser Disziplin sind Meister der Waffen und der damit geführten Kriege. Durch hartes Training stählen sie ihren Körper und Geist zu tödlichen Instrumenten für den Kampf, allzeit bereit, ihre Feinde zu zermalmen.

Gladiator Ul'dah Startklasse
Faustkämpfer Ul'dah Startklasse
Marodeur Limsa Lominsa Startklasse
Pikenier Gridania Startklasse
Waldläufer Gridania Startklasse
Schurke Limsa Lominsa
Die Magier

Anhänger dieser Disziplin studieren die Geheimnisse der Magie und wirken mächtige Zauber. Sie trainieren hauptsächlich ihren Geist und legen großen Wert auf einen scharfen Verstand.

Druide Gridania Startklasse
Thaumaturg Ul'dah Startklasse
Hermetiker Limsa Lominsa Startklasse
Die Handwerker

Für Handwerker ist die Kunst der Synthese von zentraler Bedeutung für ihre Lebensweise und die treibende Kraft ihres Gewerbes. Sie setzen ein stattliches Arsenal von Werkzeugen bei ihrer Arbeit mit den unterschiedlichsten Materialien ein, vom feinsten Tuch bis hin zum härtesten Metall. Ihre Arbeiten tragen zur Bewahrung der Traditionen und der Kultur Eorzeas bei.

Zimmerer Gridania
Grobschmied Limsa Lominsa
Plattner Limsa Lominsa
Goldschmied Ul'dah
Gerber Gridania
Weber Ul'dah
Alchemist Ul'dah
Gourmet Limsa Lominsa
Die Sammler

Die Sammler, die aus den reichen Gaben der Natur schöpfen, setzen die verschiedensten Werkzeuge bei der Arbeit mit allerlei Pflanzen und Mineralien ein. Ihr Gewerbe pflegt das Wissen von allen natürlichen Ressourcen, die Hydaelyn zu bieten hat, ob in einem bestellten Garten oder der freien Wildnis. Als Stützpfeiler der Wirtschaft kann ihre Bedeutung für Eorzea gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Minenarbeiter Ul'dah
Gärtner Ul'dah
Fischer Limsa Lominsa

Das Job- und Rollensystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich unterschied das Rollensystem die einzelnen Jobs in die Rollen Verteidiger, Heiler und Angreifer. Erst mit der Erweiterung Stormblood, wurden die Jobs detaillierter eingeteilt: Verteidiger, Heiler, Nahkampf-Angreifer, Physischer Fernkampf-Angreifer und Magischer Fernkampf-Angreifer.

Jobs werden entweder freigeschaltet, wenn man in der jeweiligen Anfangsklasse die Stufe 30 erreicht oder mit einer Erweiterung (Heavensward etc.) und der entsprechenden Charakterstufe. Bei den Jobs handelt sich um fortgeschrittenere Kämpfer und Magier und gewähren Zugang zu zusätzlichen und exklusiven Fähigkeiten.

Rolle Job Voraussetungen
Verteidigericon.png
Verteidiger

In dieser Rolle verfügst du über hohe LP und eine ausgezeichnete Verteidigung. Du verstehst es meisterhaft, die Aufmerksamkeit der Gegner auf dich zu lenken, um deine Gefährten zu schützen.

Paladin Gladiator Stufe 30 Freier Paladin Freier Paladin
Krieger Marodeur Stufe 30 Der Krieger aus den Bergen Der Krieger aus den Bergen
Dunkelritter Heavensward Stufe 30 Leichen sollst du weichen Leichen sollst du weichen
Revolverklinge Shadowbringers Stufe 30 Die verlorene Revolverklinge Die verlorene Revolverklinge
Heilericon.png
Heiler

In dieser Rolle heilst du deine Gefährten, die Verletzungen erlitten haben, mit Magie. Du absorbierst Schaden deiner Gruppenmitglieder, entfernst ihre negativen Status oder belebst gar k. o. gegangene Mitglieder wieder.

Weissmagier Druide Stufe 30 Wächter der Tradition Wächter der Tradition
Gelehrter Hermetiker Stufe 30 Reise in die Vergangenheit Reise in die Vergangenheit
Astrologe Heavensward Stufe 30 Der Ruf des Schicksals Der Ruf des Schicksals
Weiser Endwalker Stufe 70 Des Weisen wunderliches Wirken Des Weisen wunderliches Wirken
Nahkampf-Angreifericon.png
Nahkampf-Angreifer

Als Nahkampf-Angreifer attackierst du den Feind mit starken Angriffen aus nächster Nähe und setzt dazu hauptsächlich Kombos ein.

Mönch Faustkämpfer Stufe 30 Duo mit vier Fäusten Duo mit vier Fäusten
Dragoon Pikenier Stufe 30 Das Auge des Drachen Das Auge des Drachen Das Auge des Drachen
Ninja Schurke Stufe 30 Die geheime Kraft des Ninjutsu Die geheime Kraft des Ninjutsu
Samurai Stormblood Stufe 50 Der Weg des Samurai Der Weg des Samurai
Schnitter Endwalker Stufe 70 Die Sense Die Sense
Viper Dawntrail Stufe 80 Auftragsicon.png ???
Physischer Fernkampf-Angreifericon.png
Physischer Fernkampf-Angreifer

Als physischer Fernkampf-Angreifer kannst du deinen Gegnern Schaden über Zeit zufügen, um deine Gefährten zu unterstützen.

Barde Waldläufer Stufe 30 Mächtige Melodien Mächtige Melodien Mächtige Melodien
Maschinist Heavensward Stufe 30 Keine Ausbildung ohne Ausbilder Keine Ausbildung ohne Ausbilder
Tänzer Shadowbringers Stufe 30 Einladung zum Tanz Einladung zum Tanz
Magischer Fernkampf-Angreifericon.png
Magischer Fernkampf-Angreifer

Als magischer Fernkampf-Angreifer unterliegst du zwar Bewegungsbeschränkungen, doch keiner ist besser darin, Gegnern blitzschnell durch Magie hohen Schaden zuzufügen.

Schwarzmagier Thaumaturg Stufe 30 Wer die Stimme hört Wer die Stimme hört
Beschwörer Hermetiker Stufe 30 Das Spiel mit dem Feuer Das Spiel mit dem Feuer
Rotmagier Stormblood Stufe 50 Der reisende Rotmagier Der reisende Rotmagier
Blaumagier
(Beschränkter Job)
Stormblood Stufe 50 Blaumagie zum Vorzugspreis Blaumagie zum Vorzugspreis
Piktomant Dawntrail Stufe 80 Auftragsicon.png ???


Klassen & Jobs
Verteidiger
Verteidiger
Gladiator / Paladin Marodeur / Krieger Dunkelritter H Revolverklinge SB
Heiler
Heiler
Druide/Weißmagier Gelehrter Astrologe H Weiser E
Nahkampf-Angreifer
Nahkampf-Angreifer
Faustkämpfer / Mönch Pikenier / Dragoon Schurke / Ninja Samurai S Schnitter E Viper DT
Physischer Fernkampf-Angreifer
Physischer Fernkampf-Angreifer
Waldläufer / Barde Maschinist H Tänzer SB
Magischer Fernkampf-Angreifer
Magischer Fernkampf-Angreifer
Thaumaturg/Schwarzmagier Hermetiker/Beschwörer Rotmagier S Piktomant DT
Disziplin der Sammler FischerGärtnerMinenarbeiter
Disziplin der Handwerker GrobschmiedWeberAlchemistGerberGourmetZimmererGoldschmiedPlattner
Beschränkter Job Blaumagier S Bestienbändiger DT

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